Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 17:05 #81132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bin dabei meine Unteruchungen für eine Nierentransplantation abzuarbeiten. Hatte vor ewigen Zeiten (ca. 20 Jahren) eine Wurzelspitzenresektion und somit nun einen toten Zahn. Mein Zahnarzt ist nun der Ansicht, dass dies ein potenzieller Entzündungsherd sei und möchte ihn entfernen, obwohl es sonst keinen Anlass gibt (leider ein vorderer Schneidezahn). Meine Nephrologen sind sich unsicher und das TX Zentrum (HH) will das auch nicht sofort entscheiden.

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung? Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet
Schöne grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 17:29 #81133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silke,als ich auf die liste kamm,mußten mir 2 zähne gezogen werden,weh taten sie auch nicht,auch wegen potentielle entzündungsherde,mußte gemacht werden,damit die entzündung nicht nach der tx hochgeht.durch die medikamente könnte es passieren und könnte schlimme folgen haben,sagte mir mein zahnarzt,sehr schlimme.
liebe grüße bertina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 17:48 #81134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

bei mir musste auch ein Zahn raus. Allerdings ein Backenzahn. Der wurde auch vor einigen Jahren behandelt, und überkront. Mit einer teuren Keramikkrone, damals um 1000DM :-(. Aber trotzdem mußte der Zahn dran glauben [schock]
Mein Zahnarzt meinte auch es kann nach der TX große Probleme geben, weil dann sehr leicht eine Entzündung entstehen kann.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 18:00 #81136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,
ich hatte ca. 3 Monate vor meiner TX eine Wurzelbehandlung bei einem Backenzahn. Direkt danach und noch einige weitere Wochen hatte ich dann Probleme mit dem Zahn. Irgendwie tat er mir immer so ganz leicht weh. Ich war dann natürlich auch öfter beim Zahnarzt - immer mit dem Verweis auf die anstehende TX. Na ja, er hat geröntgt und nichts gefunden. Weil ich ganz sicher gehen wollte habe ich deswegen dann auch im TX-Zentrum nachgefragt und da sagte mir mein Arzt, dass ich mir wegen dem Zahn keine Sorgen machen muss, weil ich nach der OP sowieso Cortison erhalten würde und somit eine mögliche Entzündung an dem Zahn in Schach gehalten werden würde. Es war dann also die Op und tatsächlich rührte sich der Zahn hinterher nicht mehr. Aber kaum, dass ich das Cortison absetzen durfte (nach ca. 10 Monaten) wurde die nicht richtig behandelte Wurzel eitrig und der Zahn musste raus. Soweit zu meinen Erfahrungen.
Alles Gute und liebe Grüße,
uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 18:18 #81137

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jo,

und was sagt uns das? Früher oder später kriegen sie Alle [lol]
Vor der Transplantation ist eine Sanierung des Gebisses äußerts wichtig.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 19:10 #81138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte auch so etwas und habe auch schon seit fast 20 Jahren einen solchen toten Zahn. Mein Zahnarzt sah darin aber bei der Untersuchung zur Transplantationsvorbereitung kein Problem, jedenfalls kam er nicht auf die Idee, den Zahn zu ziehen und bescheinigte mir auch so, dass alles in Ordnung sei. Bisher hat der Zahn auch keinerlei Probleme gemacht (und ich denke, dass das auch weiterhin so bleibt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 19:11 #81139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,
auch bei mir musste ein überkronter Backenzahn gezogen werden, bei welchem vor 19 Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einer möglichen Transplantation wäre nach Auffassung der Ärzte einfach zu groß gewesen. Mein Zahnarzt hat den Zahn zerteilt, so dass ich bei dieser Prozedur überhaupt keinerlei Schmerzen hatte.

Gruß alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 19:53 #81140

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky,
also ich musste mir auch zwei Zähne ziehen lassen und wenn ich ehrlich bin würde ich das heute nicht nochmal so schnell machen. Bei den Wartezeiten auf eine neue Niere hätten die auch noch ein paar Jahre drin bleiben können, es sei denn man baut total auf eine Full House Niere. Jetzt soll ich mir auch noch die Mandeln rausnehmen lassen, aber damit warte ich jetzt erstmal bis nächstes Jahr und wenn ich dann halt eine Niere verpasse dann ist das halt so.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 19:55 #81141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also mir müsste man fast alle Zähne entfernen wenn das ein Problem wäre. An deiner Stelle würd ich mir den auf keinen Fall entfernen lassen. Entzündungen könnten auch so später auftreten. Meine Zahnärtztin meinte man könnte es eh nicht verhindern das bei mir irgendwann wieder entzündungen entstehen. Ich muss halt alle drei Monate zur Kontrolle damit man sowas früh erkennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 20:04 #81142

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo, bei mir wurden vor der NTx 2 zähne durch kronen ersetzt. da ich eine lebendspende erhalten habe, konnten wir das planen und jetzt knapp 2 jahre nach NTx muss noch ein toter zahn durch krone und so ersetzt werden. termin hab ich schon und dann ist alles sauber und erstmal entzündungsherd frei.

ich denke das tx-zentrum sollte das wissen, hier in wü hat das zentrum auf die zahnsache gedrängt und auch sehr darauf geachtet.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 20:35 #81143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silky,

auch bei mir mussten vor der tx (lebendspende von meiner mutti) überkront werden. seitdem habe ich auch keine probleme mehr gehabt.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 20:42 #81144

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo silky,
zwei wurzelresektionen und acht kronen blieben im mund.
die ntx liegt 5 jahre zurück und es ging bisher gut.
allerdings sind entzündungen der nasen-nebenhöhlen bei feuchtem, kaltem wetter an der tagesordnung. eine behandlung ist stets erforderlich.
nach meiner meinung ist jeder fall einzigartig. es kommt also nur auf dich, deinen zahnstatus, deine ntx-niere, deine immunsuppresson und deine persönlichen körperlichen schwachstellen an.
trotzdem rate ich dir, alles drin zu lassen, wenn der zahnarzt sein okay gibt.
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 05 Okt 2006 21:00 #81145

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir hat man damals vor der ersten TX (mit 10) die restlichen Milchzähne mit dieser Begründung, dass eine Entzündung möglich wäre, gezogen. Es waren 6 Stück an der Zahl :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 06 Okt 2006 08:26 #81148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Thema Zähne wird in den einzelnen Zentren offenbar höchst unterschiedlich behandelt. Bei mir war die Sache beim Vorbereitungsgespräch für die Lebend-TX mit einem und sie gehen vorher nochmal zum Zahnarzt, ja?! abgetan.
Ob ich wirklich dort war (ja, ich war!), hat niemanden mehr interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 06 Okt 2006 18:55 #81150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eben nicht Lops ich lach mich schlapp vor über ähh 30 jahren wollte man mir in England alle Zähne ziehen da ich rheumatisches Herzfieber hatte ich hab mich geweigert [lol] hab zwar eine HTX aber noch alle Zähne bis auf die die nicht mehr zu sanieren sind und was lehrt uns die geschicht [lol] die wissen bis heute nicht den Grund meiner Erkrankung ist die einen sagen auf Grund meiner Erkrankungen (alle halbe Jahr Mandelentzündungen ) andere sagen die Zähne und wieder andere sagen Erbsache also keiner weiß bescheid so sieht es aus oder :-p :-p :-p bitte jetzt keine Dumme Antwort ich hätte mir die Zähne ziehen lassen sollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx Vorbereitung / Zähne 06 Okt 2006 22:01 #81151

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo womago,

Du bekommst von mir natürlich keine dumme Antwort[lol]
Ein Gebiß sanieren bedeutet nicht automatisch die Extraktion aller Zähne.
Ich wollte nur bemerken, dass ein neunundneunzigjähriger fettleibiger Kettenraucher, der eine Pulle Fusel am Tag säuft auch als Gegenargument für eine gesunde Lebensweise verwendet werden kann.;-)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)