Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 17:20 #84601

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe TX-ler,
werde gerade von Cyclosporin auf Prograf umgestellt und wollte fragen, wie Ihr die Einnahme am praktischsten mit eurem Tagesrythmus vereinbart. Bisher habe ich meine Tabletten immer direkt nach dem Fruehstueck und Abendessen eingenommen, doch Prograf soll ja wohl zwei Stunden nach oder eine Stunde vor dem Essen genommen werden?...und genau im 12-Stunden Abstand?
Wie funktioniert das denn am Wochennede, wenn ich spaeter esse? ich habe auch schon leute kennengelernt, die sagen, Hauptsache immer regelmaessig das Selbe Muster, also auch ruhig nach dem Essen...... Oder ist die genaue Zeiteinteilung wichtiger?
Meine Aerztin hat sich zu dem Problem nicht geaussert.
Also, wie macht Ihr es?
Gruesse aus Greifswald!!!!! Yes we are back in Germany.
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 18:30 #84602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann nimmt auch Prograf. Im KH gabs die immer um 7 und 19 Uhr. Hier hat er sich auf 08:30 und 20:30 eingependelt. Er frühstückt so gegen 9/9:30 und abends essen wir mit den Kindern ca.18 Uhr Abendbrot. Bei uns im KH haben sie gsagt- nicht unmittelbar zum Essen- wie gesagt im KH gabs die um 7 und um 07:30 uhr gabs Frühstück. 9 und 20:30 Uhr lässt sich auch am WE für ihn gut regeln. Eine std. danach essen ist ok-haben die uns gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 18:34 #84603

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich nehme auch Prograf und zwar um 9.00 .
weil Du bei keinem Arzt vor 7.00Uhr morgens Blut genommen bekommst. Die Abnehme zur Kontrolle des Spiegels erfolgt aber immer vor der Einnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 18:48 #84604

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Iris,
also das erste halbe Jahr habe ich versucht das mit dem Abstand zum Essen einzuhalten. Aber inzwischen bin ich da nicht mehr so penibel.
Die Hauptsache ist, so denke ich auch inzwischen, dass ich sie so pünktlich wie nur irgendwie möglich (bei mir um 08:30 und 20:30) nehme.
Du kannst ja auch nicht jedesmal, wenn du irgendwo zum Essen eingeladen bist oder einfach mal abends essen gehen willst sagen:
Oh, ne, um die Uhrzeit ist es grad ganz schlecht, können wir da nicht etwas früher gehen oder fangt mal ohne mich an, ich darf erst in ner Stunde wieder, oder so.
Mein Spiegel ist inzwischen eigentlich auch so immer recht konstant.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 18:51 #84605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich nehme auch seit einiger Zeit Prograf.
Auf die Mahlzeiten nehme ich überhaupt keine Rücksicht. Ich achte aber sehr genau auf den Abstand von 12 Stunden.
Wir essen nicht immer exakt zur gleichen Zeit, so dass das mit der Einnahme vorher oder nachher gar nicht hinhauen würde.
Bis jetzt ist mein Prograf-Spiegel immer enigermaßen okay.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 20:43 #84606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich nehme auch Prograf und keine Rücksicht mehr auf Essenszeiten. Mein Spiegel ist ziemlich konstant, so daß ich da keinen Unterschied feststellen kann.
Gruß AndyR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 14 Sep 2008 23:59 #84607

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loulou,
nehme Advagraf (= Prograf); es handelt sich hierbei um eine
Retardtablette, die man nur alle 24 Stunden morgens einnehmen muss und die gleiche Wirkung erzielt. Meine Einnahmezeit ist 9.00 Uhr, damit die Blutabnahme noch bequem vorher erfolgen kann.
Gutes Einleben in Greifswald
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 15 Sep 2008 12:06 #84610

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Loulou,

mir wurde im TX-Zentrum Berlin-Virchow beigebracht, Prograf alle 12 Stunden zu nehmen (mit Toleranz plus/minus eine halbe Stunde). Mir schien die gleichmäßige Zeiteinteilung bzw. Verteilung auf 12 Stunden wichtiger zu sein, als die feste Uhrzeit. Trotzdem macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, für 2 Tage (Wochenende) oder einen längeren Urlaub (generelles lange Schlafen!) die Zeiten kurzfristig zu verändern. Das bringt nur den Organismus durcheinander, finde ich. Meines Erachtens ist es auch egal, ob ich Prograf vor oder nach der Mahlzeit einnehme. Persönlich nehme ich meine restlichen Medis früh zum Frühstück gegen 8 Uhr, Prograf um 9 Uhr und um 21 Uhr, und die restlichen Medis zu der Hauptmahlzeit Mittag und zum Abendbrot gegen 19 Uhr. Auch wenn ich nix esse am Mittag oder am Abend, nehme ich die restlichen Medis natürlich auch, logisch. Das gilt auch, wenn ich zu anderen Zeiten meine Mahlzeiten einnehme. Allein bei Prograf bin ich eisern und nehme die IMMER 9 Uhr und 21 Uhr, habe sogar meine Uhr mit einem Piepen daraufhin eingestellt.

LG aus dem Spreewald!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 01 Okt 2008 01:22 #84677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu im Forum, aber recht erstaunt über so Manches. In diesem Falle: Je dichter Ihr Prograf zum Essen einnehmt, desto mehr braucht Ihr von dem netten Medikament, weil es weniger gut vom Darm resorbiert wird, wenn noch Essen in der Nähe ist. Im Beipackzettel steht: 2 Stunden nach dem Essen oder 1 Stunde vorm Essen. Das ist allerdings ein sehr sicherer Abstand.
Grüße stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 01 Okt 2008 14:42 #84689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
klar kann der Spiegel konstant sein, wenn Ihr es zum Essen nehmt, aber wahrscheinlich braucht man dann mehr, weil es nicht so gut resorbiert wird. Wär also mal interessant, zu erdründen, wer wieviel bei ähnlichem Spiegel nimmt. Denn: Die NW richten sich nicht nur nach der Höhe des Spiegels, sondern auch nach der Dosis, da auch die Zusatzstoffe NW haben...
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 01 Okt 2008 17:35 #84690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das mag ja alles sein. Aber ich habe keine Lust, meinen täglichen Ablauf von der Einnahme der Tabletten abhängig zu machen.
Ich esse dann, wenn es in meinen Zeitplan passt und gut ist.
Allerdings achte ich sehr genau darauf, dass ich den Abstand von 12 Stunden einhalte. Und ich denke, das ist viel entscheidender.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf, wie einnehmen? 04 Okt 2008 17:57 #84706

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Stoffbaer,
das mit der Menge ist ein interessanter Gedanke, den ich mir zu Herzen nehmen werde. Momentan gehe ich 3 mal pro Woche zur Blutprobe. Also kann ich das Zeug erst um 10.00 Uhr nehmen. Das sind ca 2 Stunden nach Fruehstueck (oder Abensessen). Wenn ich jetzt auf 7.00Uhr umstelle, bin ich dann nicht ploetzlich viel zu niedrig?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)