Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sandimmun-Spiegel 19 Mai 2006 11:36 #80233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
aus für mich unerklärlichen Gründen ist mein Sandimmun-Spiegel total abgesackt und wir experimentieren jetzt schon seit 14 Tagen um wieviel wir die Dosis erhöhen müssen (Nierenwerte sind gut!).
Was sind denn Eure Erfahrungen - was können Ursachen für einen Abfall des Spiegels sein?

Lieben Gruss
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun-Spiegel 19 Mai 2006 12:38 #80234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ursachen? Keine Ahnung, aber bei mir war der Spiegel vor kurzem auch bei 76 anstatt der üblichen 100. Ich nehme das Zeug immer zur selben Zeit und immer die gleiche Menge.
Jedesmal wenn ich die Menge reduziert hatte in der Anfangszeit, fiel der Spiegel zuerst stark ab und kletterte dann wieder, bis er innerhalb von drei oder vier Wochen zu hoch war.
Doc meint, das (und auch Schwankungen) wäre völlig normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun-Spiegel 23 Mai 2006 09:49 #80268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmm, so richtig schlauer bin ich noch nicht geworden. Heute meinte ein Doc in der Dialyse ob ich eine Diät gemacht hätte, meine Ernährung geändert hätte oder vermehrt Citrusfrüchte gegessen habe. Nö - irgendwie alles nicht. Mein Spiegel war immer so um die 80 (schon recht niedrig) und ist es jetzt trotz Erhöhung der Medikamente auf 40 abgesunken. Mal sehen, wie das so weitergeht...
(Nehme Sandimmun 120 - 120).
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun-Spiegel 30 Mai 2006 23:09 #80326

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Elke,

seit meiner TX vor 5 Jahren habe ich auch Schwankungen. Am Anfang dachte ich, es käme vom Roibuschtee. War vielleicht auch so. Ich habe ihn weggelassen und erst mal Ruhe gehabt. Seit längerer Zeit habe ich wieder Schwankungen. Mein Spiegel sinkt dann kontinuierlich ab. Dann bekomme ich die Anweisung, mehr Sandimmun zu nehmen. Irgendwann steigt mit dem Spiegel auch das Krea an, worauf ich wieder weniger nehmen soll. Das Spiel geht dann von vorne los. Wieso das so ist, kann mir auch keiner sagen. Auf jeden Fall wird das Sandimmun von einem bestimmten Leberenzym abgebaut, das auch durch Medikamente und Nahrungsmittel beeinflussbar ist. Verboten sind deshalb Johanniskrautpräparate und Grapefruits. Viele andere Sachen sind aber noch gar nicht untersucht. Sag doch hier mal Bescheid, wenn Deine Ärzte eine Idee haben. Mich interessiert das. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)