Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwierigkeiten beim Trinken 08 Dez 2005 17:48 #79271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alles glücklich transplantierte menschen!

Ich bin seit bald 12 Jahren transplantiert und habe immer schöne Werte. Nur was mir hin und wieder Sorgen bereitet ist das Trinken. Bitte aber nich falsch verstehen:)
Ich sollte jeden Tag über zwei Liter kommen, leider schaffe ich das nicht immer, bin aber auch nicht ganz unter die zwei liter. Ich versuche es derzeit mit einem Trinkprotkoll und auch besser die Zeit einzuteilen.
Aber wisst ihr, wie ich mich villeicht leichter beim Trinken tu, ohne das ich trotz des Essen viel trinken kann?
Danke im Vorraus!
LG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 08 Dez 2005 18:20 #79272

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Tina.
Mir hilft es, dass ich immer eine Flasche vor Augen habe. An der Uni steht immer eine auf meinem Schreibtisch und auch bei der Arbeit. Zu Hause auch neben dem Bett und auch neben dem Schreibtisch.
Also, überalls steht was zu trinken und wenn man es vor Augen hat, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dann immer wieder ein paar Schluck trinkt.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 08 Dez 2005 18:48 #79273

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tina,
also ich trinke gleich wenn ich aufstehe, so um 6:00 Uhr zwei richtig schöne volle Gläser Wasser. Ist für mich kein Problem, da hab ich Riesendurst. Und dann so alle 1 - 2 Stunden (aber wenn möglich nicht länger) wieder ein großes Glas. Hab überhaupt keinerlei Probleme mehr mit dem Trinken und komme locker auf mindestens 3,5 Liter am Tag, plus zusätzlich noch 2 - 3 Tassen Kaffee. Ich nehme immer die gleiche Sorte Gläser, da weiß ich, dass da so ca. 300 ml reinpassen. Ist am Anfang etwas lästig, wenn du viel auf die Uhr sehen musst, aber inzwischen geht das auch ziemlich ohne.
Viel Glück.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 08 Dez 2005 18:53 #79274

  • siebeli
  • siebelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tina!

Nun, wo es nicht mehr so warm ist, habe ich auch oft Probleme auf meine Trinkmenge zu kommen.
Ich habe immer ein grosses Glas Wasser oder Saft auf Esstisch oder Wohnzimmertisch. So habe ich immer eine optische Hilfe. Auch habe ich in der kalten Jahreszeit meist eine Kanne Tee. Allerdings hat mein Doc mir mindestens 3l empfohlen. Das ist nicht immer leicht, aber irgendwie geht das schon!

Gruss
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 08 Dez 2005 20:00 #79276

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Tina,

immer wenn ich nachts aufgewacht bin hab ich ein Glas mindestens getrunken.

Tagsüber hatte ich auch immer mind. eine Flasche unterwegs dabei. Und immer wenn ich was trinken wollte/sollte hab ich mir direkt ein ganzes Glas eingeschenkt und sofort leer gemacht.
So hatte ich auf einen Schlag etwa. 250 ml intus.

Vielleicht hilfts Dir.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 12 Dez 2005 06:57 #79280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roseniere

mir helfen Trinkgefässe mit mindestestens 200ml Inhalt, also wo richtig viel reingeht :-) ich hab zB. eine Kaffeetasse in die passen 400-450ml Kaffee rein, 2 davon und du hast schon 800ml .
Und mit den Gläsern mache ich es genauso, eines nehmen in das sehr viel reingeht und auf einmal austrinken wen du es schaffst. Und auch öfter mal eine gute, nicht zu scharf gewürzte Suppe essen, oder eine halbe Wassermelone hmmmm lecker :-)
Alles Gute für dich
Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 13 Dez 2005 12:56 #79285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe ständig eine Glaskanne auf dem Tisch, in die (gemessene) 1,3 Liter reinpassen. Und ich achte darauf, dass ich diese Kanne täglich drei mal austrinke, zusätzlich zu dem, was ich nebenbei noch so erwische - mal ne Tasse Kaffe, mal ein Weißbier.
Hilfreich ist mir dabei ein nicht zu kleines Glas, das man im Stück runterstürzen kann. Wenn die Portionen zu klein sind, habe ich das Gefühl, ich würde den ganzen Tag ununterbrochen in mich reinschütten, ohne dass wirklich eine nennenswerte Menge zusammenkommt.
So schaffe ich vier bis fünf Liter/Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 18 Dez 2005 09:36 #79290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ironie des Schicksals, dass nach der Transplant unser bisheriger größter Wunsch plötzlich zum Problem wird. Alle Dialysepatienten jetzt bitte weghören.
Mir hilft zum Trinken heute das exakte Gegenteil von all dem, was mich früher davon abgehalten hat:

Denke ständig ans Trinken - vergiss es nie.
Halte immer etwas zu Trinken parat.
Wenn Du trinkst, trinke aus großen Gefäsen und große Schlucke.
Lass keine Gelegenheit aus, viel zu trinken.

Ich trinke manchmal auch auf Vorrat. Will heißen, wenn ich gerade schon mal dabei bin, trinke gleich ich noch ein Glas mit für die nächsten Stunden.

viel Glück + guten Durst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwierigkeiten beim Trinken 18 Dez 2005 23:48 #79301

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich bin zwar kein txleer, aber ich kenne das problem von früher....
hatte mich am anfang auch gfreut, endlich wieder trinken zu dürfen und hatte erstmal keine probleme damit. Aber mit der Zeit wurde es mir zu viel, mußte mich richtig zusammenreißen. Nun bin ich mittlerweile 16 Jahre an der Dia und ich denke, wenn ich wieder mal ne niere hätte, ich müßte ganz schön kämpfen, 2-3- liter zu trinken. Ich habe so als Dia-Patient keinerlei probleme wenig zu trinken....!

Du siehst, ich kann Dir leider keine Tipps geben. Aber, die Ratsschläge der anderen können Dir helfen, viel Glück oder besser gut Schluck ;-)!

Gruß Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)