Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppel-TX 20 Jul 2007 17:37 #82690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Foris,

ich habe mal wieder eine Frage. Warum ist die Wartezeit, wenn man Niere und Bauchspeicheldrüse nimmt so wesentlich kürzer, als wenn man nur eine Niere nimmt? Weiß da jemand Bescheid warum das so ist? Angeblich beträgt die Wartezeit bei einer Niere um die 7 Jahre, nimmt man aber beides nur ca. 1 1/2 Jahre.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 20 Jul 2007 17:52 #82691

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
weil bei der Bauchseicheldrüse meist Diabetes mellitus Zuckerkrankheit
einhergeht,und da D.m. die Niere noch mehr schädigt,oder schneller, deswegen die kürzere Wartezeit, aber ehrlich, da habe ich lieber keinen Zucker:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 20 Jul 2007 18:19 #82692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Elvi,

leider habe ich Zucker! Bin noch immer unschlüssig ob ich mich für die Doppel-TX anmelde. Schwierig !!!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 20 Jul 2007 19:03 #82693

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo

nur Mut zur Doppel-TX. Ich selbst habe mich ohne lange nachzudenken, selbst für eine
Pankreas-Nieren TX entschieden und heute sind auch endlich alle Untersuchungen abgeschlossen.
Stehe gerne Rede und Antwort.
In dem Sinne

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 22 Jul 2007 21:56 #82698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider ist es bei Diabetikern ja auch so, dass sie eine weit schlechtere Prognose an der Dia haben als nur Nierenpatienten. Mit einer der Gründe für die kürzere Wartezeit.

Mein Mann hat fast genau 1 1/2 Jahre nach der Listung seine Organe bekommen.

Jetzt ist 1/2 Jahr um und beide Organe laufen super. Die Entscheidung für die Doppel-Tx würde er jederzeit wieder so treffen.

Dir von uns alles Gute - für was auch immer du dich entscheiden wirst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliche Wartezeiten 23 Jul 2007 20:45 #82699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die unterschiedlichen Wartezeiten resultieren aus ganz erheblichen Unterschieden in der Größe der Wartelisten. Leider habe ich im Moment nur die Zahlen für den gesamten Eurotransplantbereich für das Jahr 2005 gefunden. Auf der Warteliste für eine Nierentransplantation standen 11814 Patienten, transplantiert wurden 3383.
Auf die Warteliste für eine Pankreastransplantation standen 281 Patienten, transplantiert wurden 262. Rund 90 Prozent der Pankreastransplantationen waren kombinierte Transplantationen Niere / Pankreas.

Viele Grüße

Strandkorbmieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 09:08 #82700

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn ca. 11000 auf der Warteliste stehen und ca 3000 tranplantiert werden, müsste man doch von einer durchschnittlichen Wartezeit von etwa 4 bis 5 Jahren ausgehen. Wenn man aber hier auf der Seite ein wenig stöbert, findet man fast nur Leute die mindestens 7, 8 oder mehr Jahre gewartet haben. Auch im Fernsehen sind immer Leute die solange warten müssen. Noch eine Frage. Stimmt es, dass man mit der Blutgruppe 0 sowieso länger warten muss?
Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 11:12 #82701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim,
man hat mir das gleiche gesagt. Nämlich dass Blutgruppe 0 eher ungünstig ist. Jetzt habe ich aber nach 1 1/4 Jahren Wartezeit schon eine Full-House-Niere bekommen. Du siehst, es kann auch anders gehen. Halt wie Lotterie!
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch schneller geht.

Liebe Grüße
herma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 12:10 #82702

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herma,
das ist sehr nett. Da hast du ja wirklich Glück gehabt. Habe ich noch nie gehört, dass jemand so schnell transplantiert wurde. Wünsche dir wirklich alles Gute mit der Niere.
Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 12:24 #82703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du musst bedenken, dass ja nicht nur die 11000 auf der Warteliste abgearbeitet werden müssen, sondern dass auch jedes Jahr neue auf die Warteliste dazukommen. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt z. Z. ca. 7 Jahre.

Es stimmt, dass Blutgruppe 0 am längsten warten muss, AB geht am schnellsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 12:39 #82704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim
grundsätzlich gibt es schon einige, die nach so kurzer Zeit transplantiert wurden - ich nach nur 1,5 Jahren. (Allerdings keine Blutgruppe 0).
LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 12:51 #82705

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim,

Statistiken berechnen immer den Durchschnitt. Es gibt Leute, z.B. Doppel-TXler, die ein oder zwei Jahre warten, andere dagegen neun oder mehr Jahre. Dann gibts noch Full-House-Nieren, die evtl. nur eine Woche gewartet haben. Blutgruppe AB wartet nicht allzulange, während Blutgruppe 0 in Leiden schon einen Namen weg hat: Den Nullerberg. Blutgruppe Null ist die einzige Blutgruppe, die jedem spenden, selbst aber nur 0 empfangen kann. Da gehen viele Nieren für Kinder weg - was ich durchaus als richtig ansehe, obwohl ich selbst eine Null bin.
Wenn du das alles berücksichtigst, kommst du auf den Schnitt von 5-6 Jahren, aber leider nicht für alle. Ich warte auch schon über 9 Jahre (eingetragenes Mitglied des Nullerberges)
Übrigens hat jedes Ehepaar in Deutschland statistisch 1 1/2 Kinder. Soviel zu Statistiken.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 17:53 #82706

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich selbst bin auch eine 0 und habe über neun Jahre gewartet.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 22:08 #82708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann ich nur bestätigen. Blutgruppe 0 warte am längsten (laut Statistik), AB am kürzesten.

Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 22:19 #82709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei der Vergabe der Spenderorgane hat es viel mit Glück zu tun, wann der Augenblick der Transplantation ist, da es mit einer Full-House-Niere am schnellsten geht und man die beste Aussicht auf ein gute Akzeptanz von dem Immunsystem hat. Alles hat hier mit sehr viel Zufall und Glück bei der Organvergabe und Transplantation zu tun, das ist leider die Wahrheit und das Glück kann man nicht planen, es geschieht einfach. Mir selbst wurde dies erst mit meiner Transplantation bewußt, wenn man dieses Glück auf einmal selbst hat.
Also, mach Dich frei von Statistiken und ähnlichen. Wenn der Augenblick kommt, wird sich alles von selbst gestalten. Nur die Transplantation kann sehr schnell kommen (siehe Full-House-Niere) und meistens ist es in dem Moment, an dem man es wenigsten erwartet hatte.

In diesem Sinne alles Gute.

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 24 Jul 2007 23:18 #82710

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
ich habe auch blutgruppe 0 stehe seit dez.1997 auf der warteliste, aber ich kenne ein paar die mit 0 viel schneller eine niere bekommen haben.da ist schon viel glück dabei.alles gute jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschiedliche Wartezeiten 26 Jul 2007 13:05 #82719

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also ich bin jetzt 4 Jahre auf der Liste. Bis vor paar Wochen hatte ich noch keinen Entzug, aber jetzt ging es sehr schnell mit weniger Wasserlassen. Auch von der körperlichen Kraft her habe ich sehr nachgelassen und wenn ich dann von den langen Wartezeiten bei manchen lese, wir mir ganz übel und ich weiß gar nicht, wie man dass körperlich überstehen kann und soll. Mir graut es wirklich, noch etliche Jahre an der Dialyse zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)