Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankentransportrichtlinien 22 Jun 2006 20:15 #80441

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Im Jahr 2004 wurden die Krankentransportrichtlinien dahingehend geändert, dass transplantierte Patienten in der Regel die Fahrtkosten zur ambulanten Nachkontrolle nicht mehr bezahlt bekommen.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch diese Fahrtkosten noch ersetzt bekommt bzw. seit wann Ihr sie nicht mehr ersetzt bekommt.
Danke im Voraus für Eure Infos.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 22 Jun 2006 21:15 #80442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
halo Mario,

ich habe die transportkosten noch 6 monate nach der tx bezahlt bekommen.:-/

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 22 Jun 2006 21:58 #80443

  • Sally
  • Sallys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 0
Bei mir wurden die Fahrtkosten noch 3 Monate nach dem Entlassungsdatum von der TX gezahlt dann nicht mehr. Transplantation war am 28.11.2005. Ansonsten hätte ich vom Arzt eine Bestätigung gebraucht dass ich aus medizinischen Gründen einen Transportschein brauche.

Liebe Grüße Sally

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jun 2006 11:15 #80444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,
ich bekomme die Fahrtkosten zur Ambulanz auch 3Jahre nach der Transplantation
auch weiterhin bezahlt.
Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jun 2006 17:47 #80454

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hab nie etwas bezahlt bekommen. Fahre mit meinem eigenen PKW zur Nachkontrolle.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 24 Jun 2006 11:07 #80459

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi,
ich habe nie etwas bezahlt bekommen, habe es allerdings auch nie beantragt (TX 08/2004). Mir war zudem auch gar nicht bekannt, dass man diese Nachsorgen vielleicht bezahlt bekommt. Egal, ich wäre sowieso nicht auf die Idee gekommen da mal nachzufragen. Bin ganz bestimmt nicht Krösus, aber ich bin froh über das Nierchen meines Mannes und nehme diese Kosten zur Nachsorge gerne in Kauf. Ich gebe die Fahrtkosten dafür eben einfach bei der Einkommensteuererklärung als außergewöhnliche Belastung an.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 11:16 #80463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
als Herztransplantierter bekomme ich seit neun Jahren jede Taxifahrt von Kassel nach Leipzig bezahlt.
lieben gruß
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 11:55 #80464

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht gilt für Herztransplantierte andere Bestimmungen wie für Nierentransplantierte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 12:36 #80465

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo kassa,

bitte nicht schimpfen. Da ich die Begleitzustände und Deine körperliche Verfassung nicht kenne, verurteile ich diese bezahlten Taxifahrten nicht. Wat mut, dat mut
Aber für Leute, die einigermassen fit sind, wäre das etwas übertrieben.
Wenn alle chronisch Kranken (Herzkranke, Lungenkranke,Diabetiker und, und,und) solche Transporte bezahlt bekämen, wäre das Gesundheitssystem schon vor 20 Jahren zusammengebrochen.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 13:00 #80466

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,
hast Du Dir bei Deiner Antwort auch überlegt, dass es Patienten geben könnte, die diese MEDIZINISCH NOTWENDIGEN Fahrten nicht aus eigener Tasche finanzieren können? Was sagst Du denen?
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 13:39 #80467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht jeder der zwar fit ist kann mal eben 100 Kilometer oder mehr zum TX Zentrum selber laufen!!!
Da ist es nun wirklich egal wie fit derjenige ist sowas muss der gleichheit wegen jedem oder keinem bezahlt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 17:39 #80470

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

wurde am 18.11.05 transplantiert und bekam die Kosten bis 09.06.06 erstattet.
Fahre mit dem eigenen PKW.
Meine Krankenkasse hat mich letzte Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass mit einer ärztlichen Bescheinigung und Prüfung über die Notwendigkeit der Nachsorge in der TX-Ambulanz die Kosten für die Fahrten erst einmal bis 2008 weitergezahlt werden.
Gleichzeitig nehme ich an einer Studie teil, solllte dann die KK die Kosten nicht übernehmen, bekomme ich diese von der MHH erstattet.
Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 19:48 #80474

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klausi,

der Gleichheit wegen müssten dann alle oder keiner die Medikamentenzuzahlung leisten. Und so sehe ich das bei den Transporten zwecks Arztbesuch auch.(Nicht die Transporte zur Therapie)
100 km laufen muss niemand. Aber öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sind in der Regel billiger als Taxis. Und wer nicht Gehbehindert ist, kann man es auch zuzumuten.(Egal ob 5, 100 oder 275 km)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 20:13 #80475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Erstens muss ja auch jeder Medikamentenzuzahlung leisten der über Beihilfe oder Krankenkasse versichert ist. Und allein damit ist jeder chronisch Kranke schon genug finanziell belastet!
Nach einer TX muss man oft die erste Zeit wöchentlich zur Nachkontrolle! Egal ob man nun fit ist oder nicht ist das vor allem wenn das Zentrum weiter weg ist nur schwer finanziell zu bewältigen. Das meine ich mit gleichheit! Will man erreichen das jemand der fit ist ´seinen Terminen nicht nachkommen kann nur weil er es sich nicht leisten kann? Es geht ja immerhin nicht darum zu verlangen jedem der nur nen Husten hat auch den Weg zum Hausartzt zu bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 20:37 #80476

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

wenn ich ehrlich bin, hatte ich meine Überlegungen nicht zu Ende geführt.Wat mut, dat mut gilt im finanziellen Bereich natürlich auch. Das ist aber Sache der Politiker, denen man da schon mal auf die Füße treten muss. Ich glaube, wir müssen uns in Deutschland glücklich schätzen, dass überhaupt Transporte zu med. Behandlungen übernommen werden. Da gehören wir in Europa und natürlich Übersee zu den Ausnahmen. Wie leicht geniest man einen erworbenen Standart, aber wie schwer ist es, diesen zu reduzieren. Unsere Ulla und die Angie sind gerade kräftig dabei [lol]
Was ich meine ist die Eigenverantwortung. Wir alle (alle Krankenversicherten) können mithelfen die Kosten zu dämpfen. Hatte schon Klausi geschrieben, dass man nicht unbedingt das teure Taxi nehmen muss, wenn man in der Lage ist mit Bus oder Bahn an den Zielort zu kommen.

Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 20:46 #80477

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Mein Güte, heute hat doch jeder ein Auto und wer wirklich fit ist, muss weder umständlich Bahn oder Bus (bei weiten Strecken wirklich ne Zumutung 3x die Woche) noch das teure Taxi zur Nachsorge nehmen. Es gibt immer einen bezahlbaren Mittelweg, wenn man nur will.

Alles liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 21:54 #80478

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,
So stimme ich mit Dir überein! :-)
Meine grundsätzliche Meinung dazu: Eigenverantwortung unbedingt JA - aber dort wo definitiv nicht möglich muss die Solidargemeinschaft einspringen!
Ansonsten haben/bekommen wir eben die knallharte Zweiklassenmedizin. Und die will ja (angeblich) niemand.
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 22:05 #80479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es hat eben nicht jeder ein Auto und etliche leben von Hartz 4! Wie soll man dann sowas bitte bezahlen??????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 22:08 #80480

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chrisi,
ich will Dir aber mal ein Gegenbeispiel geben. Weil Du sagst mit etwas guten Willen ist es immer möglich.
Was macht eine 71-jährigen Frau, die von Chemnitz nach Leipzig muss, geistig nicht mehr in der Lage ist die Zugfahrt und dann den Weg zum NTZ (Umsteigen Bus, Straßenbahn) in die Reihe zu bekommen, mit Kindern die sich nicht um sie kümmern, sich ein Taxi finanziell nicht leisten kann und auch nicht unter die Ausnahmeregelungen (Pflegefall, praktisch Rollstuhlfahrer) der Krankentransportrichtlinien fällt?
So einen Fall kenne ich und ich vermute, das ist kein Einzellfall. Diese Patienten haben auch bei eisernen Willen keine Möglichkeit mehr ins NTZ zu kommen. Außer vielleicht wenn die Kacke am dampfen ist - dann nämlich stationär. Da wird ja der Transport bezahlt.
Und da haben wir (unter anderem) schon die Zweiklassenmedizin - aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 22:16 #80481

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Naja, ich schrieb ja deutlich fitte Menschen und natürlich Leute mit Auto, die ihre Fahrkosten dann mit der KK abrechnen können. Außderdem erwähnte ich ja, dass die Bahnfahrt ne Zumutung gerade für frisch Transplantierte ist oder tat ich das nicht? Natürlich gibt es auch Patienten, die keinen Wagen haben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Möchte mal gerne einen Aufruf starten, wer hier im Forum keinen Wagen besitzt oder in dessen Familie nicht mindestens ein Auto zu finden ist. Aber das ginge wahrscheinlich zu weit.

Für mich persönlich stellt sich die Frage ja nicht. Ich bin scheinbar ne Karteileiche auf der Warteliste, lol.

chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 25 Jun 2006 23:30 #80482

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

ich bin der mit ohne Auto und sogar ohne Führerschein. Ich hab es nie gelernt und will es auch nicht. Meine Familie lebt auch nicht in Berlin aber ich habe Freunde und Nachbarn.......... Ich muß Euch beiden, RIO und Dir, einfach recht geben.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 00:22 #80483

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Limo,
keine Bange, grundsätzlich bin ich doch mit Chrisi einer Meinung - oder Chrisi? :-)
Damit aber auch jeder weis, worüber wir hier schreiben: HIER gibts die besagten Krankentransportrichtlinien. Darin ist der Paragraf 8 der interessante, weil damit viele Patienten durch das Raster fallen.
Übrigens müssen die gesetzlichen Krankenkassen laut Transplantationsgesetz die Kosten zur ambulanten Nachsorge -bei Verordnung des Arztes- bis 3 Monate nach NTX bezahlen. Aber danach greift diese Richtlinie. Und danach fällt die besagte Omi durch das Raster. :-(
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 10:15 #80484

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

dafür hast du gelben Toilettenreiniger, hihi. Bei eventuellen Nachfragen bitte an Limo/Peter wenden. Der weiß, um was es geht [lol]

Eine schöne Fußballwoche wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 10:53 #80485

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chrisi,
jetzt machst Du uns aber neugierig.
Jetzt heist es wohl für Peter (gelbe?) Farbe zu bekennen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 12:28 #80486

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Oh je, Peter verzeih mir...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 12:39 #80487

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
ich werde Dir in Berlin meine Entscheidung mitteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 13:59 #80488

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
bekomme meine Kosten auch für den PKW bezahlt.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankentransportrichtlinien 26 Jun 2006 14:42 #80489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir fahren immer mit dem eigenen PKW. Wird von der Schwäbisch Gmünder EK bis jetzt anstandslos anteilig übernommen. In den ersten Monaten nach TX wäre ich manchmal schon auch gern mit dem Taxi gefahren. Die Fahrerei auf der Autobahn (90 km einfach, 3xdie Woche) hat mich manchmal fix und fertig gemacht, vor allem, wenn mal wieder einer vor dir ausschehrt auf der Autobahn, wenn du am Überholen bist oder auf der Autobahn der Auspuff wegbricht oder die Lenkung kaputt geht. Zum Glück sind wir zuvor noch dem ADAC beigetreten.
Ohne die Beteiligung der Krankenkasse wäre es finanziell echt ein Problem geworden bei diesen Spritpreisen zumal das Pflegegeld recht schnell weggefallen ist und ich aber ja trotzdem nicht großartig arbeiten gehen kann. Habe letztens mal zusammengerechnet, wir sind 2005 über 12 000 km wegen Martin gefahren.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)