Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamenteneinnahme 20 Okt 2005 07:19 #79083

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DOler,
ich verfolge nun seit Tagen die Diskussion über die Medikamenteneinnahme.
Als noch nicht Transplantierter ist mir bekannt, dass nach der Transplantation Medikamente gegen Abstossung u.s.w. genommen werden müssen. Wirklich neu ist für mich die Info, dass die Medikamenteneinnahme in einem bestimmten zeitlichen Abstand erfolgen muss. Kann mir dazu jemand was sagen, welcher zeitliche Abstand einzuhalten ist und was zu diesem Thema sonst noch interessant ist.
Liebe Grüsse Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamenteneinnahme 20 Okt 2005 08:52 #79084

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi minelli,

als Ex-Transplantierte, habe ich meine Tabletten gegen die Abstoßung natürlich auch einnehmen müssen.
Man muss die Tabletten im Abstand von 12 Stunden nehmen, damit die Abstoßungsgefahr konstant gemindert wird. Auf die Minute kommst natürlich nicht an.

Ich hab die Tabletten immer so um 8 Uhr und 20 uhr oder 9 Uhr und 21 uhr genommen. Es kam aber auch schon mal ab und zu vor, dass ich verschlafen habe. Ups !
Dran sterben tut man nicht davon, aber sollte halt nicht zur Gewohnheit werden.

Da ich aber seit ich denken kann Tabletten nehmen muss ist das nicht Neues für mich. Gehört halt zum Leben dazu, wie Essen und Trinken. Dennnoch schau ich immer auf die Uhr und stell mir auch schon mal den Wecker, damit ich nicht verschlafe.

Viele Grüße und alles Gute
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamenteneinnahme 20 Okt 2005 09:07 #79085

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Minelli,
stimmt, im Abstand von 12 Stunden sollten die Tabletten so pünktlich wie möglich eingenommen werden. Klar, wie Alegra schrieb, kommt es nicht auf Minuten an und man stirbt auch nicht bei teilweisen Zeitunterschieden, aber je genauer du die Tabletten einnimmst, desto geringer wird die Gefahr der Abstossung. In der Packungsbeilage von Prograf steht, dass eine pünktliche Einnahme um bis zu einer Stunde Differenz noch zum pünktlichen Einnahmezeitpunkt gehört. Ausprobieren möcht ich solche Unterschiede von ständig bis zu einer Stunde allerdings nicht.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)