Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantationsgespräch 06 Feb 2006 18:43 #79614

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Huhu ihr :)

Ich hab morgen mein Gespräch im Transplantationszentrum und würd nun gern von euch wissen, was mich dort so erwartet.

Liebe Grüsse Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 06 Feb 2006 20:33 #79615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Soviel ich weiß, wurde bei meinem Mann beim Transplantationsgespräch über den Transplantationsablauf geredet. Er musste auch seine Unterschriften auf die Formulare als ok für die TX setzen, dazu hat man dann akut keine Zeit mehr haben sie gemeint. Auch was passieren kann und was alles gemacht wird. Mehr wissen wir leider nicht mehr. Es ist ja auch schon 10 Jahre her. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Passiert also nichts Schlimmes. Viel Glück wünscht Dir Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 08:13 #79616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Tanja!
Ich habe schon diese besagten Gespräche hinter mir, denn ich werde nächste Woche transplantiert. Mein Vater schenkt mir eine Niere!!!!!
Das 1. Gespräch erfolgt mit dem Transplantationsarzt. Er erklärt den Ablauf der Transplantation, den Verlauf, was die Nachsorge angeht, Medikamnte etc.

Das 2. Gespräch ist mit einem Psychologen. Er hört sich an, ob zwischen dem Spender und Empfänger eine nahe Bindung besteht, wie z.B. meinem Vater und mir, oder zwischen Ehepartner.

Das 3. Gespräch ist die Ethikkommision. Die besteht aus 3 Personen (unabhängiger Arzt, Psychologe, Anwalt oder Notar). Die fassen alles zusammen, dass wirklich eine enge Beziehung zwischen Spender und Empfänger besteht und das auch kein Finanziellerhintergrund dahinter steckt, um eine Lebendspende durch zu führen.

Wenn das alles Ok ist, beide gesund sind alles geklärt ist (Kostenübernahme der Krankenkassen und und und), dann geht es bald los!!!!! :-)
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen!!!!!!!
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 10:02 #79617

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Andre,
meine Lebend-NTX (Geschenk von meinem Mann) war zwar schon vor 1 1/2 Jahren, aber wir hatten kein Gespräch mit einem Psychologen. Ist das jetzt immer und überall so? Ist zwar nicht so wichtig, aber würde mich schon interessieren.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 12:04 #79618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, andre! Ich wuensche Dir und Deinem Vater viel Glueck naechste Woche !!LG aus Muenchen ixl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 12:35 #79619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mindestens bei uns in Bayern sind bei Lebend-NTX zwei Gespräche mit dem Psychologen vorgeschrieben.
War bei uns (Mama und mir) eher eine lockere Unterhaltung.
Ganz am Schluß steht dann noch die Ärztekommission und es wird die endgültige Form der TX besprochen und nochmal erklärt.
Wie gesagt, bei Lebendspende, was anderes kenne ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 12:48 #79620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Atane!!!!!!!!!
Das ist auch meine 1. Lebendspende!!!! *freu*.......... und so wie mir man das immer erklärt hat, gibt es immer 3 Gespräche. Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich???? Oder es hängt vom Transplantationszentrum ab....??? Aber alle 3 Gespräche waren OK!!! :-) Es war nur viel mit dem Auto zu fahren. Ich werden in Hannoversch Münden transplantiert und komme aus dem Münsterland. Man nimmt viel aufsich. Nun freue ich mich das es bal los geht!!!! ;-)
Auch dir einen schönen beschwerde freien Tag.......
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 07 Feb 2006 13:00 #79621

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi,
das mit dem Bundesland kann schon sein, ich komme aus Baden-Württemberg. Na ja, vielleicht ist das ja auch neu?!
Egal.
Auf jeden Fall wünsche ich dir auch für nächste Woche alles alles Gute. Ich drück dafür alle Daumen und Zehen, die ich habe.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationsgespräch 11 Feb 2006 12:22 #79636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata,
meine Lebendspende list ja gerade erfolgreich gelaufen. Auch bei uns war ein Gespräch mit einem Psychologen Vorgeschrieben! Wir wohnen im Saarland.

Gruß

Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)