Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation 27 Feb 2006 10:55 #79712

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...liebe user...wer ruft mich eigentlich an, wenn eine passende niere für mich gefunden wurde...transplantationszentrum oder das krankenhaus?...wie lange habe ich zeit vom anruf bis ich im krankenhaus sein muss?...vielen dank...liebe grüße aus berlin...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 11:17 #79713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex,
hmm - das Transplantationszentrum ist doch ein Krankenhaus...??
Als erstes wird auf jeden Fall Dein Arzt gefragt, ob er Dich derzeit als transplantabel ansieht - ich hatte z.B. gerade kurz vorher eine Blasenentzündung - damit wäre es vermutlich nichts geworden. Mein Arzt ( in meinem Fall aber auch ein Arzt aus der Uniklinik) hat mich angerufen. Ich sollte ca. 1 h später da sein, wobei ich erst 9,5 h später transplantiert wurde. Ich glaube für den Zeitraum wann Du da sein musst gibt es keine Regel. Die Frage ist von wo die Niere kommt, ob Du vorher noch dialysieren musst, ob Du die erste Patentin bist, die für dieses Organ in Frage kommt oder ob vor Dir vielleicht schon sonstwer gefragt wurde und ablehnen musste. Möglichst schnell, klar, damit sie nicht auf Dich warten müssen wenn sonst alles soweit ist aber ich denke eine allgemeingültige Aussage gibt es dazu nicht.
Lieben Gruss
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 11:19 #79714

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,

bei uns ruft das TX-Zentrum direkt an. Wie es in Berlin ist, weiß ich nicht, denke aber, es wird auch so sein. Nieren haben in der Regel mehr Zeit, als Leber- oder Herz-TX. Aber generell gilt: Je schneller - je besser. Kenne aber Leute, die innerhalb 2 Stunden dort waren und mit Vorbereitungen, vorheriger Dialyse und dazwischen geratener Lebertransplantation noch locker 8 Stunden gewartet haben. Du siehst also, dass du dir nicht auf dem Weg in die Klinik den Kopf auffahren musst, damit ist eh keinem gedient.

Liebe Grüße nach Berlin und bis bald
Chrisi

@ Elke: Alex meinte wohl das heimische Dialysezentrum und hat sich verschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 12:58 #79715

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alex,
bei uns ruft auch das Tx-Zentrum an.
Bei Nieren hat man zwar schon ein bisschen Zeit, aber die sog. kalte Ischämiezeit, also die Zeit ausserhalb des Körpers, hängt mit der Dauer des Transplantatüberlebens zusammen. Also immer schön erreichbar sein und nicht soviel trödeln!
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 13:03 #79716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns wars auch einer der Dialyseärzte - um 4.30 Uhr. Wir sollten dann um 8 Uhr in Essen sein. Um 6 Uhr waren wir da und mußten tatsächlich bis 8 Uhr warten, bevor wir einen Arzt sahen. Dann kam bei meinem Mann allerdings noch eine Herzkatheteruntersuchung, weil den Ärzten die letzte zu lange her war, und anschließend Dialyse. Die TX-Operation begann dann so gegen 16 Uhr. - es war an einem Samstag.
Ich habe etwas herumgehört bei anderen NTX-Patienten, als mein Mann im Krankenhaus war und keiner mußte sich überschlagen um schnellstmöglich ins Krankenhaus zu kommen.
Gruss, Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 13:32 #79717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir war´s das TX-Zentrum Frankfurt, früh um 5 Uhr, dort waren wir um 7 Uhr früh, transplantiert wurde ich nachmittags um !3 Uhr. Und um 17 Uhr war ich schon fast wieder ansprechbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 14:46 #79719

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir war es der Arzt, der sich bei uns in der Uniklinik um die transplantierten kümmert. Der Anruf war ca. um 12 Uhr mittags in der Schule eingegangen und ich sollte so schnell wie möglich da sein. Transplantiert wurde ich aber erst gegen Mitternacht.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 14:53 #79720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht, wie viel Zeit man tatsächlich hat, aber als ich in München transplantiert wurde habe ich mitgekriegt, wie sie einen Mann aus dem Urlaub zurückgeholt haben. Er war gerade in Jerusalem !
Ihn habe ich dann regelmäßig zur Nachuntersuchung in der Ambulanz getroffen, er war sehr zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 27 Feb 2006 21:25 #79726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex!

Mein Mann ist zwar noch nicht transplantiert, aber nun endlich seit vier Tagen transplantabel gemeldet. Bei dem Infogespräch wurde uns gesagt, dass mein Mann von seiner Nephrologin angerufen wird. Das TX-Zentrum hat die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn die Patienten von jemanden angerufen werden, den sie kennen. Es gab eine Patientin, bei der das TX-Zentrum mitten in der Nacht anrief; die Frau wollte aber erst nicht kommen, weil sie es nicht glauben konnte und dachte, dass ihr jemand einen schlechten Streich spielt.
Uns wurde erklärt, dass man immer relativ zügig kommen soll, aber nichts überstürzen muss. Eine genaue Zeitangabe kann man nicht machen, da es ja auch immer darauf ankommt, wie lang der Transportweg des Spendeorgans ist und wie schnell man selbst erreicht wurde. Natürlich spielt es auch noch eine Rolle, ob man die erste Person ist, die angerufen wurde oder ob ein anderer vorher abgelehnt hat; so ist ja schon viel Zeit vergangen.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2006 13:02 #79735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alex, bei uns war es das TX-Zentrum in Ulm, morgens um 4:30 Uhr. Waren dann um 7 Uhr in Ulm. Mein Mann kam aber erst um 12 Uhr in den OP. Hatte abends noch dialysiert und brauchte daher vor TX keine Dialyse machen. Haben diesen Vorgang auch auf unserer Homepage unter manne. Liebe Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2006 14:38 #79738

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Ich musste bei meiner ersten Transplantation innerhalb von 4 Stunden im Krankenhaus sein, bei der Zweiten musste ich mich gar nicht beeilen. Ich glaube das hängt davon ab ob die Niere dem Spender schon entnommen wurde oder nicht. Bei meiner zweiten Transplantation hat man mir nämlich im Krankenhaus gesagt es könne etwas länger dauern bis ich in den OP komme, da die Niere noch nicht entnommen worden sei. Ich glaube wenn die Niere schon raus ist, muss alles schneller gehen, da das Organ mit jeder Stunde wo es draussen ist an Qualität verliert. Ich bin damals vom Krankenhaus angerufen worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 28 Feb 2006 17:08 #79744

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
vielen dank für eure antworten...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Feb 2006 21:21 #79764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo

bei uns hat 3 mal das Tx zentrum und einmal der Neph von der Diastation angerufen, und dies zu immer anderen Zeiten.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)