Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausscheidung 22 Nov 2006 07:56 #81442

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Vor 4 Monaten hatte ich hier unser Glück beschrieben, in HD nach 7 Jahren eine Niere für meinen Mann bekommen zu haben.

Bis letzte Woche war auch alles okay, dann gab es Komplikationen mit der Ausscheidung. Operativ wurde dieses Problem gelöst, aber trotzdem fehlen täglich um die 600 ml Ausscheidung gegenüber der Trinkmenge.
Wobei das generelle Problem ist, das tagsüber schlecht ausgeschieden wird, nachts oft und mehr, aber es ist nicht ausreichend!!!!!!!!!!!!!!

In der Klinik stimmte Ein- uns Ausfuhr immer überein, sodaß die Ärzte das nicht so ernst nehmen, aber wir machen uns Sorgen.

Kann mir jemand helfen und Erfahrungen mitteilen?? Jetzt im Winter steht das Schwitzen auch nicht so im Vordergrund, was es etwas erklären könnte.

Vielen Dank und Grüße an alle
delfin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 12:49 #81443

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Delfin!

Wie ist dein Gewicht? Konstant? Oder geht es rauf?

Wieviel trinkst du am Tag? 3 Liter? Mehr?

Hast du bereits Wassereinlagerungen an den Beinen?


Liebe Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 13:01 #81444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann ist gestern entlassen worden, in der KLinik alles perfekt, aber gestern schon wieder 600 ml weniger ausgeschieden als getrunken. Gewicht und Beine aber okay heute morgen.

Trinkmenge 2,5 l

Heute auch nur schleppende Ausscheidung bis jetzt, was tun? Mehr trinken, um den Druck zu erhöhen? Aber wenn nicht ausgeschieden wird, geht noch mehr ins Gewebe.

Es ist zum Verrückt werden!!

delfin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 14:39 #81445

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Delfin,
die Ausscheidungsmenge entspricht in der Regel NIE zu 100 Prozent der Trinkmenge. Wenn Dein Mann täglich 2,5 Liter trinkt, aber nur 1,9 Liter ausscheidet und dabei kein Gewicht zunimmt, keine Wassereinlagerungen in den Beinen hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Allein durch den größeren Umgang zu Hause als im Krankenhaus verändert sich die Arbeitsleistung der Niere. Auch ist es bei vielen Patienten normal, das tagsüber sehr wenig und in der Nacht sehr viel Urinproduktion erfolgt. Also nicht zu sehr verrückt machen. Wichtig ist, dass die Werte (Krea, HN,) okay sind, keine Abstoßungsanzeichen (Fieber, ungewöhnliches Druck-/Härtegefühl an der Niere) vorhanden sind, die Mindesttrinkmenge eingehalten wird (da würde ich, wenn möglich, auf 3 Liter erhöhen) und das keine Gewichtszunahme mit Wassereinlagerung in den Beinen auftritt.
Diese Ängste kurz nach der TX sind völlig normal. Ihr werdet aber mit der Zeit gelassener damit umgehen können. Darauf wette ich ... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 16:55 #81446

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Delfin,
dieses angebliche Problem kenn ich nur zu gut. Ich hab mich das erste Jahr nach der TX verrückt gemacht, weil ich auch immer zwischen 300 und 800 ml weniger ausschied, als ich trank. Aber da mein Gewicht konstant blieb, hab ich meine Angst verloren. Es entspricht der Norm, dass man durch Schwitzen, Atmen ect. auch Flüßigkeit verliert. Solange dein Mann nicht sonderlich zunimmt, außer dass er nach der TX etwas mehr isst :-), ist die Ausscheidung in Ordnung.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 17:15 #81447

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Delfin schrieb:

> ...war auch alles okay, dann gab es
> Komplikationen mit der Ausscheidung ...aber trotzdem fehlen täglich um die 600 ml Ausscheidung gegenüber der Trinkmenge.

> Wobei das generelle Problem ist, dass tagsüber schlecht
> ausgeschieden wird, nachts oft... In der Klinik stimmte Ein- uns Ausfuhr immer überein...
_____________

Hallo Delfin,
genau das war mein Problem auch, als ich 1995 aus der Klinik entlassen wurde. Und ich kann dir sagen, dass mich das ganz krank gemacht hat. Ich hatte solche irrationalen Ängste, dass ich fast glaubte, darin umzukommen (s. meine D-O-Website).

Nach einem Jahr war die Kraft zu Ende und mir war alles (!!!) egal. Als erstes verzichtete ich völlig auf die unselige Urinpanscherei. Ein- und Ausfuhr verglich ich NICHT mehr miteinander. Und ich erhöhte die anfängliche Trinkmenge von 2,5 Liter auf mindestens 3,5 Liter.

Der Folge (der Erfolg...) war, dass dadurch das Krea, das vorher bei 1,5 stand, sich nun auf 1,3 verbesserte. Und mir ging es plötzlich gut und ich hatte nur noch (!) zu den Kontrolluntersuchungen Ängste & Sorgen.

Versuch mal diesen Weg.

Viel Erfolg - Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 17:25 #81448

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Delfin,
macht euch keine Sorgen, ich bin seit einem Jahr transplantiert und habe das Problem auch. Vor Untersuchungen habe ich die absolute Pipi-Blockade, da bleibt fast alles drin. Jetzt messe ich zwischenduch gar nicht mehr und stelle mich nur morgens auf die Waage. Das Gewicht bleibst konstant, Abweichungen können immer mal vorkommen.
Nur nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 19:43 #81449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... mir ging es genauso. immer das abmessen hat mich fast wahnsinnig gemacht, vorallem wenn etwas fehlte. jetzt messe ich nur noch ab und zu um doch etwas die kontrolle zu behalten.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 22 Nov 2006 20:17 #81450

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
ich glaub das wir mit werten und zahlen uns selbst verrückt machen.

lass es dir und deinen mann gut gehen, macht euch nicht selbst verrückt. solange alle werte passen und kein wasser im körper eingelagert wird, ist es in ordnung.

bedenkt der körper schwitzt, auch wenn du/ihr es nicht seht.
ich trink am tag so zwischen 4-6 liter. ntx war vor fast genau 2 jahren und mein crea ist immer noch am sinken, zzt. bin ich bei 1,3.

lg
tom und brunhilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 23 Nov 2006 07:25 #81451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Delfin,

ich kann den anderen nur beipflichten! Auch bei mir dasselbe Spiel kurz nach der TX. Meine Ärztin habe ich fast täglich angerufen und genervt wegen der Ausscheidung. Und ihr Rat? Trinken, hinlegen und Beine hoch und einfach das neue Leben geniessen! Nicht mehr und nicht weniger! Und es hat wirklich geklappt. Wenn die übrigen Werte in Ordnung sind dann freut euch des Lebens.
Die Niere braucht sehr viel Zeit, nehmt sie euch. Auch ich kann erst jetzt, 4 Jahre nach der TX sagen, JETZT geht es mit gut, JETZT bin ich wieder Mensch.
Gebt euch und der Niere die Zeit die ihr braucht, das wird wieder, keine Angst.

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausscheidung 23 Nov 2006 08:29 #81452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen an alle User!
Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde versuchen meinen Mann vom Pinkelbecher wegzutreiben. Ich habe ja vollstes Vertrauen zu unserer Livgrete, laß mich aber wahrscheinlich zu oft von der Panik anstecken.

Beine hoch, etc. ist im Arbeitsalltag leider nicht so möglich, ich wäre ja schon froh, wenn ich ihn zu mehr trinken animieren könnte! Zu Diazeiten mußte man ihm die Flaschen regelrecht entreißen und nun darf und soll er trinken und tut sich schwer damit! Naja ich bleibe dran!!!!!!

Liebe Grüße
delfin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)