Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantationszentren 29 Feb 2008 13:41 #83831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hier ist mal wieder bb, würde gern wissen, was Ihr so von Merheim als Transplantationszentrum haltet. Wer hat was für Erfahrungen? Bin durch einige Zwischenfälle dort etwas verunsichert und denke an Ummeldung, eventuell Bochum oder Essen. Freue mich über jede Meinung:)

Schönes Wochenende
Liebe Grüße
BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 01 Mär 2008 20:05 #83837

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo BB,
Zum TX Zentum Mehrheim kann ich nichts Sagen, kenne ich nicht. Ich bin in Bochum tranzplantiert wordenUni-Knappschaftskrankenhaus Bochum. Fühlte mich dort während der TX und bei der Nachsorge gut betreut.
Die Ärzte sind dort alle sehr nett und freundlich. Würde jederzeit wieder dort hingehen.
viele liebe Grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 01 Mär 2008 20:30 #83838

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Liefen bei Dir in Bochum auch so viele rum die den BMI sicherlich nicht erreicht haben? Ich war vor einigen Wochen da und habe nur gestaunt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 16:54 #83840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man kann es ja schon nicht mehr lesen. Ständig hast du was mit dem BMI.
Die Debatte über den BMI hatten wir ja schon ausgiebig geführt :-]

Sicherlich hatten die vielen die über dem gewünschten BMI liegen, einen med. Grund dass sie transplantiert wurden. Denn die Ärzte machen das ja nicht aus Lust an der Freude, genauso wenig wie sie bei anderen eben einen gewissen BMI fordern.
Wie auch immer. Statt neidvoll und verärgert auf die anderen mit zu hohem BMI zu schauen, ist eine gute Möglichkeit am eigenen BMI zu arbeiten. Einige von DO haben ja ihren BMI runter bekommen.

Mein Doc hat sinngemäß gesagt: wenn man seinen BMI runterbekommen will, gibts ne gute Methode am BMI zu arbeiten: FDH (Friss Die Hälfte). Wenn man das macht klappts auch mit dem BMI, und der TX.

Fazit: nicht neidisch auf andere Dicke, mit BMI, gucken sondern seinen eigenen Speck, und BMI, weg bekommen, ganz einfach.

Und bevor du loslegst: ich war und bin nicht gerade zierlich, und weiß von was ich schreibe.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 17:12 #83841

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich war mit Merheim ganz zufrieden.
Bin da vor 2 1/2 Jahren transplantiert worden.

Jetzt bin ich jedes halbe Jahr noch einmal in der Nierenabulanz. (Haus 32)

Habe aber jetzt schon öfters gehört, dass sich der Ruf verschlechtert hat.
Warum weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 19:00 #83842

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich arbeite ja dran und die gute Krankenhauskost hat sehr gut dabei geholfen und glaube mir, diese beiden Aufenthalte haben meine Motivation radikal verstärkt!

Trotzdem empfinde ich es als sehr merkwürdig, dass da mit verschiedenem Maß gearbeitet wird. Wenn man mir ne plausiblen Grund nennen würde, wäre ich schon zufrieden - nur die lapidare Begründung bei denen sei das genetisch bedingt klingt mir sehr hohl!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 19:12 #83844

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber ich kann es leider auch nicht mehr hören,
diese ständige Jammerei wegen deines BMI!

Kneif einfach die Arschbacken zusammen und reiß dich beim Essen zusammen,
dann wird es auch was mit deinem Sprung auf die TX - Liste!!!

Viele Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 19:21 #83845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mit so einer Begründung wär ich allerdings auch nicht zufrieden.
Ich glaube dass es in den Tx-Zentren ohnehin unterschiedlich gehandhabt wird.

Abgesehen dass es gesünder ist ein paar Pfund weniger zu haben, hast du schonmal an einen wechsel in ein anderes Zentrum gedacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 02 Mär 2008 23:29 #83856

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das nächste wäre dann Essen und nach den Vorkommnissen vom letzten Jahr
( Stichwort: TX nach Spende ) bin ich da nicht unbedingt versessen drauf!

Aber es tut sich was, am Samstag hat sich der neue Chefarzt der Nephrologie vorgestellt, der ja auch nun Chef unserer KfH ist. Und er hat mir versprochen das mit Bochum zu klären und mir Bescheid zu geben.

Schaun mir mal!

Werner
....es sind eh nur noch 4 Kilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 03 Mär 2008 00:17 #83858

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Werner,

Wahrscheinlich wird Dein neuer Chefarzt ja erreichen, dass Du auch mit einem zu hohem BMI transplantiert wirst. Du wirst Deine Meinung bestätigt finden, dass ein BMI im Normbereich ja nicht unbedingt notwendig sei.
Nur eins scheinst Du bei der ganzen Diskussion zu vergessen. Die NTX ist kein Spaziergang. Viele und auch schwere Komplikationen sind möglich. Du machst es Dir selbst schwer, wenn Du Dir, z.B. mit einem zu hohen BMI, zusätzliche Risiken aufhalst. Und es spricht nicht unbedingt für das TX-Zentrum, wenn man Dich so transplantiert. Für mich bedeutet das nix anderes, als das man dann bewusst vermeidbare Risiken eingeht. Ob das in Deinem Interesse ist - großes Fragezeichen.

Im übrigen gibt es einen Begriff, der nennt sich Compliance. Wenn Du nicht mal bereits bist, Dein Gewicht für die TX entsprechend zu reduzieren, ist es mit Deiner Compliance nicht weit her. Warum sollte man Dir eine Niere transplantieren, die vielleicht auf Grund Deiner Non-Compliance eh nicht lang halten würde?
Als TX-Arzt hätte ich bei Dir echt Angst, dass Du jede Tablette, jede Untersuchung, jede Infusion, jede Punktion erst mal in Frage stellst oder gar ablehnst. Ich kann einen TX-Mediziner sehr gut verstehen, der Dich so nicht auf die Warteliste setzen will.

Sorry, klingt vielleicht hart, ist aber so. Da hab ich mit der TX einfach schon zuviel erlebt...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 03 Mär 2008 12:47 #83864

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bitte welche Zwischenfälle? Wenn Du hier nicht antworten möchtest , gebe ich Dir mail Addy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 04 Mär 2008 17:45 #83865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Elvi,
hatte leider noch keine Zeit zum Antworten. Um auf Deine Frage zu reagieren, ich möchte eigentlich nicht ins Detail gehen, dann müßte ich zuviel schreiben. Von unserem KfH waren viele Patienten die vergangenen 2 Jahre nicht besonders zufrieden, auch nach Transplantationen, vorallem mit der Nachsorge, Schwestern und überforderten Assistenzärzten. Vor einer Woche verstarb auch noch meine Bettnachbarin aus der Dialyse. Sie bekam nach der TX sofort eine Sepsis, lag eine Woche auf Intensivstation und ist dann verstorben. [schock] Ich weiß, dass eine OP immer auch Risiken birgt, aber ich habe schon länger ein ungutes Gefühl, obwohl ich vor 5 Jahren noch sehr überzeugt von Merheim war, Ärzte etc., aber jetzt denke ich eben an Ummeldung. Ich glaube ,Bochum wäre eine gute Wahl. Mit Essen hätte ich nach der Sache mit dem Prof.Broelsch auch ein Problem. Ich weiß von unseren Ärzten, dass im Moment der Dr.Paul das Sagen hat. Er ist ja ein super Chirug, aber wann ich eine Niere bekomme, steht in den Sternen:-( Ich hoffe, die Statistik bleibt bei 7 Jahren, dann muss ich nur noch 2 Jahre warten[lol]Wünsche allen eine schöne Woche
Liebe Grüße BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 04 Mär 2008 18:00 #83866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo BB,

warum nicht Düsseldorf ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 04 Mär 2008 21:40 #83867

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber der Dr. Paul soll ja wieder nach Merheim kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 04 Mär 2008 21:42 #83868

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo steht was von Düsseldorf?Meine Schwester ist in Düsseldorf gestorben.
Das wäre zu lange um das hier zu schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 06 Mär 2008 16:44 #83878

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Halblang Mario!

Ich habe immer gesagt, dass ich diese BMI Regelung durchaus als sinnvoll empfinde!
Nur stört mich die unterschiedliche Behandlung und das ohne ne plausible Erklärung!
Man hat mir und meinem Kumpel klipp und klar zu verstehen gegeben, ohne den BMI würden wir weiter auf der liste als NT stehen. Und dann ist es unbegreiflich, warum dann so viele Ausnahmen gemacht werden!

Ganz abgesehen davon hat man das in der Dialyse erst erzählt, als wir uns um die Aufnahme auf die Liste bemüht haben - vorher wurde eher die Meinung vertreten, dass für die Dialyse der BM! über 30 eher von Vorteil wäre!

Und nun wurde aufgrund meiner Abnehmerei im KH mein Trockengewicht um ein Kilo herabgesetzt und kaum bin ich wieder in meiner Stammdialyse wird das ignoriert und das alte Gewicht herangezogen!

Aber in einem hast du absolut Recht - man muss mir schon jede Behandlung und jedes Medikament gesondert erläutern. Immerhin geht es um mich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 06 Mär 2008 16:52 #83879

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich als mündiger Patient bestimme selbst mein Trockengewicht, weil ich meinen Körper am besten kenne. Mein Arzt kann mich höchstens beraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantationszentren 06 Mär 2008 18:49 #83880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das sehe (und mache) ich auch so! Und in meinem Dialysezentrum werde ich auch als mündiger Patient behandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)