Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

was soll ich nur tun? 20 Nov 2006 18:34 #81437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich habe eine ch.nierenentzündung,nehme momentan sandimmun o. 2 x 75 mg da meine eiweissauscheidung nach der geburt meines sohnes(leider still in der 22.ssw) sich erhöht hat.
ich soll nun warten bis mein eiweiss runter geht damit ich evtl wieder ohne tabletten in ein neue schwangerschaft gehen kann. das ganze ist nun 2 monate her. was ist wenn ich nicht mehr warten möchte,ist es wirklich sehr gefährlich mit sandimmun schwanger zu werden??? ich bin hin und her gerissen,weil ich am liebsten gar nichts einnehmen würde wegen meinem zukünftigen baby und auf der anderen seite muss es doch der mama auch gut gehen.
was soll ich nur machen......? ich bin so traurig.... gibt es hier mamas mit sandimmun die eine schwangerschaft erfolgreich beendet haben?

vieln dank für eure antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 20 Nov 2006 21:05 #81439

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ist mit Dir denn auch schon einmal offen darüber gesprochen worden, dass eine erneute Schwangerschaft Deinen Nieren eventuell weiteren Schaden zufügen könnte - und zwar ganz unabhängig davon, ob Du Sandimmun irgendwann mal wieder absetzen kannst? Und ist mit Dir auch schon einmal offen darüber gesprochen worden, was chronisch bedeutet?
Ich vermute, diese Fragen werden Dich nicht gerade aufmuntern. Aber ich denke, sie sind notwendig, damit Du Dir über Deine eigene gesundheitliche Situation klar wirst.
Ansonsten kann ich Dir eigentlich nur raten auf den Rat Deiner Ärzte zu hören - auch wenn es schwer fällt und weh tut ...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 23 Nov 2006 10:09 #81453

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo aramu,

wie ist das aus gynäkologischer Sicht. Solltest Du nicht noch ein bißchen warten mit einer erneuten Schwangerschaft?
Auf jeden Fall mußt Du Ruhe bewahren und nichts überstürzen. Laß es Dir einfach gut gehen.

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 26 Nov 2006 00:26 #81468

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Aramu !
Wie traurig mit Deinem Sohn...
Unser 2. Kind, ein Sohn, kam 5 Jahre nach meiner TX in der 28. Woche zur Welt. Ihm geht es heute dank einer Menge Glück und hoher ärztlicher Kompetenz gut.
Ich selbst bin nieren/pankreastrnsplantiert und nehme Prograf als Immunsuppressivum. Ich weiß nur, dass man Prograf oder Cyclosporin während einer Schwangerschaft weiternehmen kann. Von Sandimmun weiß ich es nicht. Das müßte aber Dein Nephrologe bzw. nephrologische Ambulanz wissen oder beantworten können.
Meine Nierenleistung hat sich seit der Geburt unseres Sohnes verschlechtert (Krea von 1,8 auf 2,3 bis 3,0 schwankend), von daher kann ich Dir auch nur raten gut abzuwägen, was Dir wichtiger ist; ein leibliches Kind oder Deine Nieren.
Erstens ist eine Schwangerschaft mit Nierenerkrankung immer ein hohes Risiko für Deine Niere ( sie wird früher oder später nach der Schwangerschaft nachlassen), aber vor allem auch für Dein Kind, denn meistens wird es zu früh und mangelversorgt geboren, wenn es überhaupt so weit kommt, dass es lebend geboren werden kann.
Leider kann ich Dir auch nix Besseres berichten.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 26 Nov 2006 18:09 #81472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo luisa,
das mit deinem sohn freut mich zu lesen das es ihm gut geht.
Also in Sandimmun ist der wirkstoff cyclosprin drin.meine nephrologen sind gerade am überlegen ob ich mit oder ohne tabletten eine schwangerschaft beginnen soll.
warst du bei deiner zweiten schwangerschaften mit tabletten eingestellt und ist dein kre trotzdem schlechter geworden?ist dein sohn deswegen zu früh auf die welt gekommen?
würde mich über eine antwort freuen!
Vielen dank
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 27 Nov 2006 14:28 #81474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin transplaniert und nehme daher Sandimmun. Mein Arzt (Uniklinikum) hat gesagt, dass eine Schwangerschaft prinzipiell möglich wäre - und dann ganz klar mit Sandimmun. Für mich ist das aber (derzeit) kein Thema.
Elke (33; 3jähriger adoptierter Sohn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 27 Nov 2006 16:52 #81475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elke,

mir haben es die ärzte im uniklinikum dd auch so gesagt. ich nehme zwar prograf, eine schwangerschaft wäre auch möglich, muss aber nicht unbedingt sein. da ich 36 jahre alt bin und eine 16-jährige tochter habe kommt das bei uns allerdings auch nicht mehr in frage, zumal meine tochter auch wegen meiner nierenprobleme ein frühchen (1500 g und 42 cm) war.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 28 Nov 2006 07:47 #81477

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei mir wars so, dass ich von meinen Schrumpfnieren wusste - mein damaliger Arzt (1994 war das) meinte aber, eine Schwangerschaft wäre kein Problem. Von wegen. Mein Sohn kam in der 27. SSW mit 680 gr. und 34,5 cm zur Welt. Es ging im einige Zeit sehr schlecht und auch heute noch hat er mit kleinen Problemen zu kämpfen, aber im Großen und Ganzen geht es uns allen heute sehr gut. Auch wenn mein Wunsch nach einem zweiten Kind lange Zeit sehr groß war, habe ich doch begreifen müssen, dass es für mich und auch für meine Familie wohl besser ist diesen Wunsch nicht zu verwirklichen. Und heute muss ich sagen, dass ich mein jetztiges Leben nicht mehr aufs Spiel setzen würde für ein zweites Kind - nur um das ganze noch mal von vorne beginnen zu müssen.
Alles Gute für dich und dass du für dich die richtige Entscheidung findest,

Uschi (jo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 29 Nov 2006 00:21 #81479

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo aramu !
Ich finde die letzten Beiträge als Reaktion auf Dein Posting zeigen das Spektrum dessen, was bei einer Schwangerschaft mit Nierenerkankung passieren kann, ganz gut auf.
Ich nehme Prograf als Immunsuppressivum, weil ich transplantiert bin, also um eine Abstossung zu verhindern. Das Prograf war wohl das kleinste Hindernis bei der Schwangerschaft. Es war der hohe Blutdruck, der sich auch durch Tabletten - man kann nur wenige Bludrucksnker während einer Schwangerschaft nehmen-nicht beherrschen ließ. Dadurch ist die Plazenta klein geblieben, und konnte das Kind nicht richtig versorgen. Das ist eine wahrscheinliche Erklärung, die auf Erfahrungswerten beruht. Genaueres weiß man nicht, weil es verständlicherweise keine Studien darüber gibt.
Mein Sohn wurde früher geholt, weil seine Versorgung draussen ab der 28. Woche besser war.

Liebe Grüße,Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 30 Nov 2006 20:46 #81480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde jetzt auf jeden Fall mir noch ruhe gönnen,damit sich mein körper und meine seele erholen können.
ich werde aber auf jeden fall eine schwangerschaft anstreben auch mit dem risiko eher an die dialyse zu kommen. mein wunsch ist dafür einfach zu groß,natürlich trage ich dabei auch eine große veratwortung für mich und mein kind,ich hoffe aber natürlich das alles einigermassen gut verlaufen wird.
liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 01 Dez 2006 09:53 #81481

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo elke...das wusste ich gar nicht, dass du ein adoptiertes kind hast...finde ich ganz toll...wie lange musstet ihr warten?...welche vorraussetzungen muss man haben?...ich dachte immer, dass kranke leute keine chance haben, ein kind zu adoptieren...ganz liebe grüsse alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was soll ich nur tun? 01 Dez 2006 11:08 #81482

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Erdbeermund,

über das Thema Adoption trotz Erkrankung wurde hier im Forum schon mal geredet.

Schau mal nach, da wirst Du sicher Antworten auf Deine Fragen finden.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)