Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Belastungs-EKG... 26 Mai 2005 18:41 #78584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seit meinem Transplantatversagen 1998, schaffe ich kein Belastungs-EKG mehr. Jedesmal muß es abgebrochen werden, weil der Blutdruck zu hoch steigt. Durch meine Muskelschwäche in den Beinen ist es für mich sehr anstrengend. Ich kann auch auf einem normalen Fahrrad nicht mehr lange fahren. Blöd, es ist die einzige Untersuchung, die ich noch für eine neue NTX brauche. Mir wurde jetzt gesagt, man könnte anstelle von dem Belastungs-EKG auch eine Szintigrafie machen, vom Herzen. Hat jemand von Euch sowas mal gehabt oder kennt sich aus? Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 26 Mai 2005 21:52 #78585

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo elli,
soweit ich weiß kann mein ein passives Belastungs-EKG machen. da wird die Belastung medikamentös vorgetäuscht, man muss also nicht strampeln. Dieses EKG ist aber wichtig für die Transplanteure, denn das Herz wird nun mal bei einer OP belastet. Frag doch auch mal im TX-Zentrum nach, wie engt sie dieses Kriterium sehen.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 27 Mai 2005 09:18 #78587

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Elli,

ich hab gerade erst meine Untersuchungen zur Transplantationsvorbereitung für die zweite Transplantation hinter mich gebracht.
Die Vorbereitung für die erste Transplantation war im Jahre 1997.

Aber weder bei der ersten noch bei der zweiten musste ich ein BelastungsEKG machen. Und auch nichts in der Art.

Ist das wirklich notwendig?!!

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 27 Mai 2005 09:56 #78588

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elli,
ich hatte meine TX im August letzten Jahres. Davor wurde bei mir auch das BelastungsEKG mit dem Fahrradfahren gemacht. Genau wie bei dir hatte ich enorme Schwierigkeiten mit den Beinen. Ich hab dann auch kurzfristig abgebrochen. Ich konnte einfach nicht mehr weiterstrampeln. Auch ein RuheEKG wurde bei mir durchgeführt. Und obwohl eine meiner beiden Herzklappen nicht richtig schließt, wurde die Transplantation durchgeführt.
Vielleicht ist das aber auch vom Arzt abhängig, der dich ja kennt, oder vom Alter?
Alles Gute
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 27 Mai 2005 12:47 #78589

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elli,
wie steht’s mit laufen, bzw. gehen?
Ein Belastungs-EKG läßt sich auch auf einem Laufband durchführen.
Eine Szintigraphie ist eine nuklearmedizinisch Untersuchung, erstere würde ich bevorzugen!
Gruß
Lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 27 Mai 2005 20:15 #78590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal vielen Dank für Eure netten Antworten!!! Die Belastung beim normalen Laufen ist eigentlich normal. Klar, durch den hohen Blutdruck komme ich schon schnell mal außer Atem. Aber die 40 Stufen zu unserer Wohnung (wir wohnen im 3. STock) schaffe ich eigentlich gut. Nach der Dialyse nicht, aber ich denke, das ist auch im normalen Rahmen. Ich werde mich hier in meiner Umgebung mal umhören, wegen so einem Laufband-EKG. Vielleicht gibts das ja hier oder in der nächsten Stadt?!

Bei uns wird so ein Belastungs-EKG sehr ernst genommen, ich denke, es ist auch gut so. Ich kenne schon 2 Leute, die nach einer NTX einen Herzinfarkt hatten.

Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 28 Mai 2005 11:07 #78592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elli,
nach div. Herzproblemen (mittlerweile kpl. wieder i.O.) musste ein Belastungs-EKG durchgeführt werden. Da meine Beine so weit degeneriert waren - mittlerweile kein Thema mehr - wurde die Belastung mittels Atropin medikamentös simuliert. Das wird auch bei älteren Patienten so gemacht.

LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Belastungs-EKG... 28 Mai 2005 11:09 #78593

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo elli,
wie caissa bereits erwähnte, gibt es dieses passive Belastungs-EKG, man nennt es auch Stress-Echo, wobei ein Medikament die Herzfrequenz erhöht. Diese Untersuchung soll sehr aussagekräftig für die Beurteilung der Durchblutung des Herzens sein, wird aber leider noch nicht überall durchgeführt. Ist vielleicht eine Alternative für das Abstrampeln.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)