Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation im Alter 22 Jun 2007 10:38 #82438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
mein Vater ist fast 78 und leidet unter einer fortschreitenden Niereninsuffizienz. Es sieht so aus, als ob die Dialyse immer näher rückt.
Um ihm diese zu ersparen, haben wir auch schon über eine Lebendspende nachgedacht. Von der Blutgruppe her kämen sowohl meine Mutter (72) als auch ich (44) in Frage. Die behandelnde Ärztin hat davon abgeraten und meinte, Transplantationen in höherem Alter würden meistens tödlich enden. Ich habe aber Berichte über Menschen gelesen, die jenseits der 75 erfolgreich transplantiert wurden und ein gutes Leben führen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es sinnvoll, in diesem Alter eine Transplantation durchzuführen, wie sind die Erfolgsaussichten, wie sind die Risiken für die Spender, in erster Linie für meine Mutter, die ja auch nicht mehr 20 ist.
Vielen Dank im voraus, ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation im Alter 22 Jun 2007 11:23 #82439

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo ati,

ich würde mich mit 78 nicht mehr transplantieren lassen. Dein Vater kommt ja sehr spät an die Dialyse und da sind Langzeitnebenwirkungen ohnehin nicht mehr zu befürchten, wie z.B. bei jungen Menschen. Eine Transplantation ist doch auch eine sehr große Belastung für den Körper. Außerdem gibts da eine interessante Statistik, die ich mal irgendwo in einem Ärzteblatt gelesen habe: Dialysepatienten, die im hohen Alter dialysepflichtig geworden sind, haben in der Regel eine höhere Lebenserwartung als gleichaltrige Nichtdiapatienten. Ist ja auch irgendwie logisch. Wer bekommt von den Gesunden schon jede Woche Blut abgenommen und jeden 2. Tag einen Arztbesuch? Da werden andere Krankheiten viel schneller erkannt. Wenn dein Vater mit der Dialyse gut leben und sich seelisch damit abfinden kann, ist es für ihn doch die bessere Alternative. Denk daran, dass der Spender, in dem Fall deine Mutter, etliche Untersuchungen über sich ergehen lassen muss - sie muss also topgesund sein. Ich weiß nicht, ob man das einer 72-jährigen noch zumuten sollte... ohne dir zunahe treten zu wollen... aber das alles ist auch kein Zuckerschlecken und bedeutet auch keine absolute Gesundheit. Die Medis an der Dia sind gegen die nach einer TX die reinsten Smarties.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation im Alter 23 Jun 2007 13:24 #82445

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich lag nach meiner TX mit einer sehr netten 78 jährigen Dialysepatientin auf der gleichen Station, die mit ihrer Dialyse sehr gut zurechtgekommen ist und körperlich und geistig super fit wahr. Ich habe die Schwestern gefragt, ob solche fitten Kandidaten nicht auch transplantiert werden könnten und die Antwort war, dass man im hohen Alter die Immunsuppressiva nicht mehr so gut verträgt und das das deswegen nicht mehr gemacht würde.
Weiter will ich das nicht kommentieren aber vielleicht gibt es da Untersuchungen dazu, die ihr mal lesen könntet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)