Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnenschutz nach TX 05 Apr 2005 17:49 #78391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es scheint ja fast so als ob langsam die Zeit losgeht, in der uns etwas mehr Sonne vergönnt ist. Als frischer Transi frage ich mich ob ich schon jetzt gleich mit der Sonnencreme anfangen sollte oder ist das dann doch erst im richtigen Sommer der Fall? In einem alten Beitrag habe ich was von Sonnenschutzfaktor 60 gelesen, verwendet Ihr auch so hohe Lichtschutzfaktoren (natürlich auch typabhängig).
Das wir uns nicht zum Braten in die Sonne legen sollten ist schon klar aber wie ist der Umgang mit der Sonne so im Alltag?
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 05 Apr 2005 17:58 #78392

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Ja, würde mich auch mal interessieren. Habe ja auch noch keinen Sommer mitgemacht. Nach TX im August letzten Jahres war ich ja 7 Wochen in der Klinik, danach war nichts mehr mit Sommer.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 05 Apr 2005 18:12 #78393

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo elke,
ich habe da jahrelang nichts gemacht, weil ich von dem Hautkrebsrisiko nichts wusste. Folge: Basaliom, musste operiert werden. Habe dann ständig Hut getragen, mit breiter Krempe, außerdem so wenig Sonne wie möglich, und eben Lichtschutzfaktor 60, das muss einfach sein. Sonnenbäder sollte man wirklich meiden.
Basaliome und Co gehen ja noch, kann auch Melanom sein, dann wird es ernst. Also ab in den Schatten. Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 05 Apr 2005 21:42 #78394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke

Meine Dermatologin hat mir Folgendes empfohlen:

- Lichtschutzfaktor 40/50 (immer mind. 20 Min. vor Sonnenbestrahlung eincremen)
- Sonnenbrille
- Kopfbedeckung

Sie meint, wenn man diese Punkte einhalte, könne man sich normal in der Sonne bewegen, jedoch von Sonnenbädern rät sie ab (gilt ja nicht nur für TX-ler !).
Ich werde meine Haut halbjährlich kontrollieren lassen.

Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Niere einen wunderschönen Sommer mit viel Fun :-)
Liebe Grüsse bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 05 Apr 2005 23:39 #78395

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elke,
Also ich habe diese Woche mit Sonnencrem angefangen. Waren starke Sonnenstrahlen. ICh benutze zur zeit Sonnencremschutzfaktor 40 und später nehme ich 60
Ich würde dir auf jedenfall raten hohen Schutzfaktor zu nehmen.
Dies schon seit meiner TX vor über 10 jahren
Alles Gute dir und deiner Niere
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 19 Apr 2005 19:23 #78411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit Juni 04 transplantiert. Ich habe gleich mit hohen Lichtschutzfaktor
( 60+) angefangen. Meine Hautärztin meint, dass hier bei uns ein LSF 30 ausreicht. Ich bin ein dunkler Typ und werde auch immer schnell Braun, aber ich sorge lieber vor. Ich würde jeden Txler raten einen sehr, sehr hohen LSF zu verwenden egal ob dunkler oder heller Typ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 24 Apr 2005 09:56 #78412

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Txler,

ich bin ja noch an der Dialyse aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob der Sonnenschutz jetzt wichtiger ist als die Inhaltsstoffe der Sonnencremes. Eigentlich soll man doch so hohe Schutzfaktoren gar nicht nehmen wegen der enthaltenen Inhaltsstoffe oder gibt es da auch mineralischen Sonnenschutz (ohne chemische Filter?).

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 24 Apr 2005 11:35 #78413

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und mich bei der Fa. Wala und Dr. Hauschka beraten lassen. Die vertreten die Meinung, dass ihre Produkte - trotz geringerem Lichtschutzfaktor- einen besseren Schutz bieten. Die Ärzte wissen nix dazu, eine Apotheke hats bestätigt, die andere hatte ihren Zweifel. Die Aussagen müssen auch unter dem Aspekt des Hauttyps bewertet werden, da ich ein rel. dunkler Typ bin, neigen sie bei mir eher zu den nicht chemischen Produkten. Vielleicht weiß jemand mehr oder hat gar eigene Erfahrungen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 25 Apr 2005 14:01 #78414

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es gibt Sonnencremes mit sog. mineralischem Lichtschutzfaktor, auch wie schon genannt von Wala, Hauschka etc.
Dabei gibt es 2 Nachteile:
1. Die Creme Weißelt, heißt lässt sich schlecht verteilen und wirkt auf der Haut weiß
2. Lotionen müssen immer geschüttelt werden, sonst hat man einen ungleichmäßigen Schutzfaktor
Vorteile sind: weniger Chemie, Wirkt sofort, heißt kein Auftragen schon eine 1/2 Stunde vor dem Sonnenbaden
Relativ gut verteilen läßt s?­ch die Sonnencreme von Ladival mit mineralischen Faktor, gibt es auch in hohen Faktoren.
Wobei ich heuer eine Gescihtscreme von PH Eucerin verwende, da diese fürs Gesicht ideal ist.
Bin seit 5 Jahren transplantiert und gehe 1 x im Jahr zum Hautarzt.
Liebe Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz nach TX 03 Mai 2005 17:17 #78427

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Margit,

ich habe jetzt für meine Tochter (2 Jahre) bei dm die Sonnencreme von babylove besorgt. Sie ist mineralisch und hat Schutzfaktor 40. Keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Parfum und kein Mineralöl. Die ist auch billiger als die Cremes von den Naturwarenherstellern allerdings weiß ich nicht, ob die nicht noch unschädlicher sind.

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)