Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CMV Virus 06 Okt 2007 17:29 #83105

  • womaro
  • womaros Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Ich habe da mal eine Frage:
Am 05.09.2007 bin ich Transplantiert worden und bin seit Dienstag den 02.10.2007 wieder zu Hause.
Ich bin CMV positiv und Die Spenderniere auch. Am Donnerstag war ich zur Blutabnahme bein Nephrologen und mein Krea will nicht fallen, im Gegenteil es steigt an zur Zeit bei 2,9. bei meiner Entlassung hatte ich 2,5. Ich mach mir so langsam Sorgen um meine Niere.
Sollte jemanden mit dem CMV Virus Erfahrung haben (und welche Medikamente wurden verschrieben), bitte ich um eine Mitteilung.
Für eure Mitteilungen sage ich schon mal Danke.
viele liebe Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 17:44 #83106

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marga,

ich hatte den CMV Virus auch kurz nach der TX. Mein Krea ist damals auch drastisch angestiegen über 3, bekam sofort Valcyte verschrieben.
Nach einiger Zeit war dann alles im grünen Bereich.
Wir hoffen, dass es Dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße aus Herford von
Ulrike und Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 17:53 #83107

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marga,

ich wurde am 15.10.05 transplantiert.
Ich war CMV-negativ und die Niere positiv.
Zur Sicherheit habe ich dann am Tag eine Tablette Valcyte 450mg bekommen und das 3 Monate lang. Im April bekam ich dann Übelkeit und alles was ich aß, kam als Durchfall 10 Minuten später wieder heraus.[augenroll]
Auch hatte ich ständig Magenschmerzen.
Naja, dann wurde wieder Valcyte angesetzt, was dann auch immer sehr schnell wirkt.
Die Bescherden verschwinden innerhalb von ein paar Tagen, Valcyte muß dann aber wenigstens 3 Monate eingenommen werden.
Allerdings glaube ich auch, dass mein Verlauf relativ harmlos war.
Ach ja, mein Krea ist in der Zeit auf 1,7 angestiegen.

Liebe Grüße,
Nicole

P.S. Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Wenn du noch was wissen möchtest, frag mich einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 18:01 #83108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was ist das fürein komisches Virus, welches anscheinend Frischtransplantierte befällt? Man liest es ja hier ziemlich oft. Wäre für Informationen sehr dankbar.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 18:05 #83109

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

ich glaube dieser Cytomegalievirus ist so eine Art Herpesvirus.
Entweder man ist CMV-positiv oder CMV-negativ.
Ich war vor TX negativ und die Spenderin positiv.
Zur Vorbeugung, dass der Virus nicht sein Unwesen in mir treibt, habe ich nach TX Valcyte bekommen und eigentlich sollte man danach Ruhe vor ihm haben.
Tja, aber irgendwie war es bei mir nicht so.
Aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 19:04 #83112

  • womaro
  • womaros Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Valcyte 450 mg nehme ich auch , aber trotzdem steigt mein Krea. Montag muß ich zur Nachuntersuchung, werde mal danach fragen Dienstag hatte ich 2,5 am Donnerstag 2,9
Grüß Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 19:17 #83113

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
War gerade drei Wochen mit CMV im krankenhaus. Es ist ein herpesvirus. Infos gibts zum beispiel bei Wikipedia unter Zytomegalovirus oder unter google.
Der Virus ist für normale Menschen absolut ungefährlich und wird auch von den meisten leuten nicht bemerkt. Wenn man ihn hatte, ist man resistent und eine CMV Niere nicht weiter gefährlich. Wenn nicht, bekommt man Valcancyclovir oder Valcyte, eine Art Antibiotikum aber halt gegen den Virus. Soweit ich verstanden habe, kann der Virus aber trotzdem später noch ausbrechen, wenn das immunsystem aus irgend einem Grund zu schwach ist, oder man kann sich als Immunsuppressierter auch trotzdem noch einmal anstecken. jedenfalls war das bei mir so, 18 Monate nach der TX und obwohl ich ein halbes Jahr lang Valcancyclovier genommen hatte. man glaubt,das hatte bei mir damit zu tun, dass ich kein cortison mehr bekam. Wenn der Virus ausbricht, bekommt man Ganciclovir per Tropf und danach wieder Valcancyclovir bis der Virus nicht mehr nachweisbar ist. Übrigens war mein crea nach der TX auch höher, aber jetzt während der Tropfzeit, als ich den Virus hatte, so gut, wie noch nie zuvor. ich habe da eher die tabletten im Verdacht. Aber ich werde Euch berichten, wie valcancyclovir diesmal bei mir wirkt.
Viele grüße von iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CMV Virus 06 Okt 2007 19:36 #83119

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Bei mir brach der CMV wenige Wochen nach der Tx aus. Ich war wegen dieser Sache ca. 4 Wochen im Krankenhaus und dies waren die schlimmsten meines Lebens (s. meine Userseite). Ich hatte ständig Fieber zwischen 40 und 41°C - die Ärtze wussten nicht mehr weiter. Die Ängste, die ich während dieser Zeit durchgestanden hatte, waren unbeschreiblich.

Irgendwann konnte ich nicht mehr und hatte vor gar nichts mehr Angst. Plötzlich ging es wieder bergauf; deshalb möchte ich dir Mut machen. Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Das allerwichtigste ist jetzt, massenhaft zu trinken, 4 Liter (und mehr) ist bestimmt nicht falsch. Dein Krea wird dadurch sehr wahrscheinlich wieder fallen.

Die Medikamente, die ich damals bekommen hatte, werden heute wohl nicht mehr verwendet. Es waren jedenfalls die stärksten zu dieser Zeit Verfügbaren.

Ich wünsche dir baldige Besserung.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)