Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trauma nach Transplantation 08 Mär 2006 09:58 #79830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

mein Partner wurde vor einer Woche erfolgreich transplantatiert, Lebendspende von seinem Vater. Alles läuft soweit sehr gut :)
Seit kurzem ist sein Vater nun zu Hause, medizinisch ist soweit alles okay. Psychisch scheint es aber ein Problem zu geben, wohl so etwas wie ein Trauma (äusserst sich offenbar auch in Form von schlechten Träumen).
Ich weiss nicht sehr viel, da ich nicht gerade die geeignete Person dafür bin... und vorallem will ich das Ganze so fern wie möglich von meinem Partner fern halten, da er zuerst nun für sich schauen muss!!

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht, und was hat geholfen?

Danke für alle raschen Antworten!

liebe Grüsse
sonnenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 08 Mär 2006 15:11 #79835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei Leuten, die ihr Leben lang kerngesund sind (und das sind Spender ja in der Regel), kann es durchaus zu einem Kliniktrauma kommen, wenn sie zum ersten mal die Feststellung machen müssen, dass sie tatsächlich darauf angewiesen sind, sich umsorgen zu lassen. Soo eine kleine OP ist eine Nierenentfernung ja nun auch nicht, und erst mal tut einem danach jede Bewegung weh. War jedenfalls bei meiner Mama so, aber sie freute sich nur dauernd, weil die TX so erfolgreich war und hatte keine Zeit für andere Gedanken.
Ich denke, wenn es nur schlechte Träume sind, dass sich das bald geben wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 08 Mär 2006 18:39 #79836

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sonnenkind,
vielleicht ist es möglich, dass der Vater deines Freundes sich für die Funktion der gespendeten Niere verantwortlich hält. Eventuell hat er Angst, dass die Niere abgestossen wird, oder eben nicht so lange hält. Und die Niere ist ja nun von ihm.
Ist nur so eine Idee von mir. Mein Mann hat mir eine Niere geschenkt. Er hat zwar keine schlechten Träume und ist wahnsinnig stolz auf dass, was er mir ermöglicht hat, es geht nur darum, dass er mir mal was gesagt hat: Irgendwo auf unserem Planeten gibt es ein Land (ich glaub es war ein asiatisches) wo es Tradition ist, wenn jemand einem anderen Menschen das Leben rettet/schenkt, so ist der Retter weiterhin ein Leben lang für das Leben des Geretteten verantwortlich.
Wie gesagt ist nur so ein Gedanke.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 08 Mär 2006 18:54 #79837

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1


Aus Lawrence von Arabien wenn ich nicht irre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 08 Mär 2006 23:32 #79842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jasmin (3jahre) hat auch n trauma nach ihrer tx gehabt, zeigt sich sogar heut noch manchmal, wohl aber weil alles so mies gelaufen ist. hat sich unter anderem auch in starken und häufigen alpträumen gezeigt.
bei ihr ist es nach ewiger zeit mit viel liebe und fürsorge von uns besser geworden.

ein dreijähriges kind kann man nicht terapieren.


g steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 09 Mär 2006 09:11 #79845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir schon überlegt, ob es wohl so etwas wie Post-Operative Depressionen bei Spendern gibt (obwohl beim Transplantierten alles i.O. ist) ? Es gibt ja auch die Post-natalen Depressionen bei Müttern nach der Geburt ihres Kindes...

Liebe Grüsse
Sonnenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 09 Mär 2006 13:21 #79852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei mutter und kind ist es aber eine hormongeschichte.
sprich einfach mal mit deinem schwiegervater, dann kommt er sich vielleicht auch nicht mehr so nutzlos vor (niere ist ja nu raus).

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 09 Mär 2006 14:32 #79853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da hast Du natürlich recht.

Habe gerade erfahren, dass es bei etwa 7% von Spendern zu psychischen Problemen nach der Operation kommen kann. Meine Schwiegereltern haben sich nun dazu entschlossen das Ganze mit den Klinikärzten und Psychologen anzugehen. Zum Glück!
Da kann ich mich wieder voll auf die Betreuung und Unterstützung meines Partners machen, der hoffentlich bald aus dem Spital entlassen wird!! :-]

Liebe Grüsse
sonnenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 13 Mär 2006 14:00 #79889

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo sonnenkind,

es ist sicherlich am besten, dass sich nun Ärzte bzw. Psychologen um Deinen Schwiegervater kümmern. Eine Lebendspende ist schließlich eine vielschichtige Entscheidung. Depressionen nach OPs sind aber, glaube ich, nicht selten. Es kann z.B. eine Reaktion auf eines der Medikamente sein, z.B. können Antibiotika solche Reaktionen auslösen.

Alles Gute für Euch, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 13 Mär 2006 22:20 #79892

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hatte keine zeit sowas zu kriegen...;-)

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 14 Mär 2006 08:43 #79893

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Sei froh, ist nämlich nicht sehr lustig. Die Depression hat dich im Griff, da kannst du wenig gegen tun. Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trauma nach Transplantation 16 Mär 2006 21:14 #79907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das was bei uns kam ist denke ich schlimmer, hätte lieber ne depri auf mich genommen wenn mit der kurzen alles klar gegangen währe.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)