Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biopsie nach TX 19 Aug 2008 21:34 #84458

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ein Dialyse-Freund von mir ist seit vier Wochen - mit Erfolg - transplantiert. Sein TX-Zentrum hat bereits einen Termin ohne jeglichen Grund zur Nierenbiopsie (Okt. 08) mit ihm vereinbart. Dies kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Er meinte: Das wird bei jedem gemacht. Wie bitte???
Was meint ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 19 Aug 2008 21:45 #84459

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn du hier ein wenig suchst, findest du einige Diskussionen zu diesem Thema. Viele (nicht alle) finden die Routinebiopsien unnötig und verweigern diese auch. Z.B. direkt auf dieser Seite was weiter unten Nierenbiopsie :)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 19 Aug 2008 22:31 #84460

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Danke Elena! Sorry, da habe ich wohl etwas geschlafen.
Gruß Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 21 Aug 2008 18:05 #84465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jassi, das mit der Aussage das wird bei jedem gemacht ist absoluter Quatsch der Patient wird eigehend über die vor bzw nachteile Unterichtet dann kann ER entscheiden ob er dort mitmacht oder nicht.
Ich selber bin seit 3 Monaten nach 8 Jahren Dia erfolgreich TX und habe mich dafür entschieden und die erst bereits hinter mir die nächste ist kommende Woche.
Gruss Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 21 Aug 2008 19:52 #84466

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jassi,

wie Trucker schon schrieb: Es ist Quatsch, dass das jedes TX-Zentrum macht. Selbst wenn das so wäre, liegt es immer noch am Patienten, ob er sich biopsieren lässt oder eben nicht. Nimmt dein Freund vielleicht an einer Studie teil? Dann nämlich wird besonders gerne routinemäßig biopsiert, aber nur wenn der Patient damit einverstanden ist, denn ohne Einwilligung geht ohnehin nichts. Dein Freund sollte einfach mal nachfragen, wofür die Biopsie gut sein soll. Ich persönlich würde es nur machen lassen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt (z.B. Abstoßungsgefahr). Das habe einer Ärztin in meinem Zentrum, die wohl für die Studien zuständig ist, ganz klar im vorhinein gesagt.
Alles andere kannst du ja weiter unten unter Nierenbiopsie noch mal nachlesen oder deinem Freund am besten mal lesen lassen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 21 Aug 2008 21:05 #84467

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi, Hallo Trucker
da habt ihr wohl etwas mißverstanden. Die Routine-Biopsie wird nicht in jedem Zentrum gemacht sondern in dem Zentrum, wo mein Dia-Kumpel transplantiert wurde. Ich selbst wurde vor vier Jahren sehr erflogreich nierentransplantiert allerdings in einem anderen Zentrum. Bei mir wurde bis heute noch keine Biopsie durchgeführt - es wurde noch nicht einmal darüber gesprochen.
Ja, mein Freund nimmt an einer Studie teil. Ich muß ihn nochmal Fragen, um was es da geht.
Vielen Dank
Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 22 Aug 2008 12:10 #84470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jassi,

die Studien von Routinebiopsien wurden durchgeführt, um herauszufinden, wie, wann und warum chronische Abstoßungen entstehen. Es wurde dann festgestellt, dass auch minimalste Kreatininschwankungen oftmals Mikroabstoßungen zugrundeliegen bzw. dass es auch Mikroabstoßungen gibt, ohne dass sie am Kreatinin sichtbar sind. Wenn man diese Mikroabstoßungen entdeckt, kann man mit einer Medikamentenerhöhung oder -umstellung reagieren und damit das Langzeitüberleben der Niere verbessern. Ganz wichtig sind dabei die Abstoßungsprozesse im ersten Jahr. Deshalb führen immer mehr Transplantationszentren diese Routinebiopsien ein.
Im Gegensatz zu den anderen finde ich diese Maßnahme sinnvoll, denn wenn ich schon das Glück habe, nach vielen Jahren Wartezeit ein Organ zu bekommen, dann möchte ich auch, dass es so lange wie möglich hält. Ich bin übrigens seit 1975 Dialysepatientin und habe schon 3 Nieren gehabt. Mit jeder Transplantation wird es schwerer.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 22 Aug 2008 22:28 #84473

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Monika,

mir ist keine einzige Studie bekannt, dass man mit Routinebiopsien das Transplantatüberleben durch die Erkennung von angeblichen Microabstoßungen signifikant erhöhen konnte. Wenn Du da andere Infos hast...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biopsie nach TX 23 Aug 2008 14:19 #84478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

wir hatten von den Jungen Nierenkranken 2006 einen Vortrag zu dem Thema. die Referentin kam aus Hannover, wo eine dieser Studien durchgeführt wurde. Dort wird das inzwischen seit mehreren Jahren auch praktiziert. Mein TX-Zentrum in Stuttgart hat in diesem Jahr damit angefangen auch aufgrund von Studien. Ich selbst kenne diese Studien nicht, weiß nur durch den Vortrag von der Hannoveraner Ärztin, dass es mehrere gibt.

Siehe auch Bericht unter folgendem Link:
www.junge-nierenkranke.de/uploads/media/...ollbiopsien_2006.pdf

Liebe Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)