Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Certican oder Rapamune 07 Mär 2008 11:17 #83881

  • heinz_w
  • heinz_ws Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,bei der Biopsie meiner mir transplantierten Niere wurde folgender Befund (verkürzt) festgestellt. Mittelschwere herdförmige Tubulusatrophie und intestitielle Fibrose der Rinde mit überwiegend älteren, nur noch gering aktiven tubulointerstitiellen(zellulären) Abstoßungszeichen. Was fehlt sind vaskuläre Abstoßungszeichen sowie Hinweiseauf einen tubulotoxischen Calcineurin- Hemmer-Effekt, auf einen renalen Polyomavirusbefall, auf eine chronische Transplantatglomerulopathie und auch auf eine (rekurrierende) Glomerulonephritis.
Ich bin seit knapp 6 Jahren transplantiert (Lebendspende). Meine Medis waren 2xje 75 mg Sandimmun, 2 x je 500 mg Cell Cept, 1 x ASS 100, 1x Benzpromaron, 2 x je 2,5 mg Delix.
Da man nicht so recht weiß was die Ursache für den o.g. Befund ist, schlägt man mir eine Umstellung der Immunsuppression vor.
Entweder -Sandimmun mit Spiegel 40-50 ng/ml, z.Z. 70-90 und statt Cell Cept Certican (Everolimus) mit Spiegel 3-5 ng/ml
oder Cell Cept 2 x 250 mg und Rapamune (Sirolimus) Spiegel 5-8 ng/ml.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Diagnose bzw. mit der einen oder anderen Kombination der Immunsuppresion.
Würde mich sehr über Antworten freuen, da sich meine behandelnden Ärzte nicht einig sind.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 09 Mär 2008 11:00 #83883

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Meinst du, das du mit unseren Antworten deine Ärzte überzeugen kannst, deine Einstellung der Immunsupression vorzunehmen. Frei nach dem Motto: Der Otto von Dialyse-online hat das gleiche wie ich, der bekommt das und das! Lustig aber irgendwie ... .
Also ich hatte einen ähnlichen Befund in meiner ersten TX Niere, ich werde mich aber hüten irgendwelche Meditips zu geben, da ich kein TX Mediziner bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 10 Mär 2008 12:29 #83885

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo deejay,

wahrscheinlich hast du Heinz (meinen Mann) nicht richtig verstanden.
Und „lustig“ finden wir die ganze Sache schon mal gar nicht...

Heinz will keine „Meditips“, damit er sich auf irgendetwas von irgendjemanden berufen kann und er will auch keinen seiner Ärzte von irgendetwas „überzeugen“! Er ist ein mündiger Patient und informiert sich halt, bevor er sich auf ein neues Medikament einlässt.

Warum sträubst du dich denn so, deine Erfahrungen an andere weiterzugeben?? Dieses Forum „lebt“ doch wohl u. a. vom Erfahrungsaustausch zwischen den Usern – und die meisten sind nach unserer Kenntnis keine Mediziner!

Uns geht es nur um Erfahrungen, die vielleicht der eine oder andere mit den Medikamenten Rapamune oder Certican gemacht hat und wie der eine oder andere mit vielleicht ähnlichen Befunden umgegangen ist.

Gruß Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 10 Mär 2008 20:02 #83886

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kerstin und Heinz,

mit einer Umstellung auf Rapamune vor ca. 3 Jahren habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte vorher keine Eiweißausscheidung - unter Rapamune ist sie innerhalb kurzer Zeit extrem angestiegen. Was das bedeutet, muss ich Euch nicht erzählen. Dies ist eine bekannte und häufige Nebenwirkung.
Jedenfalls wurde mir gesagt, dass man heutzutage bei einer Umstellung von Prograf oder Sandimmun auf Rapamune bei langjährig Transplantierten extrem vorsichtig geworden ist - vor allem, wenn schon etwas Eiweiß im Urin ist lasse man wohl lieber die Finger davon.
Wenns natürlich nicht anders geht...
Zu den Diagnosen kann ich leider nix sagen.
Ich drück Heinz die Daumen!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 11 Mär 2008 21:49 #83889

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kerstin, lustig finde ich diese Fragestellung- deshalb weil ich deinen Mann persöhnlich kenne, und eben ihn für einen mündigen, aufgeweckten Menschen halte. Da setze ich ersteinmal vorraus, das sein TX Mediziner die erste Wahl bei der Mediberatung ist. Aus gutem Grund, fast jeder reagiert anders, mehr oder weniger mit den Nebenwirkungen der Medikamente. Viele haben Begleiterkrankungen, - seine kennt sein Arzt, und auch du genau, aber kein anderer User hier im Forum. Darum sind deren Probleme mit ihren Medikamenten sowieso nur bedingt aussagekräftig. Letztenendes entscheidet doch der TX Mediziner welches Medikament er im Moment für richtig erachtet, egal welche Nebenwirkungen dann wirklich entstehen.
Warum ich keine Auskunft gebe: das ist ein öffentliches Foum, ich bin kein Arzt oder Apotheker - ich möchte keinem User auf einem heiklem Gebiet, auf dem ich, gemessem an einem TX Mediziner nur ungenügende Ahnung habe, Tips geben oder falsche Hoffnung, vielleicht auch Angst machen.
Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 11 Mär 2008 22:17 #83890

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo heinz...also meine nummer stimmt noch und du kannst gerne anrufen...ich nehme das certican jetzt drei monate...bin sehr zufrieden...meine eiweißausscheidung wird jetzt nochmal kontrolliert...informationen habe ich auch nur die bekommen, die du unter google findest...etwas darmprobleme habe ich, ein wenig akne und seelisch minimal runter...doch das schöne ist, dass man bei diesem medikament das cortison später mal auf null fahren kann...wertemäßig ist alles so geblieben... viel glück...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 12 Mär 2008 22:24 #83892

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hi Heinz,
kein berauschender Befund, aber auch Gutes dabei. Keinen Virus ist ja mal ok; keine Folge von Sandimun, auch ok; keine chronische Abstoßung; keine Wiederheilung Deiner Grunderkrankung. Aber wohl früher mal eine Abstoßung. Nimmst Du kein Kortison? Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Zu gut deutsch: ziemlich unklar, was die Uneinigkeit der Docs erklärt. Was machen denn die Werte, steigt das Krea und wenn ja wie schnell?
In Sachen Certican/Rapamune kann ich leider keine Tips geben, kennen weder Uli noch ich bislang. Könnte man denn eine Umstellung ggf. rückgängig machen?
Wir drücken Dir alle Daumen, lieben Gruß an Kerstin Uli+HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 13 Mär 2008 12:53 #83895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heinz,

warum wurdest du überhaupt biopsiert?

LG
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Certican oder Rapamune 14 Mär 2008 12:53 #83898

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Simone,
der Krea-Wert von Heinz hat sich in der letzten Zeit immer bissel mehr verschlechtert, deshalb rieten die Ärtzte zu einer Biopsie um ev. die Ursache herauszufinden - Ergebnis siehe oben.

Nach Ostern wird er auf Rapamune umgestellt - warten wir ab, ob es was bringt.

Liebe Grüße - und Danke an alle, die geantwortet haben - von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)