Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bauchspeicheldrüsentransplantation 04 Okt 2006 09:45 #81127

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
liebe user...mein mann ist diabetiker schon einige jahre...er muss sich paarmal am tage spritzen...ich lese hier immer, dass niere und bauchspeicheldrüse zusammen transplantiert werden...kann sich ein diabetiker auch auf die liste setzen lassen?...nur für eine bauchspeicheldrüse?...vielen dank...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bauchspeicheldrüsentransplantation 04 Okt 2006 09:57 #81128

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo alex,

so viel mir bekannt ist, wird in Giessen eine Pankreas-TX gemacht, wobei aber allein die Inselzellen eines gesunden Organs in die Leber gespritzt werden. Die Inselzellen der Pankreas sind allein für die Insulinproduktion verantwortlich. Daher braucht man normalerweise nicht die ganze Pankreas zu transplantieren. Eine alleinige TX der Pankreas komplett ist nicht geläufig, warum, weiß ich nicht. Bei Menschen, wie mir, wird die Doppel-TX deshalb gemacht, weil der Diabetes allein die transplantierte Niere wieder schädigen würde.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Inselzelltransplantation 04 Okt 2006 11:11 #81129

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

so viel mir bekannt ist, wird in Giessen eine Pankreas-TX gemacht, wobei aber allein die Inselzellen eines gesunden Organs in die Leber gespritzt werden.

Die Erprobung dieses Verfahrens wurde für solche Typ-I-Diabetiker gestattet, bei denen eine wirklich gute Blutzuckereinstellung nicht gelingt (Brittle-Diabetes), sodaß sie trotz optimaler Compliance regelmäßig in bedrohliche Hypo- und Hyperglykämien rasseln.

Erreicht ist mit dem vom beuteltier beschriebenen Verfahren bis jetzt lediglich eine vorübergehende Unabhängigkeit von der Insulintherapie, für dauerhaften Erfolg müßten dem aktuellen Stand nach immer wieder einmal neue Inselzellen übertragen werden. Insofern erfüllt das Studienergebnis nicht die dahinein gesetzten Hoffnungen. Die umschriebene Patientengruppe hingegen profitiert dennoch, weil die Zellübertragung immerhin deren spezifische Brittle-Symptomatik lindert.

° Inselzelltransplantation senkt Insulinbedarf bei Brittle-Diabetes – Patienten später wieder insulinpflichtig
° International Trial of the Edmonton Protocol for Islet Transplantation

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)