Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenentfernung nach TX 23 Aug 2007 20:35 #82872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, melde mich mal wieder, meinem Mann geht es ganz langsam wieder besser, nachdem ja - wie schon länger mal berichtet - die TX gescheitert ist. Das ist nun fast schon 4 Monate her. Wir haben viele Tiefen hinter uns, jetzt scheint es ganz langsam aufwärts zu gehen. Nun beraten die Ärzte, was zu tun ist. Die einen sagen, die Immunsuppresiva ganz absetzen, er nimmt nur noch 0,5 mg Prograf, dafür das Cortison beibehalten und die Niere bleibt drin, solange sie keine Bechwerden macht. Die anderen sagen, sobald es der Gesundheitszustand erlaubt, Niere raus, um jeglichen Entzündungsherd auszuschließen. In einem anderen Forum ist die Meinung des dortigen Arztes, die Niere kann selbst nach komplettem Absetzen der Medikamente, auch des Cortisons drinbleiben.
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Situation?
Bin für jede Antwort dankbar, da wir selber auch verunsichert sind. Eine erneute TX kommt in nächster Zeit nicht in Frage, da die Ärzte diese aufgrund der völlig kaputten Gefäße meines Mannes ablehnen, und die dazu notwendige Y-Prothese auch ein zu großes Versterbens-Risiko bedeutet. Abwarten, vielleicht gibt es irgendwann in ein paar Jahren ein neues Verfahren, mein Mann will erst mal sowieso kein Krankenhaus mehr sehen, nur im äußersten Notfall.
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenentfernung nach TX 23 Aug 2007 21:51 #82873

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Brandymaus,

also ich habe selbst schon beide Situationen erlebt und es geht beides. Normalerweise würde ich sagen Niere raus, das ist eine leichte OP und man ist immunologisch auf der sicheren Seite, denn das Immunsystem arbeitet sich an dem fremden Gewebe ja doch irgendwie ab auch wenn man nichts davon merkt. Wenn ihr aber sicher seid dass eine Tx nicht mehr in Frage kommt, könntet ihr euch das sparen.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)