Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

voruntersuchung + tx 18 Aug 2005 17:13 #78792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ist der Herzkatheter wirklich Grundvoraussetzung für die Listung? Wir erhalten hier verschiedene Antworten. Es hieß bis vor kurzem noch, dass die Thalium-Szintigraphie ausreicht sofern diese unauffällig ist. Jetzt muss es doch der Katheter sein.....
Ab wann erfolgt die Meldung bei Eurotransplant?

Auch hier hieß es erst - möglichst noch vor Dialyse, dann bei 30% Restfunktion und jetzt soll erst bei unter 20 % gelistet werden.
Wie sind da eure Erfahrungen - welches Zentrum handelt da wie ?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 18 Aug 2005 17:28 #78793

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy mav, soweit ich es noch weiss, musst du die herzkatheder untersuchenug nur als diabetiker oder mit bekannten herzproblemen machen.
und mit der meldung bei eurotransplant, die erfolgt mit der ersten dia, selbst wenn du dich nach 5 jahren doch für ne tx entschließen würdest.

lass dir nicht allzuviel vormachen, frag immer einfach.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 18 Aug 2005 19:10 #78794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maveric,

laut Bundesärztekammer kann eine Meldung erfolgen, wenn der Shunt, bzw. der Katheder für die PD gelegt wurden (wenn die technischen Voraussetzungen vorliegen.)

Siehe www.baek.de/30/Richtlinien/Richtidx/Orga...ntransplantation.pdf

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 18 Aug 2005 20:52 #78795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke Sylle,

da steht, dass bei der kombinierten Tx auch gelistet werden kann, auch vor Einleitung der Dialyse vorgenommen wird.

Langsam wissen wir hier gar nix mehr.

Der Hauptgrund, dass wir uns für Hannover entschieden haben war ja schließlich die Aussage, dass von dort versucht wird gerade bei Diabetikern noch vor der Dia zu listen.

Jetzt sind wir schon so weit, dass wir anfangen uns bei anderen Transplantationskliniken zu informieren......

Wie lange behalten die Voruntersuchungen eigentlich ihre Gültigkeit ?
Die sind ja teilweise schon aus November letzten Jahres, musste ja damals alles schnell gehen, damit schnell gelistet wird....

Können wir das jetzt alles neu machen??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 19 Aug 2005 08:39 #78796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also, ich wurde drei Jahre vor der TX untersucht, zur TX selbst dann nur noch ein EKG und ein Thorax-Röntgen (obwohl Zeit genug gewesen wäre, wg. Lebendspende).
Meine Spenderin wurde allerdings intensiv untersucht und ein Herzkatheder vorgeschlagen, den lehnte sie aber ohne weitere Folgen ab (wobei die Herzabteilung der Klinik sowieso der Meinung war, daß man sich bei so einem Herz den Katheder sparen kann, aber da fühlte sich wohl der Lebendspende- Untersuchungs-Spezialist übergangen...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 19 Aug 2005 09:21 #78797

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir sollten die Untersuchung jedes Jahr wiederholt werden. Da ich aber nicht lange gewartet habe (1,5 Jahre) war ich nur erneut beim Kardiologen (und beim Zahnarzt + Frauenarzt - aber das ja eh). Bezüglich der früheren Listung stutze ich auch. Klar sind schon einige Leute vor der ersten Dia auf der TX-Liste - aber zählt die Zeit dann auch schon?? Ich kenne das nur von einer Bekannten, die eine Lebendspende erhalten hat. Die musste pro forma auf die Liste - war aber nie an Dialyse.
Elke

(Aber ich bin kein Diabetiker)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 19 Aug 2005 11:40 #78798

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
im TX Zentrum Freiburg wurde dür meine Nieren-Pankreas TX eine Herzkatheter-Untersuchung verlangt. Die Listung auf der Warteliste erfolgte rückwirkend ab der ersten Dialyse (meines Wissens gehts auch nicht vorher).
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 20 Aug 2005 06:32 #78801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin in Hann. Münden gemeldet und meine Wartezeit zählt rückwirkend ab dem Tag, als ich meine erste TX-Niere verloren habe. Herzkatheter brauchte ich für die TX-Untersuchungen nicht! Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 20 Aug 2005 13:03 #78802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hatte vor 3 Monaten eine Lebendspende und musste zum Herzkatheder aufgrund von ziemlich hohem Blutdruck, welcher sich glücklicher Weise nach der TX wieder ganz auf normales Niveau begeben hat. Ich kam rückwirkend vom ersten Tag der Dialyse an auf die Warteliste.
Viele Grüße und schönes Wochenende

von Netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 21 Aug 2005 22:19 #78808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo meine kleine musste keinen hetzkatheter über sich ergehen lassen um auf die liste zu kommen. bei ihr sind die bedingungen für ein organ aber auch sehr hoch da ich auch spenden könnte und wir auch schon einen termin haben. weiß nicht ob man das vergleichen kann.

lg jasmin1712

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: voruntersuchung + tx 03 Sep 2005 10:45 #78821

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Maveric !

Für eine Nieren/Pankreas-TX ist der Herzkatheter Vorraussetzung, allerdings gibt es auch Zentren, die das MRT inzwischen akzeptieren.
Die Untersuchungen müssen alle 2 Jahre wiederholt werden, da sie dann ihre Gültigkeit verlieren.
Den Zeitpunkt der möglichen Listung entscheidet jedes Zentrum nach den Richtlinien des TPG unterschiedlich, ebenso wie jedes Zenrum über die notwendigen Voruntersuchungen unterschiedlich entscheidet.
Du mußt bedenken, dass die NPTX-Liste eine high urgent -Liste ist, d.h. hier werden die Patienten gelistet, deren gesundheitliche Prognose eine TX schnell und unbedingt erforderlich macht. Das ist bei 30 oder 20% Restfunktion noch nicht der Fall. Normalerweise wird erst gelistet, wenn der Patient an der Dialyse ist.
Also: Informiere Dich bei den anderen Zentren, die NPTX anbieten. (Ich hatte Euch schon mal Bochum empfohlen.)
Wenn Du eine schnelle Listung willst, ruf doch mal in der Uni in Frankfurt bei Prof. Bechstein an. Der ist da immer sehr unkompliziert, und ein Super- Pankreas-TX-Chirurg.
Liebe Grüße, Luisa
(Seit 4 Jahren neues Leben mit neuem Pankreas und neuer Niere)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Prof. Bechstein 06 Sep 2005 08:36 #78824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,

warst du bei Prof. Bechstein in Behandlung?
Du empfielst Bochum, aber Prof. B. ist in Frankfurt....
Mail mir doch bitte einfach mal

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)