Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie schnell geht Lebendspende? 08 Jan 2008 16:10 #83574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,
beim blättern durch Beiträge ist mir ein Thema aufgefallen zu dem ich kurz meine Erfahrung schreiben möchte. Wartezeit Lebendspende!
Meine Schwester und ich waren im November 3 Tage in der Uni Klinik Münster und haben unsere Voruntersuchungen inkl. Psychologen Gespräch absolviert. Jetzt Do, 10.1.08 muss Sie zur Ethik Kommission und am 16.1.08 werde ich transplantiert. Mit 2 ambulanten Terminen waren wir knapp 2 Monate damit beschäftigt.
Natürlich haben wir zwei uns schon lange vorher darüber informiert und uns das genau überlegt, aber akut wurde es im Herbst. Man kann also sagen, dass man ca. 3 Monate einkalkulieren muss. oder gibt es noch andere Erfahrungen?

LG
Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 09 Jan 2008 08:26 #83579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja Manu,

es gibt noch andere Erfahrungen! Ich bin seit Juni o7 an der Dialyse. Meine Partnerin möchte mir eine Niere spenden und seitdem laufen eigentlich die Vorsorgeuntersuchungen. Mein Dialysezentrum ist anscheinend ein einzigartiger Sauhaufen, laufend sind Ergebnisse von Voruntersuchungen verschwunden, bzw. verschlampt wurden. Inzwischen habe ich gelernt von jeder Untersuchung Kopien zu machen. Zu Gesprächen waren wir auch noch nicht, werde aber heute mal im Transplantationszentrum anrufen, was da überhaupt schon angekommen ist, ich traue meinen Nephs für keinen Cent mehr.

Dir Alles Gute für die Transplantation

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 09 Jan 2008 15:09 #83581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es tut mir leid, dass sich bei Dir alles kompliziert entwickelt. Seit Ihr denn verheiratet? Aber deshalb können ja keine Ergebnisse verschwinden.
Hast Du denn nach den ganzen Vorkommnissen nch Vertrauen ins Zentrum? Kann man das eigentlich wechseln?
Ich wünsch Dir trotzdem weiterhin alles Gute. Bei mir stellt sich langsam Nervosität ein. Noch 1 Woche...

LG
Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 09 Jan 2008 16:04 #83582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Manu,

ich habe es gewagt und habe heute in meinem zuständigen Transplantationszentrum angerufen. Ich bin seit gestern als transplantabel gemeldet, alle Untersuchungen wären eingegangen. Verheiratet sind wir nicht, auch die Blutgruppen sind inkompatibel. Möglicherweise wird die Transplantation dann in Freiburg gemacht, weil die gute Erfahrungen mit inkompatiblen Blutgruppen haben. In meinem Transplantationszentrum (Hannoversch-Münden) will man allerdings dieses Verfahren jetzt auch anwenden. Werde dort nochmal anrufen und auf das Gespräch drängen wegen der Lebendspende. Das glaub ich Dir aufs Wort, dass Du langsam nervös wirst. Wird schon klappen. Bitte melde Dich wenn es vorbei ist!

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 12 Jan 2008 15:10 #83597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bin recht neu hier. Aber nachdem was ich so alles gelesen und erfahren habe, darf doch eine Lebendspende nur durch Verwandte und Eheparter erfolgen. Ist das mit dem Lebenspartner neu?

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 12 Jan 2008 15:32 #83599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ladymaya,

möglicherweise war das früher so, inzwischen lautet der Gesetzestext wie folgt:

Die Bedingungen für eine Lebendspende sind im deutschen Transplantationsgesetz geregelt. Eine Organspende zu Lebzeiten ist danach nur unter Verwandten ersten oder zweiten Grades (also Eltern, Kinder, Geschwister oder Halbgeschwister, Großeltern, Enkeln), unter Ehepartnern, Verlobten sowie unter Menschen möglich, die sich in besonderer persönlicher Verbundenheit nahestehen.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie schnell geht Lebendspende? 13 Jan 2008 10:31 #83602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort. Wußte ich tatsächlich nicht.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antwort...... 05 Feb 2008 13:17 #83727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. TX hat super geklappt, meine Schwester und ich sind schon nach 1 Woche entlassen worden!!! Fahre z.Zt. 1x die Woche nach Münster zur Kontrolle. Krea ist schon nach 8 Tagen auf 0,9 gefallen, auch sonst merke ich, dass es mir körperlich viel viel besser geht, als die letzten 8 Jahre. Hoffe, das alles so bleibt, na ja wer hofft das nicht.....
Was haben Deine Nachforschungen zwecks Lebendspende ergeben????

Liebe Grüße
Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antwort...... 05 Feb 2008 14:24 #83728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na Manu,

das ist ja Klasse !!!! Da gratuliere ich aber! Schön das Du an mich gedacht hast! Bei uns geht es nun auch voran, letzten Freitag waren wir im TX-Zentrum in Hann.-Münden und haben da ein Gespräch gehabt mit dem Chefarzt DR. Kliem. Heute haben wir einen Termin bekommen für den 19.2.. Da muß meine Frau zu den Voruntersuchungen für 4 Tage. Danach geht es nach Hannover zum Gespräch und dann wird es wohl endgültig los gehen. Die OP findet in der MHH Hannover statt, wegen der inkompatiblen Blutgruppen. Wir drücken Euch beiden die Daumen, dass es so weiter läuft wie bisher......

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)