Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welcher Beruf nach TX ??? 13 Mai 2008 13:49 #84136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Mich interessiert sehr welche Berufe andere Nierentransplantierte Menschen so ausüben. Es geht ja vielen TX-lern sehr unterschiedlich nach der TX, und wahrscheinlich können demnach auch nicht alle Betroffenen alle Berufe ausüben...

Zu meiner Situation:
Ich bin 32 Jahre, ledig, Maschinenbauer.
Ich bin sebst seit Oktober 2007 Nieren-transplantiert. Ich bekomme seit Dialyse-Beginn (Okt. 2006) Berufsunfähigkeitsrente aus privater Lebensversicherung und bin damit finanziell versorgt. Aus gesetzlicher Versicherung beziehe ich keinerlei Leistung.
Mein erstes halbes Jahr war sehr turbolent: Nach Entlassung CMV-Infekt, mind. 3 Abstoßungen, immer wieder Krea-Schwankungen, immer mehr Medikamente, zeitweise kaum noch genügend Kondition 20 Stufen hinauf zu gehen. Mein Wohlbefinden war oft sehr viel schlechter als unter Dialyse. Das lag´ mitunter doch auch an der Psyche, da ich mir doch ein gesundes Leben von der Niere versprochen habe.

Mit meinem jetzigen Medikamentencocktail geht es mir nun immer besser. Meine Nierenfunktion ist trotz aller Turbolenzen sehr gut (Krea. 1,7). Aber ich merke doch häufig Einschränkungen durch z.B. Wasser in den Beinen und nicht wenige Nebenwirkungen der Medikamente. Ich möchte aber auf jeden Fall wieder einen Beruf ausüben. Sehe es aber wohl als besser an weniger handwerklich und mehr im Büro/Konstruktion tätig zu werden. Ich denke da auch sehr an meine Zukunft, weil die Niere unter Umständen leider nicht ewig halten wird.

Daher Frage ich mich nun:
Welche Berufe andere TX-ler ausüben ?
Wie gut funktioniert das im Vergleich zu gesunden Kollegen (vielleicht in % ??) ?
Wie kommt ihr mit Arbeitszeiten, Vollzeitbeschäftigung und euren sonstigen Verpflichtungen zurecht ?
Wie weit seit ihr (oder fühlt Ihr euch) in eurem Beruf durch das eingeschränkte Immunsystem benachteiligt ? (extrem z.B.: bei schlechtem Wetter draußen?)
Habt ihr vielleicht umgeschult ?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen !

:-] Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 13 Mai 2008 16:07 #84138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Berufssschwaetzer. Das habe ich aber schon vor der Erkrankung gemacht. Ich sitze acht Stunden vor einem Bildschirm und labere das, was da draufsteht, in ein Mikrofon [lol]
Zu schwerer koerperlicher Arbeit waere ich nicht in der Lage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 13 Mai 2008 16:24 #84139

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wo lernt man den solch einen Job? [schock]
*Neugierigbin* [augenroll];-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 12:52 #84141

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Habe das große Los gezogen bin DO-Angestellrte im Innendienst(Beamte). wurde im August 2006 tx.Seit Juni arbeite ich nach einer Wiedereingliederung voll. Ohne Probleme und Einschränkungen oder Krankheitszeiten.
Falls Du Probleme hast an den Arbeitsplatz zurückzukehren (vielleicht musst Du Lasten tragen?) wende Dich an das Integrationsamt. Die helfen Dir bei der Einrichtung eines behinderten gerechten Arbitsplatzes. Da Du noch jung bist kannst Du bestimmt auch über die RV umgeschult bzw. weitergebildet werden.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 14:05 #84142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
sprichst Du die Verkehrsdauernachrichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 15:56 #84143

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo SChneeball,
dein Beitrag fand ich sehr interessant; genau diesselbe Frage wollte ich im Forum auch schon mal stellen, weil ich ab Oktober Tiermedizin studieren will (sehr zum Verdruss meines Arztes).

Momentan mache ich noch PD und ich denke, das wird auch noch die nächsten 4 Jahre so weiterlaufen und somit kein Problem für das Studium bzw den Bruf darstellen. Allerdings bin ich schon etwas unsicher, was die spätere praktische Tätigkeit angeht, die ich anstrebe. JEden Tag als Txler mit kranken Tieren in Kontakt zu sein ist wohl nicht unbedingt das Beste...auf der anderen Seit ist es einfach mein Traumberuf seit der Kindheit, auf den ich nun schon so viele Jahre hinarbeite und ich möchte es irgendwie durchziehen.

Ich denke, Maschinenbauer ist in diesem Zusammenhang sogar eher noch ein durchführbarer Beruf :-]

Aber ich denke auch, - so kitschig das jetzt klingen mag - dass man das machen sollte, was man gern machen möchte und irgendwie findet man immer einen Weg (für mich wäre zum Beispiel die Forschung ein Weg).

Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 16:02 #84144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Verkehrsdauernachrichten?
Nein, ich habe immer nur ca. 2000 - 3000 Zuhoerer:-]
Und lernen kann man den Job auch nicht, das setzt eine grosse spezielle Erfahrung voraus.
Ausser mir gibt es weltweit noch rund 15 Leute, die das auch koennen.
Klingt spannend, ist aber profan, manchmal langweilig, manchmal stressig.
Und gehoert eigentlich gar nicht hierher[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 17:11 #84145

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Schneeball,
da ich in meinem erlernten Beruf als Bürokauffrau (eher aber Buchhalterin) leider keine Stelle gefunden habe, begnüge ich mich mit einem 400 € Job in einer Buchbinderei. Hab das nicht gelernt, aber es macht mir tierisch Spaß.
Außerdem putze ich noch täglich (ca. 8 Stunden in der Woche) in einem Kindergarten, das ist auch angenehm, das mache ich allerdings schon seit nunmehr 18 Jahren.
Bin seit 3,5 Jahren TX.
Alles Gute
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heiteres Beruferaten... 14 Mai 2008 17:27 #84146

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hi du...:)

Jetzt bin ich aber neugierig geworden...Dauerschwätzer? Vor einem Bildschirm sitzen und ablesen? Nur noch 15 Leute, die das weltweit können? 2000 bis 3000 Zuhörer?...*grübel*

Mein erster Gedanke: Du machst Radio für Tiere (speziell Hunde oder Katzen)...du hast die Gabe, vorgegebene Wörter/Informationen in Tierlaute zu verwandeln....um so Frauchen/Herrchen bei der Erziehung ihrer Vierbeiner zu unterstützen...

Heiß oder kalt?

Wuff, wuff
Alex

(PS: das gehört natürlich auch nicht hierher...sorry)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiteres Beruferaten... 14 Mai 2008 19:32 #84147

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,

meinst du so ne Art Dr. Doolittle???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiteres Beruferaten... 14 Mai 2008 21:02 #84148

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich wollte schätzen, dasser auf ner Kirmes für ein bestimmtes Fahrgeschäft die Animation macht! Soviele Leute stehen im Durchschnitt davor und weltweit gibt es nur ganz wenige dieser Fahrgeschäfte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 14 Mai 2008 21:47 #84149

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro, Dein Wunschtraum als Tiermedizinerin kann ich gut verstehen, ich bin nämlich Tierärztin. So wie ich das gelesen habe, bist Du Txlerin. Ich war 20 Jahre mit eigener Praxis sehr lange oft im Einsatz, des öfteren auch nachts. Es ist nicht einfach, diesen Beruf , so schön er auch ist, mit allen Vor- und Nachteilen durchzuhalten, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Großtierbehandlung wie auf dem Lande mit Kühen, Schafen, und vor allem auch Pferden scheidet auf jeden Fall aus, da es zu anstrengend für Dich ist (ich denke Gebutrshilfe bei Rindern, Koliken bei Pferden etc.). Ich weiß nicht, wo Du wohnst, nur heute ist es verdammt schwierig mit einer eigeer Praxis genügend Auskommen zu haben. Es gibt erstens nun sehr viele Tierärzte, die sich auch schon spezialisiert haben, weiters genügend private Tierkliniken, die den normalen Tierarztpraxen das Leben auch schwer machen, so dass es sehr viel Arbeit und Einsatz heißt, was unter Umständen Dich an den Rand Deiner Kräfte bringt. Da bleibt somit eigentlich nur die Forschung für Dich, die sicherlich sehr interessant sein kann, nur wenn man Tierarzt werden will, möchte man ja mit Tieren zu tun haben, (hat man zwar in der Pharma auch, aber das ist nicht das was man sich vorstellt!) und das birgt halt dann doch einige große Risiken für eine TXlerin. Wenn Du willst, maile mich an, dann können wir uns ausführlicher unterhalten. Ich will Dir Deinen Traumberuf nicht ausreden, nur einige Tipps geben, die Dir vielleicht für eine Entscheidung Hunde, Katzen, Vögel usw. zu trietzen weiter helfen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiteres Beruferaten... 15 Mai 2008 09:38 #84151

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Welches Schweinderl hättens gern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 17 Mai 2008 12:44 #84155

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Albertine,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich hab ihn sehr aufmerksam gelesen. Ich hab auch gleich auf deiner Seite gesehen, dass du aus München bist. Ich wohne auch in bzw im Münchner Umland (Vaterstetten, falls dir das was sagt). Nun ja, das was du geschrieben hast, ist auch so in etwa das, was mein Arzt mir gesagt hat. Natürlich bin ich in erster Linie darauf bedacht, später mal praktisch zu arbeiten, am liebsten eigentlich auch mit Pferden, aber ich denke, ich habe mittlerweile eingesehen, dass das keinen Sin nhat. Ich habe selber schon seit fast 10 Jahren ein Pferdchen und auch schon einige Praktika in Pferdekliniken hinter mir und gesehen bzw zu spüren bekommen, wie anstrengend das ist. Naja und damit komme ich zum zweiten Aspekt - den du auch schon beschreiben hast - leider ist der Bedarf an KLeintierärzten mehr als gedeckt (gerade hier im Münchner Umland).
Aber ich denke, das Studium dauert mindestens 6 Jahre und das ist eine lange Zeit, in der sich viel ändern kann, vielleicht ´bin ich nach dem Studium gar nicht mehr so abgeneigt von der Froschung, wer weiß :-] Außerdem denke ich, dass man sich nicht vor dem Studium festlegen sollte, in welche Richtung man nachher gehen will, vielleicht kristallisier sich das auch erst währendessen heraus :)
Ich mache momentan noch PD (seit 3 Jahren) und bin heilfroh, dass es bisher problemlos läuft und es mir weitestgehend, gut geht damit. Mein Arzt meinte auch, solange ich dialysiere, stellt das Studium bzw die Ausübung des Berufs kein Problme dar; es wird erst kritisch, wenn ich mal transplantiert bin. Aber ich lass das erst mal alles auf mich zukommen und versuch das Leben zu genießen,. so lange es geht (was mir meistens auch recht gut gelingt, mit so tollen Menschen an meiner Seite, die mich in jeder Hinsicht unterstützen :)

Bist du momentan eigentlich noch tätig als Tierärztin? Hattest du in deiner 20-jährigen Praxis Kleintiere oder Großtiere?

Würde mich sehr über ein Antwort freuen.

PS: übrigens deine Reisefots sind ja echt superschön!!!

Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 17 Mai 2008 13:36 #84156

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro, ich kenne natürlich Vaterstetten, wohnt eine Freundin von mir und wir gehen oft zum Alten Wirt zum Essen, da der sehr gut ist. Ich bin seit 20 Jahren an der Dia, hattte neben der Dia noch ein Neugeborenes (da mußte ich die erste Zeit noch in das Center), ich hatte Kleintierpraxis und auch einen Reiterhof (frühere Kugleralm, velleicht kennst Du die auch. maile mich an, siehe Homepage, dann schreibe ich Dir meine Tel Nr. auf, dann können wir uns ausführlich unterhalten, außerdem ist es von Vaterstetten nach Oberhaching mit dem Auto 15 Min. kann man sich auch mal treffen. (Nur jetzt sehr schwer mit der Riesenbaustelle nach Süden, und Norden, viel Vergnügen in der Urlaubszeit!) Ich habe damals übrigens meine Doktorarbeit mit dem Lungenwurm bei Igel gemacht, hatte 40 Igel in meiner 2-Zi Wohnung, was man da alles erlebt hat. Viele Grpße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 18 Mai 2008 12:00 #84157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schneeball,
ich bin 43 Jahre alt, wurde im November 07 transplantiert. Bisher lief alles ganz gut. In zwei Wochen fange ich wieder an zu arbeiten. Ich bin Lehrerin (angestellt) und werde zunächst mit reduzierter Stundenzahl beginnen.
Alles Gute weiterhin
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 19 Mai 2008 18:03 #84165

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich arbeite nach der TX als Psychologe in einem Bfw, d.h. im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Das habe ich allerdings auch als Dia-Patient gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke !!! und was noch ?? 28 Mai 2008 00:17 #84178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen Dank für die Antworten bisher! Die körperliche Arbeit überwiegt bei den Antworten ja nicht gerade. Das bestärkt mich eigentlich darin die schwere körperliche Arbeit zu meiden. Ich denke da eben an meine Zukunft. Ideal wäre halt wohl eine Bürotätigkeit. Einen behinderten-gerechten Arbeitsplatz möchte ich auch nicht. Da orientiere ich mich lieber anders...
Vielleicht schreiben hier noch mehr User, oder solche die es werden wollen[augenroll]
Viele Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Beruf nach TX ??? 04 Jun 2008 15:48 #84191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 37 Jahre und erhielt im Feb. 2006 eine Lebend-TX von meiner Frau. Während der Dialysezeit (ca. 7 Monate) war ich bis auf die beiden Vormittage (Di. + Do.) voll berufstätig. Nach der TX war ich 2,5 Monate zu Hause. Im Februar 2007, fast genau auf den Tag der TX, wurde ich zum Geschäftsführer im IT-Bereich berufen.

Und zu allem Glück kam im Mai diesen Jahres noch unsere kleine Tochter zur Welt.

Nur Mut ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)