Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnenschutz 10 Mai 2006 15:49 #80162

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
hallo,
kann mich jemand darüber aufklären, wie ich es nach der TX mit dem Sonnenschutz halten muß? Ich war bisher nie sonnenempfindlich. Bin eher ein dunkler Typ. Muß ich jetzt immer wenn ich raus gehe LSF 25 nehmen? Ist meine haut durch die medikamente jetzt sonnenempfindlicher? Ich verstehe ja, dass ich keinen Sonnebrand kriegen soll, aber wenn ich früher nie einen hatte (ausser in der Karibik) was soll dann die ganze Schmiererei an einen normalen werktag?
...oder summieren sich die Sonnenstrahlen irgentwie in der Haut und führen dann zu Hautkrebs?
Viele grüße an alle
von iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 10 Mai 2006 16:35 #80163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Muß ich jetzt immer wenn ich raus gehe LSF 25 nehmen?
Nein. LSF 25 kannste vergessen. Geh in die Apotheke und besorge dir LSF 60.
Echt !
Und schmiere dich damit gut ein, wenn du in die Sonne gehen möchtest.

...oder summieren sich die Sonnenstrahlen irgentwie in der Haut und führen dann zu Hautkrebs?
So könnte man es sehen. Die Haut vergisst nichts, und nachdem deine Immunabwehr sehr reduziert arbeitet, ist das Risiko besonders hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 10 Mai 2006 17:47 #80164

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Iris!

Ich verstehe ja, dass ich keinen Sonnebrand kriegen soll, aber wenn ich früher nie einen hatte (ausser in der Karibik) was soll dann die ganze Schmiererei an einen normalen werktag?

Kurzwellige, harte Anteile der Sonnenstrahlung führen in vielen, vielen Hautzellen zu genetischen Schäden, Fehlern im Bau-Programm, welche diese Zellen dann an die Generationen ihrer Nachkommen weitergeben würden - über Dein ganzes restliches Leben hinweg. Normalerweise ist aber das körpereigene Immunsystem auf Zack, erkennt fehlerhafte Zellen und vernichtet sie ohne viel Tamtam. Aus fehlerhaften Hautzellen, die vom Immunsystem unerkannt weiterexistieren und sich Generation um Generation vermehren, entwickelt sich im Laufe langer oder auch gar nicht so langer Zeiträume, falls ein hundsgemein aggressives Programm aktiv ist, Hautkrebs.

Im immunsupprimierten Zustand kann der Körper nicht mehr in demselben Maße zuverlässig die defekten Zellen rechtzeitig aussortieren. Darum versucht man mittels der intensiven Schutzmaßnahmen, deren Entstehung möglichst gering zu halten, um dem um ein Vielfaches erhöhten Krebsrisiko von Transplantierten gerecht zu werden.

Verhalte Dich diesbezüglich wie ein gesundheitsbewußter Australier - die mit der löchrigsten Ozonschicht!

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 10 Mai 2006 17:48 #80165

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo loulou,
pass gut auf, unsere haut ist gefährdet. ich fahre zwar immer noch in den süden, trage jedoch lange, dünne baumwollhosen und - hemden. du glaubst es nicht, doch am rechten handrücken bekam ich morbus bowen.
mit einer kleinen op war das 2 mm*2 mm große fleckchen wegeschnibbelt, doch eine kleineres wächst schon wieder auf der stirnglatze im bereich des haaransatzes.
solange alles überwacht und behandelt wird gehts gut, keine angst.
doch schutz muss sein!
viel sonne für alle wünscht,
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 12 Mai 2006 08:50 #80171

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo loulou,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Sonne ist ab sofort tabu, LSF ab 50 ist jetzt Pflicht. Ich halte mich eigentlich immer sehr bedeckt, im Garten zusätzlich mit Sonnenhut. Trotzdem haben sich bei mir nach 6 Jahren im Gesicht schon erste Anzeichen bemerkbar gemacht. Ganz besonders gefährdet ist man beim Autofahren. Ich schmiere bei diesem Wetter vor jeder Fahrt.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 12 Mai 2006 09:15 #80172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dani,

hat denn das Nachcremen überhaupt einen Sinn? Ich habe bisher nur davon gehört, daß man den Lichtschutzfaktor nicht verlängern kann.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 12 Mai 2006 12:43 #80174

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Sylle,
nein, nachcremen in dem Sinne habe ich nicht gemeint. Ich hab ein Spray, das wasserfest ist und lange draufbleiben kann. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre und abends, wenn ich wieder zurück fahre. Zwischendurch natürlich nicht.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonnenschutz 13 Mai 2006 23:21 #80200

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich jetzt aktiv einschmieren, bevor ich in den garten oder raus gehe, oder mich bedeckt halten.
Danke ans Forum und für Euer gemeinsames Wissen
Gruß von Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)