Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

gfr nach ntx 17 Mär 2008 18:50 #83909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
liebe leute,
mich würde interessieren in welchem stadium sich die gfr (glomeruläre filtrationsrate) eurer neuen niere befindet. mit schrecken habe ich festgestellt, daß sich meine im zurückliegenden halben jahr nie aus stadium IV (29-15) herausbewegt hat. kann sich das noch ändern im laufe der zeit oder muß ich damit leben? und wie lange kann das gut gehen - bis ....
vielleicht kann man ja eine neue umfrage ( wenn die aktuelle abgeschlossen ist ) darüber starten in welchem der fünf stadien sich die jeweiligen txler befinden, um mal einen eindruck von dem spektrum zu bekommen.
danke schon mal für eure antworten.
lieben gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 17 Mär 2008 21:07 #83910

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Theodora,
ich wurde im August 2004 transplantiert und die Gfr war seitdem nie über 33 ml/min. Also auch nur knapp im Stadium 3. Da ich eh nichts daran ändern kann, nehme ich es hin und hoffe trotzdem auf eine lange Lebensdauer meines Nierchens.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 18 Mär 2008 11:05 #83911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube, mit solchen Sachen macht man sich selber fertig. Ich kuemmere mich um sowas gar nicht erst und lebe damit recht ruhig.atane schrieb:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 18 Mär 2008 12:33 #83912

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Mit einer einzigen Zahl machst du Dir keinen Gefallen, weil sie zu wenig aussagekräftig ist. Ich habe mindestens immer im Blick: Krea, Harnstoff, Gfr und mein eigenes Empfinden. Und dann ist es ok für mich. Meine Werte: Krea 1,3 Harnstoff 55, Gfr 35 - 55, Empfinden gut. Warum soll ich mir da Sorgen machen? Und diese Werte sind seit über 3 Jahren konstant und ich fühle mich weiterhin saugut. Weiterhin optimistisch hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 18 Mär 2008 12:44 #83913

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Theodora,

Tx 05/07 (wie Du in Bonn), gfr (nach MDRD4): 42.5 (nach MDRD6): 50, Krea 1,87, Harnstoff 67, Befinden gut-etwas mehr als gut.

Gruß

joe (hobbit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 18 Mär 2008 17:01 #83914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich wurde 07/2003 transplantiert. Meine GFR ist immer so zwischen 40 und 45, Krea 1,6 und Harnstoff um die 60. Mir geht es gut dabei.
Nur nicht zu sehr verrückt machen, ändern kann man es sowieso nicht.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 19 Mär 2008 11:09 #83915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin seit Jan. 2006 transplantiert und weiß eigentlich nur meinen Kreawert 0,9.
Um ehrlich zu sein, weiß ich die anderen Bedeutungen der Werte nicht. Was ist gfr?
Sollte ich das alles wissen?

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 19 Mär 2008 13:10 #83917

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Die gfr ist die glomeruläre Filtrationsrate. Man kann sie nach verschiedenen Formeln ( link ) berechnen und sie gibt die Nierenfunktion an. Unter anderem gehen Gewicht und Körpervolumen ein. Sie ist in sofern genauer als der reine Krea-Wert als dass dieser ja zum Beispiel bei sehr muskulösen Menschen meist eh etwas höher ist.

Mein (einer) Nephrologe hält das ganze aber für eine Spielerei und sagt immer solange Krea, Harnstoff, die Ausscheidung (auch bezüglich der im Urin enthaltenen Stoffe) und das Wohlbefinden in Ordnung sind, ist er zufrieden.
(Was genau genommen aber ein lustige Aussage ist, weil wenn das alles zutrift ist eben entsprechend auch die gfr gut, denn all dies Werte gehen in sie ein.)

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 19 Mär 2008 13:32 #83918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,

vielen Dank für deine Antwort. Für mich ist es sowieso am besten, wenn ich nicht zu viel genaues weiß. Ich neige nämlich leider dazu mich dann verrückt zu machen u. das wissen meine Ärzte auch, vielleicht weiß ich deswegen so wenig...? ;-)

Ich bin zufrieden, wenn sie mir sagen, dass alles top ist und mehr frag ich meist auch nicht.

Alles Liebe euch und Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 20 Mär 2008 08:36 #83919

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Ihr Lieben,

also meine GFR liegt zwischen 45 und 55, Krea so um 1,3-1,5, Harnstoff u.a. im Normbereich. PNTX war im Mai 2007. Ich finde, der GFR-Wert ist nicht so sehr von Bedeutung und verrückt machen sollte man sich auch nicht.

Alles Gute und ein schönes Leben!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: gfr nach ntx 04 Apr 2008 13:44 #83944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank, ihr lieben für eure antworten.
mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und kann meine lage gut einschätzen. meine ruth läuft zwar nur suboptimal aber auch damit geht es mit besser als mit dialyse. in unserer ambulanz war eine weile ein solches chaos durch personalwechsel, so daß ich irgenwie mit der betreuung durch die maschen gefallen bin. jetzt habe ich die fäden wieder in der hand. es ist noch einiges zu tun an nebenschauplätzen wie blase und pnp aber ich schaue wieder fröhlich drein und bin gewillt die lage zu verbessern. naja, manchmal sind schocks doch heilsam.
lieben gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)