Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kortison nebenwirkungen 07 Sep 2008 13:56 #84567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit 3 wochen Transplantiert.Mir geht es super gut und alles läuft perfekt.
Jetzt habe ich die ersten Nebenwirkungen von Kortison.
Ich sehe auf dem Rücken aus wie ein Streuselkuchen.
Gott sei dank ist der Sommer vorbei :-]
Meine frage:
Wenn die Dosis sich weiter verringert,verschwinden sie von alleine oder sollt ich lieber zum Hautarzt??
Wie gesagt,stören tun sie mich nicht.Und weh tun sie auch nicht.
Wenn sie irgendwann wieder verschwinden,dann ist es ja gut:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kortison nebenwirkungen 07 Sep 2008 23:43 #84570

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Janina,

Gratulation zur Transplantation. Ich wurde auch vor ein paar Wochen transplantiert, auch mir gehts super gut. Da ich eine leichte Abstoßung hatte, wurde mir eine extrem hohe Dosis Kortison gegeben, ganz nebenbei bekam ich dadurch Diabetes. Kortison ist bekannt dafür, dass es viele Nebenwirkungen hat.

Generell wurde mir auch gesagt, dass mit Senkung der Dosis, anfangs wöchentlich, später monatlich, die Nebenwirkungen gänzlich verschwinden. Am Ende soll man ja wohl nur noch 5mg erhalten. Ich hoffe jeden Tag, dass die Diabetes verschwindet. Ansonsten hab ich auch ein wenig Hautirritationen.

Um deine Frage zu beantworten, warte einfach erstmal ab, aber schaden würde auch ein Besuch beim Hautarzt nicht.

Grüße
Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kortison nebenwirkungen 08 Sep 2008 14:53 #84571

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Cyros,
möglicherweise wird das Kortison im Laufe der Zeit vollends ausgeschlichen. Ich musste einige Jahre nur noch 2,5 mg täglich nehmen, nun nehme ich schon seit einigen Jahren gar kein Kortison mehr.

Von Tx-Zentrum zu Tx-Zentrum wird das anders gehandhabt. Frag einfach einmal nach.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kortison nebenwirkungen 08 Sep 2008 19:27 #84574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ibo,

super, dass es Dir gut geht. Hab lange nichts von Dir gehört. Ich hatte das Problem mit der Diabetes auch. Ich meine, dass es bei mir nach fast 9 Monaten wieder weggegangen ist.

Liebe Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kortison nebenwirkungen 17 Sep 2008 13:13 #84617

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Janina,

die Nebenwirkungen verschwinden, wenn Du die Dosis herunterfährst bzw. absetzt. So lange Dich die Akne nicht stört, musst Du nicht zum Hautarzt gehen, solltest Du aber Beschwerden haben, wäre ein Besuch gut. Dann kann er Dir etas zur Linderung geben.

In meinem Zentrum setzte man das Cortison spätestens nach 1 Jahr ab (weiß nicht, wie das heute ist). Ich hatte schlimme Nebenwirkungen, so dass ich es schon nach einem halben Jahr endgültig ausgeschlichen hatte. Ich fand es wunderbar, dass ich das Zeug so rasch absetzen konnte.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner Niere, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)