Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hornissen 05 Mai 2005 17:42 #78434

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Bei mir im Garten hat sich ein Hornissennest breit gemacht. [schock] Das ist in der Vergangenheit schon öfter passiert, die Tiere sind ungefährlich. Aber wissen die das auch immer ? Jetzt nach TX habe ich schon ein wenig Muffesausen. Ist das berechtigt oder wie wirkt sich so ein möglicher Stich aus?Schreibt mal erue ERfahrungen. Danke hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 06 Mai 2005 10:47 #78442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ein Hornissenstich ist weniger toxisch als ein Bienenstich, außerdem sind Hornissen mindestens so friedlich wie Bienen. Mach nur in deren Nähe keine Hektik (rumwedeln usw.), dann passiert auch nix.
Gilt übrigens auch für Wespan, auch wenn man denen höhere Aggressivität nachsagt - stimmt nicht. Wespen kommen uns nur so hektisch vor, weil sie ständig auf Futtersuche sind und zu diesem Zweck öfter die Flugrichtung wechseln.

Gruß aus dem saukalten FFB

sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 06 Mai 2005 13:42 #78446

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
das mit der Harmlosigkeit von Hornissen und Bienen sehe ich genauso, es sei den man fuchtelt, setzt sich drauf oder ähnliches. Die Geschichte mit den Wespen wird allerdings kaum einer bestätigen. Selbst wenn du dich völlig verhälst, stechen die Biester eben schneller zu als alle anderen, zudem sind Wespen eben immer und überall zu finden, wo es etwas zu fressen gibt. Diese Unart haben Hornissen und Bienen nicht.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 06 Mai 2005 17:02 #78447

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich wusste gar nicht, wie sehr Wespen uns Menschen ähneln.

Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 06 Mai 2005 19:14 #78448

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
:-p - manche sitzen sogar im Kühlschrank - gelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 06 Mai 2005 23:18 #78452

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, in meinem Garten gab es im vergangenen Sommer auch Hornissen. Sie waren friedlich, und ich habe sie nur bemerkt, wenn sie abends um die Lampe schwirrten. Hornissen stehen übrigens unter Naturschutz. Sie sind nützlich, weil sie als Fleischfresser alle möglichen Insekten verputzen. Wespen habe ich dagegen als bedrohlich erlebt. Hängt allerdings von der Sorte ab. Ich hatte ein Erdwespennest auf der Terrasse. Das musste der Bienenbeauftragte ausräuchern. Es sind total aggressive Viecher. Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hornissen 08 Mai 2005 18:05 #78459

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo hemago,
Hornissen sind im Prinzip überhaupt kein Problem. Mein Vater hatte letzten Sommer ein Riesen-Nest genau zwischen Wintergarten und Gartenbank. Er lief also täglich mehrmals direkt unter dem Nest (Abstand höchstens 20 cm) vorbei. Keinerlei Reaktion der Riesen-Insekten. Wenn man natürlich - wie mein Brüderchen (fast 50) - am Baum rüttelt, um an die Nüsse zu kommen, werden sie wild. Ihm haben die Stiche (angeblich 9 Stück) nix gemacht. Würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Also einfach in Ruhe lassen und Du hast Deine Ruhe. Außerdem stimmt es, Hornissen stehen unter Naturschutz, denen darf man nix tun. LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)