Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Extremer Durchfall durch Cellcept? 04 Dez 2006 18:02 #81484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ihr Lieben,
seit ca.9 Wochen plagt mich ein massives Problem. Ich leide unter extremen Durchfällen, anfangs bis zu 20 mal in 24 Stunden, jetzt etwas weniger durch die Gabe von Opiumtinktur. Mein Nephrologe hatte diverse Untersuchungen veranlasst...alles ohne Befund. So schickte er mich vor fast 6 Wochen in die Uniklinik Münster, um mich vom Cellcept absetzen zu lassen, denn auch nach jahrelanger Einnahme hat er bereits Patienten mit plötzlich auftretender Unverträglichkeit gehabt. In der Klinik wollte man nicht wechseln, da die Niere auch nach 15 Jahren noch gut funktioniert. Durch einen hoch agressiven Darmvirus, den ich meiner Meinung nach im Krankenhaus bekommen habe, landete ich bei den Darmspezialisten, war dort fast 6 Wochen, wurde quasi auf den Kopf gestellt..nichts gefunden..mein einziger Trost. Da unter Opiumtinktur eine leichte Besserung zu sehen war, wurde ich entlassen, aber dies ist kein Zustand!!!Ich bin schlapp, ausgelaugt, kann kaum noch essen, nehme mehr und mehr ab, mehrmals täglich wässriger Durchfall trotz der Tinktur. So werde ich morgen wieder zu meinem Nephrologen gehen und mein Schicksal ihm überlassen, denn ihm vertraue ich. Trotzdem würde ich von euch gerne wissen, wer ähnliche Erfahrungen mit Cellcept gemacht hat. Wer hat nach längerer Einnahme diese mögliche Unvertäglichkeit entwickelt?Wie sieht es mit Prograf aus? Die meisten Jahre hatte ich Cyclosporin bekommen, dann kurfristig Certican. Das hatte zu einer Verschlechterung der Nierenwerte geführt.
Ich werde dankbar für jede Antwort sein!
Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 04 Dez 2006 22:14 #81485

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kriemhild !

genau das Problem hatte ich jahrelang. Cellcept wurde dann abgesetzt, was aber längerfristig zu keiner Besserung geführt hatte.
Ich nehme nur Prograf, was nicht gut für meine Nieren ist, weil es ja, wie Cyclo auch, nephrotoxisch sein kann. Eine Umstellung auf Rapamycin ist auch wegen Durchfall fehlgeschlagen denn das schädigt die Nieren nicht. Von daher hat Cellcept seinen Sinn.
Bei mir wurde dann von meiner Gastroenterologin eine Fehlbesiedelung mit Keimen im Darm festgestellt. Ist ein einfacher Atemtest. Es folgte eine routierende antibiotische Therapie, und die Durchfälle waren verschwunden. Leider kamen sie 4 Wochen später wieder, weil man nach der antibiotischen Therapie den Darm wieder aufbauen muß z.B. mit Mutaflor nicht mit Perenterol oder so. Das hat mir dann sehr geholfen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wünsche es Dir !
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 09:34 #81486

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir hat seinerzeit das Absetzen von Cellcept sofort geholfen. Davor hatte ich das Zeug ca. 8 Jahre ohne Probleme geschluckt.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 10:22 #81487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Data, und was nimmst du jetzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 10:29 #81488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von Darmspezialisten wurden unendlich viele Tests gemacht, auch Biopsien, alles ohne Befund.Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin körperlich und langsam auch seelisch am Ende.Es kann eigentlich nur noch das Cellcept sein.Myfortic ist wahrscheinlich fast das gleiche wie Cellcept oder?
Um 14 Uhr bin ich bei meinem Nephrologen, werden sehen.
Danke euch und wünsche euch auch weiterhin eine gut funktionierende Niere.
Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 11:16 #81489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kriemhild,
wurde auch eine Kyberstatusuntersuchungen (Mikroökologisches Institut in Herborn) gemacht? Damit wird die Darmflora (gesunde Darmkeime, die durch Antibiotica zerstört werden und ersetzt werden müssen und krankmachende Keime, die sich dann ansiedeln) bestimmt. Eigentlich ist das eine Kassenleistung, manchmal lässt das Budget der Ärzte das nicht mehr zu..... kostet ca. 75 Euro, allerdings ist die sogenannte Darmsanierung dann etwas teuerer, Privatkassen zahlen es aber.
Eine Fehlbesiedelung im Darm ist sehr häufig Ursache für Durchfälle......
Alles Gute
Ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 15:01 #81490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kriemhild.

Myfortic hat den gleichen Wirkstoff wie Cellcept. Ist aber dafür bekannt, dass es weniger Durchfälle auslöst, da es vom Darm irgendwie anders verarbeitet wird.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 19:53 #81491

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da ich seit einer Woche wieder CAPD mache werden die Medis eh nach und nach runtergefahren. Mit Myfortic hatte ich es auch versucht, wurde aber nicht besser. Hatte dann Prograf + Decortin als Duotherapie gehabt ohne Cellcept.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 05 Dez 2006 20:12 #81492

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte die gleichen probs, sehr starker Durchfall verbunden mit starke Bauchschmerzen, dies alles durch Cell-Cept.
Wurde umgestellt auf Myfortig, mir geht es seither super gut.
Ich nehme Rapamune und Myfortig.
dir alles Gute und viel Kraft
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 06 Dez 2006 10:51 #81494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß, es hat eine andere Ummantelung, wie mein Arzt mir erklärte. Ab heute versuchen wir es erst einmal damit, da Cellcept insgesamt super für die Niere war.
Danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 06 Dez 2006 12:16 #81495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin im Jan. diesen Jahres transplantiert und bekomme, Prograf und Cellcept.
Ich leide hin und wieder unter Durchfall, alle paar Wochen dann ein, oder zwei mal am Tag. Momentan habe ich seit drei Tagen etwas Durchfall. Mein Nephrologe sagte auch, daß es evtl. vom Cellcept kommt. Hoffe, daß es sich wieder gibt.

Liebe Grüße und alles Gute
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 23 Dez 2006 22:19 #81524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
melde mich nochmals, nachdem ich seit ca 1 1/2 Wochen Prograf und Decortin nehme.Die Durchfälle sind stetig weniger geworden und ich gehe davon aus, dass sie ganz aufhören werden. CellCept muss demnach die Ursache gewesen sein. Mich plagt allerdings eine extreme Unruhe, auch Zittern der Hände. Nehme z.Zt. 2x 1mg Prograf und 10mg Decortin..anfangs war die Dosis wesentlich höher....2x 3mg und 30 Dec. Ich hoffe, dass mein Körper sich noch eingewöhnben muss.
Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2007.

Kriemhild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Extremer Durchfall durch Cellcept? 24 Dez 2006 00:52 #81525

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Kremhild.
Das Zittern könnte von Prograf kommen. Der Spiegel soll da ja zwischn 5 und 15 liegen und jeder braucht wohl einen anderen. Bei mir fängt das Zittern schon ab 8 an. Frag da vielleicht mal deinen Doc :)

Frohes Fest, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)