Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herpes Zoster nach NTX 16 Dez 2007 17:14 #83528

  • Kalle
  • Kalles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich wurde Anfang Juni nierentransplantiert und bekam wenige Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus meine 1. Herpes Zoster Infektion, die sehr heftig verlief wegen später Diagnose. Ich habe dann eine Woche Aciclovir (Virostatikum) intravenös stationär im Krankenhaus bekommen und danach wurden für 1 Woche Tabletten zum Einnehmen verordnet. Weitere 2-3 Wochen später entdeckte ich (frühzeitig) eine Reinfektion mit neuen Bläschen und musste dann 2 Wochen Tabletten einnehmen. Die 3. Infektion (!) kam dann etwa 5-6 Wochen später - wieder KH intravenös 1 Woche, dann 1 Woche Tabletten und zur Vorbeugung geringe Dosis für 4 Wochen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wer hat ähnliches erlebt, und vor allem, wurde danach Prophylaxe gemacht und bis wann?

2. Hat jemand Prophylaxe gemacht ohne eine vorherige Herpes Infektion? Ich habe von einem Transplant - Zentrum gehört, bei dem dies üblich sei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes Zoster nach NTX 18 Dez 2007 06:01 #83529

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieber Kalle,

Herpes Zoster löst Windpocken und Gürtelrose aus, oder?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor der TX danach gefragt worden bin (Deine Frage nach der Prophylaxe), vielleicht kann man das aber auch mit einer Blutuntersuchung feststellen, von der ich nichts mitgekriegt habe.

Kann der Virus wie jeder Herpesvirus nicht immer wieder aktiv werden? Also, auch wenn man als Kind Winpocken hatte? Bei mir wars der CMV, der in der Niere war und mich als CMV-Negative nach der TX befallen hat (gleich nach Beendigung der dreimonatigen Prophylaxe).

Ich hoffe, Du bist jetzt durch damit ....

Liebe Grüße, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes Zoster nach NTX 29 Dez 2007 18:58 #83550

  • Pauline
  • Paulines Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte sechs Wochen nach der TX den CMV Virus auch heftig, da nicht gleich erkannt, war drei Wochen im KH, bekam auch Ciclovir? dreimal täglich intravenös u. anschließend für mehrere Wochen noch Tabletten. Danach hatte ich nie wieder was. Das war 2004/2005. Der CMV ist auch ein Herpes Virus.
Alles Gute und nie mehr den Virus.
Pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)