Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aspirin als Tx-Therapie ?! 12 Aug 2004 09:01 #75913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

folgende Aussage habe ich beim Stöbern im Netz gefunden:

Eine niedrig dosierte Aspirin Therapie verbessert die Funktion und das Überleben von transplantierten Nieren deutlich. (Link s.u.)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Therapie bzw. weiß ob diese Therapie schon offiziell eingesetzt wird ?

Gruß Markus

Link:
www.transplantation.de/index.php?id=219&backPID=219&tt_news=142


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aspirin als Tx-Therapie ?! 12 Aug 2004 09:59 #75914

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mir den LInk mal angeschaut. Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt, dass das als neue Erkenntnis verkauft wird. Bei mir (NTX 91, Zentrum Bonn) wurden sowohl Aspirin als auch Statine damals gegeben udn ich hatte den Eindruck, dass das Standard wäre. Ob es was geholfen hat?

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aspirin als Tx-Therapie ?! 12 Aug 2004 18:18 #75927

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Ich nehme seit meiner NTx (03/95) täglich 100 mg Aspirin sowie seit ca. 6 Jahren 2x 20 mg Sortis (Statin zur Cholesterin-Senkung). Möglicherweise ist was dran an der Vermutung, dass diese Maßnahmen nierenerhaltend sind. Mein Gesamtcholesterin liegt seit Jahren bei ca. 160; die Fraktionen LDL und HDL sind entsprechend günstig. Eigentlich wurde diese Medikation nur gegeben, um die Chol.-Werte zu verbessern - aber wenn es auch mal so positive Nebenwirkungen gibt, dann ist das doch mehr als erfreulich...

Viele Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aspirin als Tx-Therapie ?! 12 Aug 2004 18:37 #75928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd
welche Medikamente nimmt du noch ? Weil sich nicht alle Statine mit Ciclosporin (Sandimmum) vertragen. Empfohlen ist Pravastatin oder Fluvastatin. Die aber auch unter guter Beobachtung !
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aspirin als Tx-Therapie ?! 13 Aug 2004 07:06 #75936

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
> Hallo Gerd
> welche Medikamente nimmt du noch ? Weil sich nicht alle Statine mit Ciclosporin (Sandimmum)
> vertragen. Empfohlen ist Pravastatin oder Fluvastatin. Die aber auch unter guter Beobachtung
> Gruss
> Haluk

Hallo Haluk, ich nehme als Immunsupressivum Sandimmun (75 mg morgens und abends) sowie 2,5 mg Decortin H5. Ich weiß, dass bei Sortis (Atorvastatin) zumindest am Anfang der Ciclo-Spiegel etwas engmaschiger kontrolliert werden muss. Bei mir hat sich der Spiegel im Laufe der Zeit ziemlich gut eingepegelt. Werde aber meinen Arzt mal nach den von dir genannten Statinen befragen!

Danke für den Hinweis!
Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)