Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biopsie nach inko-tx 19 Jul 2008 09:18 #84370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wurde am 11.07.07 Inkompatibel Transplantiert.
Die erste Biopsie wurde bereits eine Woche nach tx gemacht.
Das Ergebnis lautete alles in Ordnung.
Kurz darauf sammelte sich Wasser im Bauchraum, nach mehrfahem Punktieren wurde ich dann nochmal Operiert (ganze Narbe nochmal geöffnet).
Nach 6 Monate sollte erneut Biopsiert werden, ich habe dies abgelehnt und bin auf sehr viel unverständnis bei den Ärzten gestossen.
Nun seht nach 12 Monaten die nächste Biopsie an.
Ich bin am überlegen diese wieder nicht machen zu lassen weil ich einfach Angst habe, dass erneut eine Lymphbahn getroffen werden könnte oder gar mein Nierchen verletzt werdem könnte.

Gibt es hier bei D-O vielleicht noch inko-tx`ler die Erfahrungen mit diesen Regel-Biopsien haben und mir einen Sinn bzw. zusammenhang mit dem inkompatieblen und den Biopsien erklären können?

Vielen Dank
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach inko-tx 19 Jul 2008 17:44 #84382

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Schlumpy,

bin eigentlich nicht so der richtige Ansprechpartner, weil noch nicht TX, schon gar nicht inkombatibel. Aber im Vorfeld macht man sich schon so Gedanken. Ich habe recht viele Erfahrungsberichte hier gelesen. So eine Biopsie ist ja nicht ohne Gefahren, Dir ist da ja auch schon was pasiert, aber es geht noch schlimmer. Natürlich hätte man mit so einer Biopsie vielleicht mehr Sicherheit das alles ok ist, aber lohnt das das Risiko? Nach all den Berichten hier ist meine Meinung: Biopsie nur bei einem begründeten Verdacht und wenn man mit dem Ergebnis dann besser Probleme behandeln kann; keine Biopsie in regelmäßigen Abständen für irgendwelche Studien. Dafür haben wir alle zu lange auf so eine Chance (TX) gewartet, als das man sie durch unötige Biopsien aufs Spiel setzen sollte.
Zum Problem mit den Ärzten, wenn man jeden Tag mindestens 8h in diesem Medizinbetrieb arbeitet, wird man oft (nicht jeder) auch ein weng Betriebsblind, kann vieles nur noch durch die Medizinbrille sehen. Deshalb auch das Unverständnis wenn medizinische Laien plötzlich aus der Reihe tanzen und sich dem Medizinbetrieb nicht unterordnen. Das ist übrigens in allen Bereichen so, nur mit der Medizin haben wir es nunmal hier zu tun. Also die Ärzte sehen ihre Studien und das es statistisch vielleicht in diesen Abständen gut ist eine Biopsie zu machen, nur welche Niere hält sich an die Statistik und unsereins hat eben nur diese eine Chance und will sie schützen.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach inko-tx 20 Jul 2008 19:47 #84388

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Wurde auch inko.Transplantiert. Eine Kontrollbiopsie nach 3 monaten. Aus Routine würde ich keine Biopsie machen lassen. Bei einem Kra-Anstieg schon. ist dann schon wichtig an was es liegt.
Ich hatte nach der TX auch viel Wasser im Bauch , wurde 2mal nachoperiert. Jetzt ist alles i.O.
gruß plurü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)