Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Autotransplantation 01 Jun 2005 23:22 #78616

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

meine Nichte hat mich heute angerufen. Bei einer Freundin wurde wegen eines verkürzten Harnleiters eine Niere autotransplantiert. Diese funktioniert nun nicht mehr. Deshalb soll sie nun wohl ganz entfernt werden. Sie hat jetzt Angst, dass bei der OP auch die gesunde Niere ausfallen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP. Bitte gebt mir Bescheid.
Vielen Dank und Tschüss

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autotransplantation 07 Jun 2005 22:13 #78638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner,

leider habe ich keine Erfahrung mit diesem Thema. Ich würde Dir aber raten, einfach um das Risiko einschätzen zu können, soviele Infos wie möglich zu sammeln. Ich habe z.B. als ich meine Diagnose bekam, bei zwei TX-Zentren mir einen Termin geben lassen und dann die Meinungen verglichen. Daneben habe ich über alle möglichen Kanäle versucht, an Infos zu kommen.

Ich habe darauf hin die richtige Entscheidung für mein Krankheitsbild getroffen.
Selbst wenn Du von der Krankenkasse die 2. Beratung nicht bezahlt bekommen würdest, lohnt sich die Info-Tour auf jeden Fall.

Viele Grüße

Mabu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autotransplantation 08 Jun 2005 15:39 #78639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner.

Autotransplantation bedeutet, dass die eigene Niere der Freundin Ihrer Nichte an einer anderen Stelle in ihrem Körper neu eingepflanzt wurde. Ursache ist wohl, dass der Harnleiter wegen seiner Veränderungen gekürzt werden musste. Daher musste die Niere näher zur Blase verpflanzt werden.

Wenn nun die Niere nicht funktioniert und entfernt werden muss, ist das sicher bedauerlich. Das Risiko, dass die gesunde andere Niere in Mitleidenschaft gezogen wird halte ich für gering. Es entspricht dem, das Menschen widerfährt, denen aus anderen Gründen eine Niere entfernt werden muss. In der Regel bleibt das ohne Auswirkungen auf die gesunde Niere.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)