Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebensdauer drittes Transplantat 20 Feb 2007 19:50 #81845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit 2,5 Jahren zum dritten Mal auf der Liste. Meine erste Niere hielt von 1987 bis 95, meine zweite von 98 bis 2002. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass die Nieren laut Statistik nur die Hälfte der Lebenszeit erreichen wie ihre Vorgänge.Das würde bei mir bedeuten 8 - 4 - 2 Jahre. Oder hat es mit der Qualität des Transplantats zu tun. Meine zweite Niere wurde mir so ziemlich in letzter Sekunde eingebastelt und ich könnte mir denken, dass sie nicht so 100% gepasst hat. Nach einem halben Jahr stieg meine Eiweissausscheidung schon wieder an. Es hatte sich meine alte Krankheit auf das Transplantat gesetzt. Hat hier jemand Erfahrung mit Zweit- und Dritt-Transplantatnieren?
besten Dank
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensdauer drittes Transplantat 20 Feb 2007 20:10 #81846

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So ganz kann ich das nicht bestätigen. Meine erste Niere hielt nur 4 Jahre, meine zweite hat im November nach 12 Jahren Arbeit aufgegeben. Also, eine Verdreifachung.... so gesehen... dritte niere 36 Jahre? :-]

LG, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensdauer drittes Transplantat 21 Feb 2007 13:01 #81848

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rolf,

die Funktiondauer der Spenderniere hat auf jeden fall was mit der Qualität der Niere zu tun.

Meine Niere wurde mir auch (wie Du schon sagtest9 in letzter Sekunde eingepflanzt.
Daher war die Niere wohl nicht so 100%ig in Schuss. Sie hielt nur 2 Jahre.

Wenn es dann nach Deiner Statistik ginge, würde meine zweite Niere auf die ich nu warte nur 1 Jahr halten und zu einer dritten würde es demnach nicht kommen.

Nein, das glaube ich nicht.

Nach meinem Empfinden und meiner eigenen Meinung nach denke ich dass die zweite, dritte, etc. Spenderniere eher bessere Chancen hat vom Körper angenommen zu werden, da das Immunsystem durch die erste TX schon so weit geschwächt ist.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensdauer drittes Transplantat 21 Feb 2007 19:20 #81849

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo Rolf,
auch von mir kann nur die Antwort kommen, dass die Rechnung mit dem halbieren nicht aufgeht.
Meine erstes Transplantat hielt 10 Jahre, meine zweite Niere habe ich auch schon seit gut 7 Jahren.
Für eine lange Lebenszeit des Transplantats müssen schon viele Faktoren gut zusammenpassen.
Ich drück schon mal die Daumen, dass dein nächstes Transplantat sehr lange funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensdauer drittes Transplantat 22 Feb 2007 13:38 #81855

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
in unserer praxis ist eine dame das 4. mal transplantiert ist. ihr geht es m. e. gut und das transplantat hält schon einige jahre im gegensatz zu den vorherigen. vielleicht schreibst du ihr mal eine mail .sieh in der hp bei spikiy nach. lg. jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensdauer drittes Transplantat 22 Feb 2007 16:59 #81857

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Rolf,
also mathematisch kann man das wohl nicht sehen: Meine erste hielt 0,5, meine zweite Niere 16 Jahre. Die dritte nun 16*32?? Das schaffe ich nie [lol].
Für die Lebenserwartung einer Niere zählen vor allem:
1. Qualität der Niere
2. Antikörper
3. Eigenes Verhalten
Zu 1. und 2. kann man wenig bis nix tun, wobei 1. der wichtigeste Punkt ist, denn wenn das Organ nix taugt, kannst Du eben nix machen.
3. kann man beeinflussen: regelmäßige Untersuchungen, zuverlässige Tabletteneinnahme etc.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)