Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzkatheteruntersuchung 18 Feb 2006 19:34 #79685

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wer hat nach der NTX schon mal eine Herzkatheteruntersuchung hinter sich. Gab es dabei Probleme mit der Transplantatniere wegen dem Kontrastmittel?<BR>Liebe Grüße<BR>MaRIO<BR>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 18 Feb 2006 20:19 #79686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio, unsere TXler werden meist einmal gleich nach dem HK dialysiert. Damit das Kontrastmittel die transpl. Niere nicht schädigt. LG Stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 18 Feb 2006 21:19 #79688

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Rio.<br><br>Ich hatte weder vor noch nach meinen beiden TX eine Herzkatheteruntersuchung machen müssen.<br><br>LG, Elena.<br>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 19 Feb 2006 09:33 #79689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
<P>Hallo Mario,</P>
<P>mein Mann hat am 31.01.06 eine Niere von mir bekommen. Am 14.02. wurde bei ihm eine Herzkathederuntersuchung vorgenommen, die keinerlei Dialyse oder sonstiges bedurfte. Wenn deine Niere ordentlich läuft, wird sie das Kontrastmittel wieder entsorgen, ohne irgendwelche Komplikationen.</P>
<P>Gruß</P>
<P>Ellen </P>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 19 Feb 2006 09:34 #79690

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
RIO schrieb: <BR>> Wer hat nach der NTX schon mal eine Herzkatheteruntersuchung<BR>>hinter sich. Gab es dabei Probleme mit der Transplantatniere<BR>>wegen dem Kontrastmittel?<BR>Liebe Grüße<BR>MaRIO<BR>___________<BR><BR>Hallo Rio,<BR>bei mir wurde - <SPAN style=FONT-STYLE: italic>1 Jahr nach NTx </SPAN>- eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Unmittelbar nach der Untersuchung musste ich <SPAN style=FONT-WEIGHT: bold>2 Liter Wasser innerhalb von 2 Stunden </SPAN>trinken. Das Dumme ist nur, dass man nach der Untersuchung mindestens 12 Stunden mit einem Sandsack auf der Einstichstelle in der Leistengegend im Bett bleiben muss und somit nicht aufs Klo gehen darf. Deshalb bekommst du eine Urinflasche mit ins Bett - ich fand das nicht so lustig...<BR><BR>Die Tx-Niere hat keinerlei Schaden genommen - im Gegenteil. Bei der darauffolgenden Blutuntersuchung war das Kreatinin etwas besser als vorher. <BR><BR>Grüße,<BR>Gerd<BR>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 19 Feb 2006 17:44 #79692

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
<DIV>Hallo Rio,</DIV>
<DIV>Heinz hat seine Herzkathederuntersuchung im Frühjahr 2004  in Erlangen machen lassen. Dort gibt es ein Gerät, wo mit ganz wenig Kontrastmittel gearbeitet werden kann. War ja bei Heinz auch ganz wichtig wegen der TX-Niere. Wenn du noch Infos brauchst, melde dich bitte bei uns, kann dir auch die e-mail-ad geben, wo ich mich hingewandt hatte. Der Termin war schnell vereinbart, Heinz war dann für 3 Tage stationär in Erlangen.<BR>LG Kerstin </DIV>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 19 Feb 2006 20:46 #79693

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
<DIV>Hallo Kerstin,</DIV>
<DIV>wie nennt sich diese spezielle Untersuchungsmethode? Ich lasse die Untersuchung in Berlin machen. Vielleicht haben die das ja auch?!</DIV>
<DIV>Liebe Grüße</DIV>
<DIV>Mario</DIV>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 20 Feb 2006 11:08 #79694

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
<DIV>Hallo Rio,</DIV>
<DIV>da die Fragen nach einer Herzkatheteruntersuchung - vor allem mit sehr wenig Kontrastmittel - immer mal wieder kommen, habe ich die wichtigsten Infos auf der Userseite von Heinz eingestellt - heinz_w</DIV>
<DIV>Liebe Grüsse Kerstin</DIV>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 20 Feb 2006 11:27 #79695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hy Rio, bei meinem Mann wurde auch weder vor noch nach der TX eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Liebe Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 20 Feb 2006 12:30 #79697

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
<DIV>hallo rio,</DIV>
<DIV>wozu dient denn eine herzkathederuntersuchung? bei mir wurden während der 7 jahre dia und der 4 jahre ntx nur ultraschalluntersuchungen am herzen gemacht. dazu ruhe- und belastungs-ekg.</DIV>
<DIV>kannst du was dazu berichten?</DIV>
<DIV>grüsse und alles gute bei der untersuchung, vor allem keine störungen und worte wie ergebnis negativ</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>scorpio</DIV>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheteruntersuchung 20 Feb 2006 17:34 #79699

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
<P>Hallo Scorpio,</P>
<P>Die Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiografie) ist wohl die einzige Methode, mit der man bestimmte Veränderungen am Herzen erkennen kann. Da ich Beschwerden habe, aber alle bisherigen anderen Untersuchungen (Ultraschall, Myocardszintigrafie, Belastungs-EKG) keinen Befund ergaben (einzig das Ruhe-EKG zeigt Veränderungen zu den Vorbefunden), bleibt nur noch diese nicht ganz risikolose Untersuchung. 14 Jahren Dialyse und 10 Jahre Transplantation steckt wahrscheinlich auch mein Herzchen nicht so ohne weiteres weg. :-(<BR>Hier noch ein LINK dazu.</P>
<P>Liebe Grüße<BR>MaRIO</P>
<P></P>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)