Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnfleischwucherungen 18 Mär 2007 17:20 #81950

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo miteinander,
mein Zahnfleisch hat diese Woche angefangen zu wuchern. Das hatte ich kurz nach der Tx schon mal, aber dann hat es sich wieder normalisiert. Diese neue Atacke beruht wohl darauf, dass ich erst drei Wochen nach der letzten Blutabnahme darauf hingewiesen wurde, dass mein Cyclosporinwert zu hoch war. (Das war halt Geschlampe hier in England und passiert hoffentlich nicht wieder. Klar bin ich sauer)
Meine Frage: Kann ich hoffen, dass sich das Zahnfleisch wieder beruhigt, wenn sich mein Cyclosporinspiegel normalisiert? Und wenn nicht, wie gehe ich mit Zahnfleischwucherungen um? Wer hat Erfahrung?
Danke im Voraus
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 18 Mär 2007 21:11 #81951

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Iris.
Ich hatte bei Cyclosporin auch mit einem gut eingestellten Spiegel Zahnfleischwucherungen. Die Lösung war dann so ca. alle 3/4-Jahr das überflüssige Zahnfleisch wegläsern zu lassen. Unter anderem deshalb habe ich nicht lange gezögert, als mir die Umstellung auf Prograf vorgeschlagen wurde.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 20 Mär 2007 13:01 #81963

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Data,
Ist das Lasern schmerzhaft? Hört sich so an wie wegbrennen oder so. Ist die Entzündungsgefahr bei diesen Wucherungen erhöht? Hast Du Tipps für die Zahnpflege?
Ich gehe morgen zum Zahnarzt, aber da ich garantiert sein einziger TX Fall bin, freue ich mich über jeden Tipp aus dem Forum.
Danke im voraus.
iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 20 Mär 2007 18:19 #81967

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, Zahnpflege mache ich: 2 mal am Tag Zähne Putzen. Wegläsern ist halt mit dem Laser wegbrennen. Bei mir hat der Arzt dann pro Sitzung 1/4 des Gebisses gemacht, also z.B. heute oben rechts und dann in einer Woche oben links usw.
Sonderlich schmerzhaft war es nicht, man kriegt ja auch eine Betäubung und wegen Entzündungsgefahr habe ich dann immer 3 Tage lang Antibiotika eingenommen.

Und, was hat der Zahnarzt gesagt?

Übrigens, meinen Zahnarzt hab ich damals im Uniklinikum kennengelernt, als er an seinem zweiten Examen arbeitete und da er mich kennt, macht es mir auch nichts aus, ein paar Kilometer weiter zu ihm in die Praxis zu fahren, wenn ich auch hier in der Umgebung einige Zahnärzte habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 21 Mär 2007 17:41 #81986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo loulou, die Zahnfleischwucherungen wirst du nicht weg bekommen. Bei meinem Mann war es auch so und wenn sich etwas in diese Wuch.taschen setzte hatte er empfindliche Schmerzen. Ca 6/7 Monate nach der TX hat er Prograf bekommen und es ging alles zurück. Selbst sein Crea und HST Wert ging von 170mmol/l auf 100 ca und der Hst von 17 auf 5,5-8,0 mmol/l. Das Prograf ist gut zu ihm. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 21 Mär 2007 18:47 #81989

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hi Data,
der Zahnarzt meinte, man sollte mal in Erwägung ziehen, das Cyclosporin gegen etwas anderes auszutauschen. (Da wäre ich selber ja gar nicht drauf gekommen...gg) Ferner könnte es mit der kurzfristigen Erhöhung meines Cyclo-Spiegels zusammenhängen und eventuell wieder besser werden (hmm!!??).
Ich habe schon das Gefühl, dass sich die Entzündungsanzeichen wieder zurückentwickelt haben, aber ich werde dann mal abwarten.
Nächster termin beim Transplant Doctor wird Ende April sein, bis dahin werde ich dann wohl wissen, ob ich mich umstellen lassen will, oder nicht. Bis jetzt lief ja alles so supergut und ich habe ein wenig Angst vor Veränderungen....
Liebe grüsse
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 21 Mär 2007 18:52 #81990

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Stuffel, Schmerzen hatte ich noch keine, aber wohl leichte Anzeichen einer Infektion und ich finde, dass das Zahnfleisch stinkt. War das bei Deinem Mann auch so? Übrigens ist meine erste Wucherung an einer anderen Stelle circa 8 Monate nach der TX weggegangen.
weiter hoffend mit lieben grüssen
Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 21 Mär 2007 20:37 #81992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo loulou, die Infektion ist in den wuch. Zahnfleischtaschen und kann schon etwas unang. riechen. Bei meinem Mann tat es richtig weh und er war öfter beim Zahnarzt. Infektionen sind ja für TX nicht so gut, besprich das mal mit deinem TXzentrum. Gerade die Zähne und drumherum können viel anrichten aber ich will dir keine Angst machen. Mein Mann hat eben mit dem Prograf sehr gute Erfahrungen gemacht, toi,toi,toi. Schon alleine wegen seiner Nierenwerte.LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnfleischwucherungen 22 Mär 2007 13:55 #81997

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich weiss, hast ja recht..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)