Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Everolimus (Certican) 25 Okt 2006 15:02 #81266

  • sw
  • sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Unsere Tochter muss in absehbarer Zeit transplantiert werden. Man hat uns in der behandelnden Klinik gefragt, ob wir unsere Tochter an einer klinischen Studie teilnehmen lassen w�rden. Dabei soll sie nach der Tx Everolimus (Certican) in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden bekommen. Cyclosporin k�nnte dann in geringerer Dosis (die H�lfte) verabreicht werden. Das k�nnte dann zu einer Verbesserung der Nierenfunktion und zur Senkung des Blutdrucks f�hren. Wie alle Medikamente ist auch Everolimus nicht f�r Kinder zugelassen. Bei Kindern, die das Medikament schon erhalten haben, hat es sich als sicher und gut vertr�glich erwiesen. Gibt es jemanden der mit dem Medikament behandelt wird?
Vielen Dank f�r Ihre Antworten!
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Everolimus (Certican) 31 Okt 2006 15:50 #81314

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Susanne,
das Dir hier bisher niemand geantwortet hat, liegt sicher daran, dass dieses Medikament noch fast kein Patient bekommt.
Ich schreibe Dir daher mal meine Meinung darüber.
Everolimus ist neben Sirolimus (Rapamune) eines der beiden einzigen Imunsupressiva, die nicht nephrotoxisch wirken, sprich, die auf Dauer (fast) nicht die Transplantatniere schädigen. Alle anderen Imunsupressiva schädigen die Transplantatniere - früher oder später.
Everolimus ist nun das allerneuste und es gibt einfach noch sehr wenig Erfahrung damit.
Nach allem was mir bekannt ist, würde ich aber gegenüber der Teilnahme an einer Studie mit diesem Medikament grundsätzlich positiv eingestellt sein – auch bei einem Kind.
Bei einer Studie hat man auch immer noch den Vorteil, dass man noch mal einen Tick besser überwacht und untersucht wird. Und natürlich könnt ihr euch doch die Option offen halten, im Falle von irgendwelchen, schwer beherrschbaren Komplikationen wieder auf eine Standarttherapie zu wechseln.
Soll diese Kombination sofort nach der NTX eingesetzt werden oder erst nach einigen Wochen/Monaten nach der NTX?

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Everolimus (Certican) 06 Nov 2006 17:40 #81363

  • sw
  • sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaRIO,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe mich schon gefragt, was ich da für eine seltsame Frage gestellt habe, dass niemand darauf geantwortet hat. Unsere Tochter soll nach der Tx zunächst intravenös Basiliximab bekommen, anschließend in Tablettenform Cyclosporin und Kortikosteroide. Erst nach zwei Wochen erhält sie zweimal pro Tag Certican. Danach soll stufenweise begonnen werden, die Dosis des Cyclosporins zu halbieren.
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)