Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 12:50 #83819

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Kann mein Arzt eigentlich ohne Biopsie erkennen, ob ich genuegend Immunsuppressiva einnehme?
Seit meiner CMV infektion habe ich kein Azathioprin mehr verschrieben bekommen und nehme nur noch 2 mal 100mg Ciclosporin und 1 mal 10mg Hydrocortison. Das Valgancyclovir wurde vor 2 Wochen abgesetzt.
Jetzt habe ich allerdings mehr Wassereinlagerungen, Atemnot (!), leicht erhoehten Blutdruck und Eiweissausscheidungen und mein Arzt denkt ueber ACE Hemmer nach. Er vermitelte mir zwar den Eindruck als ob das nach Tx oefter vorkommt aber kann das nicht auch eine Abstossung sein??? Meine Nierenwerte sind gut. TX war vor fast genau zwei Jahren.
Was meint Ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 13:08 #83821

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Keine Panik, der Ciclosporinspiegel wird im Blut gemessen. Wenn Du regelmäßig zum Blut abnehmen gehst, wird der Wert dort regelmäßig gemessen.

Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 13:10 #83822

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also zumindest beim Cyclosporrin wird doch regelmäßig kontrolliert, ob der Spiegel stimmt, oder bei Dir nicht? Und 10 mg Cortison finde ich als Erhaltungsdosis schon eher viel. Den Spiegel der Immunsuppressive kann man über eine Biopsie sowieso nicht bestimmen, sondern nur ob eine Abstoßung/Entzündung/ähnliches vorliegt.

Eine Abstoßung kannst Du im Prinzip natürlich auch bei ausreichender Immunsuppression bekommen. Meines Wissens sind akute Abstoßungen so lange nach der TX aber heutzutage extrem selten.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 13:27 #83823

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
klar wird der ciclosporinspiegel gemessen und der ist auch OK, aber reicht denn das Ciclosporine alleine aus? Normalerweise haben die meisten Leute doch zwei unterschiedliche Immunsuppressiva, so wie ich frueher auch.
Amkopfkratz und immer noch wunder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 13:35 #83824

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hydrocortison ! Das entspricht glaube ich 1 mg Cortison am Tag und ist bei mir Ersatztherapie wegen fehlender eigener Cortisonproduktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 14:29 #83825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sandimmun und Cortison ist eine Standardtherapie nach Nierentransplantation.
Da brauchst du kein anderes Immunsuppressiva mehr.
Allerdings finde ich 10 mg auch recht viel.
Normal ist das glaube ich 5 mg.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 28 Feb 2008 23:21 #83828

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Nicole.

Hydrocortison ist um einiges schwächer als das übliche Decortin (oder ähnlicher Name).

Habe ich jetzt ein halbes Jahr genommen, da nach 17 Jahren Decortin meine Nebennieren nicht mehr wollten. Mein Arzt meinte, der Körper produziert um die 40mg Cortisol täglich (wenn ich mich recht erinnere). Bei mir hat man dann mit 20mg angefangen, damit ich wieder auf die Beine komm und am Ende habe ich nur noch 5mg Hydrocortison eingenommen, bis es ganz abgesetzt werden konnte, da die Nebennieren wieder angesprungen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wieviel Immunsuppressiva? 29 Feb 2008 06:40 #83830

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Hallo Loulou,
die Immunsuppression wird je nach Tx-Zentrum sehr verschieden ausfallen. Ich habe viele Jahre lang Ciclosporin plus Decortin (2,5 mg täglich) genommen.

Eines Tages sagte der betreuende Tx-Arzt, dass wir es auch (nach so vielen Jahren) probehalber mal ohne Decortin versuchen könnten, zumal die Tagesdosis ja eh schon so niedig sei.

Jetzt nehme ich zur Immunsuppression schon seit ca. 4 Jahren nur noch Ciclosporin (2 x 70 mg täglich), sonst nichts.

Viele Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)