Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 13:34 #83447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wird im Rahmen einer Nierentransplantation sofort der PD-Katheter entfernt? Es könnte ja sein, dass das Transplantat nicht funktioniert, dann müsste man einen neuen Katheter setzen und schon wieder operieren. Oder wartet man mit der Entfernung erst einmal ab?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 13:56 #83448

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Roxanne,

bin mir nicht sicher, ob es Standard ist, aber in Berlin wird der Katheter sofort mit entfernt.

LG vom beuteltier Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 15:10 #83450

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Roxanne,

von anderen EX-PD-Patienten weiß ich, dass es unterschiedlich gehandhabt wurde. Bei den jüngeren mit guter Prognose gleich während der TX. Bei einer über 65jährigen im Rahmen von Old for Old (oder wie das Programm heißt,) nach 3 Wochen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 16:26 #83452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich konnte es mir vor der Transplantation aussuchen und habe mich dafür entschieden, dass er direkt rausgenommen werden soll.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 17:21 #83453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

bei meinem Mann wurde er nicht entfernt, erstens hat er es nicht gewollt und zweitens hast du doch keine Garantie, daß die Niere läuft (wie in unserem Fall eingetreten). Und dann, wenn die dir den Katheter direkt rausnehmen, mußt du notgedrungen erst mal Hämo machen und wenn du Glück hast, kriegst du wieder einen PD-Katheter.
In dem Fall war mein Mann sehr froh, daß er direkt mit der PD weitermachen konnte. Diese Woche waren wir in der Uni und hatten ein Gespräch mit dem Professor, wann er wieder einen PD-Katheter kriegen kan (wie du weißt, mußte er ja bei der Darm-OP entfernt werden.
Die Chancen stehen 50:50, daß es wieder funktioniert, weil evtl. Verwachsungen aufgetreten sind, die die Funktionsfähigkeit des Bauchfells einschränken.
Wir hoffen so sehr, daß es doch funktioniert, mein Mann wäre schon mit 2 geschenkten Jahren zufrieden. Die HD gefällt ihm überhaupt nicht.
Im Januar haben wir dann noch ein Gespräch mit der Chirurgin, dann schaun wir mal.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 01 Dez 2007 20:12 #83456

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir wurde er damals direkt in der OP entfernt. Kann aber auch daran liegen, dass die Niere auf dem OP-Tisch angefangen hatte zu pinkeln :-]
Bin in Aachen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 03 Dez 2007 12:10 #83466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Sohn blieb er erstmal drinnen. War im nachhinein auch gut, weil das Bauchfell noch ne ganze Woche weiterarbeite. Er hatte immer noch ziemlich viel Flüssigkeit im Bauchraum und so konnte man sie immer noch ablassen. Der Bauch war enorm prall.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterentfernung bei Transplantation 04 Dez 2007 21:41 #83478

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Roxanne,
bei uns in cambridge bleibt der katheter erst mal drin und wird dann nach 6 Wochen gemeinsam mit dem stent rausgenommen, was ja auch ganz praktisch und schmerzfrei ist.
Love from
iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)