Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX Vorbereitungsuntersuchungen 17 Sep 2008 20:17 #84621

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist es dazu eigentlich üblich, dass eine kardiologischer Befund, incl. Herzkatheder verlangt wird?

Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte alle Untersuchungen abgeschlossen und heute überrascht mich mein Doc, da wäre vom TX-Zentrum eine Anforderung wie oben noch auf!

Die kardiologische Untersuchung habe ich 2007 erledigt - aber ich glaube mein Doc will irgendwie Druck machen - denn bisher war davon nie was die Rede!

Morgen hänge ich am Telefon und frage in Bochum nach! Und wenn das nicht stimmt, werde ich die Dialyse wechseln!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 17 Sep 2008 20:31 #84622

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich war nur zum Belastungs-EKG und Herzecho und halt natürlich normales EKG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 08:06 #84624

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich eigentlich auch .... aber gleich bin ich am Telefon!

Habe gerade mit dem TX-Büro gesprochen - die wissen von nichts!!!
Schade dass der Dialyse-Doc Mittagsschicht hat, dem wäre ich sofort auf den Schreibtisch gesprungen!

Andererseits enttäuscht mich das gerade maßlos. Eigentlich war da in den 4 1/2 Jahren ein Vertrauen gewachsen und wenn er nun aus taktischen Gründen sowas loslässt ist das schon ein Hammer! Zumal wo ich gerade so unter Zeitdruck stehe und er das genau weiß!

Ich warte mal ab bis er im Dienst ist!

Werner


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 09:07 #84625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte nur Ultraschall und belastungs EKG!

Du scheinst wohl ne komische Nase zu haben....lach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 11:13 #84626

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Anscheinend [lol][augenroll]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 12:46 #84628

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
bei mir waren alle Untersuchungen OK, EKG, Echo Belastung und beim Gespräch im TX Zentrum verlangt doch der Prof noch ein Herzkatheter wegen Verkalkung, da ich geringfügig rauche. Herzkath ist ja auch nicht ganz ungefährlich, dafür aber ein guter Kostenzuschuß. (bin privat)
Mein Arzt konnte das nicht nachvollziehen, da keine Anzeichen vorliegen. Ich habe den Katheter abgelehnt und dafür eine Szintigraphie gemacht. Hab das Ergebnis noch nicht. Sollte der Prof das nicht akzeptieren wenn keine Verkalkung zu sehen ist melde ich mich bei einem anderen TX Zentrum an.
Vielleicht sprichst Du das mal bei Deinem Doc an.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 14:32 #84629

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ja gleich noch! Aber das kommt mir sehr seltsam vor!
Und jetzt wird es noch seltsamer. Der Doc hat mir gerade am Telefon den Brief vorgelesen den im TX-Zentrum keiner kennt! Nur steht da nicht zwingend was von nem Herzkatheder drin nur ggf. mit.

Ich habe nun einen Termin beim Kardiologen um die Untersuchungen zu aktualisieren - nur mir rennt die Zeit davon, denn danach muss der Shunt dringend revidiert werden und der Katheder muss raus! Am 20.11. will ich losfliegen und dann muss alles ok sein! Sonst ist der Urlaub in den Binsen und damit auch die TX!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 15:07 #84630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
öööhm....habe ich richtig kombiniert...???
du lässt dich im urlaub(ausland) transplantieren???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 16:22 #84631

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wirst Du vor dem Urlaub transplantiert???[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 17:16 #84632

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Neee, aber ich will in den Urlaub ohne Katheder, denn mit dem Dingen kann ich weder schwimmen noch in den Hamam und die meisten Wellnesssachen sind auch passée.

Und nach dem schon der letzte Urlaub wegen Krankheit abgebrochen wurde und ich nach der TX vorerst wohl kaum wegkomme, brauche ich diesen Urlaub um körperlich und geistig überhaupt fit für ne TX zu sein!

Ich war eigentlich gedanklich so weit, dass ich nach meiner Rückkehr im Januar alles für die TX erledigt habe. Alle Untersuchungen, alle Labors, der BMI passt und dann abwarten.

Und nun haben sich kurz zuvor wieder solche Hürden aufgebaut! Der Shunt kann nicht punktiert werden, das Herz spielt verrückt und keine kann sagen woran es lag. Und meine Nerven liegen blank!

Wenn das mit dem Urlaub platzt, dann ist die Psychatrie nicht mehr weit! Und das ist keine Übertreibung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 18:34 #84633

  • Margitta
  • Margittas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein!
Mein Mann ist in Lübeck gemeldet,und da wird ein Herzkatheder gemacht,
wenn man über 60 ist.
Gruss Margitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 18 Sep 2008 18:56 #84634

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
wenn du schreibst, dass dein Herz verrückt spielt, wird vielleicht eine Katheterabklärung nichts schaden. Du schreibst auch so wie wenn der Zeitpunkt der Transplantation schon feststehen würde. Was ist wenn du noch ein paar Jahre warten mußt? Oder just in dem moment, wenn du angerufen wirst, hast du eine saftige Erkältung? Gibt es für dich nur Urlaub?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 19 Sep 2008 00:47 #84636

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Jetzt mal langsam.
Die Katheterentfernung ist eine Sache. Da wünsche ich Dir , dass Du einen entspannten Urlaub verbringen kannst,
Die zweite Sache wird Dir Dein Kardiologe erklären. Der allein wird wissen, was erforderlich ist und seine Meinung dem TX-Zentrum bzw. Deinem Nephrologen mitteilen. Sprich mit ihm über Deine Bedenken.
Drittens muss ich Dir leider sagen, dass mit einem Platz auf der Liste kein entspanntes Warten beginnt. Dein Herz und Deine Nerven werden selbst dann manchmal verrückt spielen. Natürlich wünsche ich Dir eine schnelle TX. Hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, wie Du Dich entscheidest, wenn der ersehnte Anruf im Urlaub erfolgt und wie Du dann ganz fix in Deinem TX-Zentrum bist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 19 Sep 2008 09:42 #84637

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Darüber habe ich (aufgrund einiger Beiträge hier) lange nachgedacht!

Noch bin ich ja als NT gemeldet und eigentlich war vorgesehen, dass ich mich für die Zeit der Urlaubes eh abmelde (der ist mehr als nötig!!!).

Für die Zeit ab 2009 habe ich eh keinen Urlaub mehr geplant - egal wie lange das mit der TX dauert!

Das ich wegen der akuten Probleme eh noch mal zum Kardiologen muss - nur befürchte ich, dass das aktuelle Problem eher ne Medikamentenunverträglichkeit war. Denn alle Untersuchungen davor und danach waren unauffällig!

Das Problem ist aber, dass ich im Frühjahr ja zu einem weiteren Gespräch ins TX-Zentrum war und mir der Doc dort die fehlenden Untersuchungen vorhielt - die ich dann in kürzester Zeit absolvierte, so dass ich meinte bis zu diesem Zeitpunkt alles (bis auf den BMI) erledigt zu haben! BMI ist mittlerweile auch erledigt, nur kam mir nun der Doc mit einem fehlenden Kardiologenbefund - von dem man mir vorher nichts gesagt hätte und dazu eine explizite Kathederanforderung (die so gar nicht darin steht wie ich gestern erfahren habe). Das hätte ich inzwischen alles erledigt haben können! Und nun, wo die Zeit drängt besteht der Doc darauf!

Ja, der Urlaub ist mir sehr wichtig - ich will jetzt nicht wieder auf die zahlreichen OPs in diesem Jahr eingehen, aber ich merke, dass ich körperlich stark abgebaut habe - geistig auch - was ja hier sogar zum Rat führte mich psychologisch behandeln zu lassen!

Dieser Urlaub soll mich gerade wieder aufbauen, geistig und körperlich. Durch ein paar Extraprobleme die ich mir eingehandelt habe (orthopädischer Art), ist Bewegung fast nur durch Schwimmen schmerzfrei möglich - was aber mit diesem Katheder in der Brust nicht geht! Gleiches gilt für gewisse Wellnesssachen wie Hamam oder so! Da ist der Urlaub nur halb so viel wert - und die andere Hälfte ist ja noch Dialyse.

Interessant war am Mittwoch die Reaktion meines Doc auf die Shuntproblematik - ich fragte mal, da ja nun, da die Gerinnungsstörung definiert und behandelt wird, es nicht möglich wäre einen von den alten Shunts im linken Arm zu revidieren die ja wohl problemloser waren als der Neue da an unmöglicher Stelle! OK, das war laienhaft gedacht, aber das Thema wurde gar nicht aufgenommen!

Zumal man am linken Arm für, ne Revision mit örtlicher Betäubung auskäme!

Bin mal gespannt was er heute wieder für neue Probleme findet! In 4 Stunden weiß ich mehr!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 19 Sep 2008 20:56 #84639

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Werner,

„Das ich wegen der akuten Probleme eh noch mal zum Kardiologen muss - nur befürchte ich, dass das aktuelle Problem eher ne Medikamentenunverträglichkeit war. Denn alle Untersuchungen davor und danach waren unauffällig!“ - Naja, das ist doch wohl der Punkt. Keiner weis, warum Du Herzprobleme hast/hattest. Um das genau abzuklären wird ein Herzkatheder gemacht. Der Herzkatheder ist nun mal nach wie vor der Goldstandart bei der Herzdiagnostik. Das vorher und nachher alle anderen Herzuntersuchungen i.O. waren muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Dein Herz okay ist und eine TX übersteht - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Deshalb in Deinem Fall lieber einen Herzkatheder als nach der TX an Herz-Kreislaufproblemen zu sterben. Und das eine TX für Herz-Kreislauf sehr belastend ist muss ich Dir als aufgeklärter Patient doch nicht erzählen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 20 Sep 2008 01:00 #84640

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo RIO,

ob der Herzkatheder immer noch der Goldstandart mag ich ja bezweifeln.
Deutsche Kardiologen sind die Weltmeister bei der Häufigkeit von Herzkathedern.
aber die Aussagefähigkeit solcher Untersuchungen wird überschätzt.
Die meisten Herzinfarkte treten plötzlich auf, trotz unauffälliger Katheder Untersuchung.
Ich denke ein Stressecho dürfte zumindestens genauso Aussagekräftig sein, wenn nicht sogar genauer.
Bei mir macht man schon lange keinen Katheder mehr, trotz Herztransplantation.
Dass Stressecho aber wird einmal jährlich durchgeführt.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 20 Sep 2008 14:40 #84641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier werden gerade Äpfee mit Birnen verglichen....
Ich pflücks mal auseinander...

Deutsche Kardiologen sind die Weltmeister bei der Häufigkeit von Herzkathedern.
Richtig ist: In der BRD werden die meisten Herzkatheter verordnet., also kann man dem quasi zustimmen.

aber die Aussagefähigkeit solcher Untersuchungen wird überschätzt.
Die meisten Herzinfarkte treten plötzlich auf, trotz unauffälliger Katheder Untersuchung.
Falsch! Die meisten Herzinfarkte treten auf BEVOR überhaupt ein Katheter gemacht wurde, da der Herzinfarkt die häufigste Manifestation der Koronaren Herzerkrankung ist (d.h. die meisten Leute mit verkalkten Herzkranzgefäßen kriegen einen Infarkt als erstes Symptom!).
Daher auch die ganze Chose mit Aufklärung usw, weils gefährlich ist Schmerzen in der Brust zu ignorieren.

Ich denke ein Stressecho dürfte zumindestens genauso Aussagekräftig sein, wenn nicht sogar genauer.
Falsch! Bzw. indirekt falsch--wie gesagt Äpfel mit Birnen, ich erklärs gleich unten

Bei mir macht man schon lange keinen Katheder mehr, trotz Herztransplantation.
Dass Stressecho aber wird einmal jährlich durchgeführt.
Korrekt!

Herzkatheter zeigt Verkalkungen an den Herzkranzgefäßen, welche dann Infarkte verursachen könne. Die EINZIGE etablierte Untersuchung das nachzuweisen ist der Herzkatheter. Neuerdings gibts auch CT der Herzkranzgefäße, das ist allerdings noch noch nicht der Standard, und wenn was verkalkt ist braucht man trotzdem nen Katheter um das Gefäß zu erweitern, STENT einzubauen, etc..
Stressecho und Szinti zeigen schlecht bewegliche bzw. schlecht durchblutete Bereiche des Herzmuskels --> indirekt kann man dann darauf schließen dass dort ein Gefäß verengt sein muss, bzw. mal ein Infarkt abgelaufen ist--> also macht man dann einen Herzkatheter ums nachzuweisen.
Bei dir als Transplantiertem geht man davon aus, daß das implantierte Herz (was vor der Implantation überprüft wurde) nicht gleich verkalt, und es geht bei dir auch um eine Überprüfung auf gute Funktion, nicht um Überprüfung auf verkalkte Herzkranzarterien--> also Echo/Stresecho voll ausreichend.
Man würde die Herzkranzefäße im Echo auch nicht sehen.

Also... WIll ich dir FUNKTION des Herzens beurteilen, dann Echo.
Will ich dir GEFÄßE beurteilen, dann Katheter.

Wenn nun jemand aber ein ausgeprägtes Risikoprofil hat (z.B. Übergewicht, Nikotin, Diabetes, familiäre Belastung elternseitig, etc.....) wird man um einen Katheter kaum herumkommen sobald der/diejenige mal Beschwerden am Herzchen hatte.

Ich hjoffe ich hab ein wenig zur Klärung beitragen könne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 21 Sep 2008 08:00 #84642

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Atz,
bei mir wurde Herzkatheter verlangt s.o. Hab aber erst mal ein Szinti machen lassen. Bei der Auswertung sagte der Arzt, da im Szinti keinerlei Stellen unzureichender Durchblutung zu erkennen sind ist kein Kath erforderlich. Deshalb sollte auch vor einem Kath immer ein Szinti gemacht werden. Aber nun spielen ja auch die Kosten eine Rolle. Sieht man was im Szinti muß ein Kath gemacht werden, sieht man nichts, bringt die Szinti weniger für den Arzt als ein Kath. Ein Schelm der nun Arges denkt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 21 Sep 2008 19:14 #84643

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte so 2000 meinen letzen Herzkatheder - bei Prof. Trappe (der Papst der Defis) und er hat mir damals zu meinen tollen Herzkranzgefäßen gratuliert! Obwohl ich damals ne Herzmuskelentzündung hatte.

Ich würde es ja auch wieder bei ihm machen lassen - nur mir läuft die Zeit bis zum Urlaub weg und vor dem Urlaub muss ja noch der Shuntrevision laufen! Nach dem Urlaub ist das kein Problem! Aber die Katze beist sich in den Schwanz, da ohne Kardiologenabgleich keine Shuntoperation! Einen Kardiologentermin habe ich am 6.10. doch einen Kathedertermin würde ich nicht vor Mitte/Ende Oktober bekommen!

Und das Ganze erklärt bisher auch nicht diese Diskrepanz zwischen dem Nephrologen und dem TX-Zentrum - zumal ich ja noch Ende April dort zum TX-Gespräch war und da nichts von einer weiteren Kardiologieuntersuchung bekannt war. (Die ich ja in der Zwischenzeit längst hätte machen können! ) Und meine Nephrologen haben mir auch nichts davon gesagt! Erst jetzt wo mir die Zeit fehlt kommen sie damit raus! Ich weiß nicht was ich da glauben soll!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 22 Sep 2008 07:54 #84646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen werner

ich denke du solltest jetzt, ganz einfach, eine entscheidung treffen.
entweder du entscheidest dich gegen den urlaub und lässt dir zeit für die op und die herzuntersuchung oder du fährst mit katheder in den urlaub und kannst eben nicht alle wellness-angebote nutzen.
ich sehe keine andere lösung deines problemes.

ich als mutter von 2 kindern hatte ganz andere probleme als ein urlaub der zu platzen droht...ich hätte über ein solches problem nur gelächelt aber für dich scheint mit diesem urlaub dein lebensglück verbunden zu sein.

entscheide dich und du hast wenigstens deinen inneren kampf überwunden.

alles gut
nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 22 Sep 2008 08:50 #84647

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zitat
nur gelächelt aber für dich scheint mit diesem urlaub dein lebensglück verbunden zu sein
Zitat Ende

In der Tat - zumal schon der letzte großteils geplatzt ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 22 Sep 2008 09:17 #84648

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

nur ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung:

Versteife Dich nicht so auf ein Ereignis, dann gehts nämlich meistens schief, wenn alles nur noch auf ein Ziel ausgerichtet ist.

Ansonsten wünsche ich Dir trotzdem, daß Du Deine Untersuchungen bzw. Shuntgeschichte noch vor dem Urlaub hinkriegst.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 25 Sep 2008 16:14 #84652

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So, seit gestern besteht Langendreer auf den Herzkatheter!!!

Wird erst was im neuen Jahr ab Mitte Januar!

Hat mein Doc seinen Willen doch bekommen!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 25 Sep 2008 16:33 #84653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,
du solltest es nicht so sehen- Hat mein doc seinen Willen bekommen-! Es dient doch hauptsächlich DEINER Sicherheit. Wenns nachher Probleme mit dem Herz gibt, machst DU doch den Ärzten Vorwürfe! Es ist besser sie sind im Vorfeld sorgfältig!
Ohne triftigen Grund würden sie so etwas bestimmt nicht machen.
Bei deiner Unzufriedenheit würde ich mich an deiner Stelle sowieso mal in einem anderen TX-Zentrum vorstellen, dann hast du einen Vergleich z.B. was die anderen für Vorraussetzungen von Dir verlangen.
Ich kann da Han. Münden empfehlen - die geben sich mit jedem Patienten sehr viel Mühe und haben überdurchschnittlich hohe TX-Zahlen! Ich war ne Zeit lang in Langendreer gemeldet, das hat mir gar nicht gefallen! Ich könnte da Negativ-Stories berichten habe aber keine Lust dazu.
In Han. Münden gibt es jährlich ein Patiententreffen und viel Info! Da hat man als TX Patient Einzelzimmer und bekommt auf Wunsch direkt dort ne Anschlußheilbehandlung. Ich wurde dort schon zweimal operiert und war sehr zufrieden. Alles sehr persöhnlich und überschaubar.
Gruß
Nephrotete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 25 Sep 2008 22:16 #84654

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das ist arg weit weg - Essen ist näher und da werde ich dieser Tage mal vorsprechen!

Um die Sachlage klar zu stellen: ich habe die Vermutung, dass die 2. Anforderung einer Kardiologie Untersuchung in einem Verschwinden des 1. Attestes begründet ist.
(Das werde ich noch abklären!)
Meinen Verdacht mit der Medikamentenunverträglichkeit hat bisher keine Ernst genommen! Statt dessen geht man von einer Art GAU aus, einem Herzklappenfehler.und das obwohl vorher und auch nachher alles unauffällig war.
Aber der Doc drängte auf die Kathederuntersuchung!
Mir ist klar, dass ich eine Untersuchung beim Kardiologen brauche und werde die auch am 06.10.haben. Mal sehen was der zu meiner Theorie sagt.

Ich habe nur immer wieder den Eindruck, Ärzte neigen zur Überreaktion.

Die Kathederuntersuchung werde ich im neuen Jahr sicherlich machen, aber erst möchte ich eine Einschätzung des Kardiologen haben!

Schon einmal hat ein Kardiologe den Befund einer Herzrhythmusstörung bei mir verworfen und als übertrieben dargestellt! Bin gespannt was diesmal da rauskommt!

Im übrigen hat man überraschend in einem Abwasch auch meinen Bettnachbarn noch nen Herzkatheder aufs Auge gedrückt! Der freut sich ungemein!!!!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 28 Sep 2008 12:55 #84655

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Werner, wenn ich das alles so von dir hier lese, bist du auf jeden Fall der Liebling aller Ärzte und Plegekräfte, egal wo du auch auftauchst. Da du ja anscheinend alles besser kannst, dann mach doch gleich noch dein Kardiologe an der Abendschule um die Ecke!
Wenn du im wahren Leben wirklich so bist, wie du hier schreibst, sitzt du noch in 20 Jahren und wartest auf ein Platz auf der TX Liste! Vielleicht solltest du deine eigene Einstellung gegenüber den Ärzten, wie auch in dir ändern, und einfach mal was akzeptieren! Und ich schrieb es schon mal: Gehe mal zum Psychologen! Der kann dir bei vielen deiner Problemen helfen!
Amen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 28 Sep 2008 13:10 #84656

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Deejay, soweit mir bekannt ist, hat Werner schon psychatrische Unterstützung gehabt, leider ohne Erfolg. Man muß ihm seine Art und Weise zugestehen, ich glaube kaum, dass man ihn mit 55 Jahren (ob es stimmt, weiß ich nicht) noch ändern kann. Man sollte deshalb es so tolerieren, wie er es empfindet und seiner Einschätzung. Er ist eben von seiner Meinung überzeugt und da bringt ihn auch niemand und nichts davon ab. Die Lebensqualität leidet natürlich darunter sehr, aber er muß damit fertig werden! Wenn ein Mensch gegenüber Ratschlägen imun ist , dem Leben gegenüber und den damit verbundenen Krisen so negativ eingestellt ist, dem ist nicht zu helfen. Er ist eigentlich bemitleidenswert. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 28 Sep 2008 14:07 #84657

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
@ Albertine


Man sollte sich schon an die Netiquette halten!

Zeigen Sie stets Verantwortung und Respekt

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 28 Sep 2008 18:16 #84659

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube nicht, dass meine Antwort als nicht nett angesehen werden kann, im Gegenteil, ich unterstütze soweit die Meinung über Geierlein, dass man ihn nun halt so nimmt wie er ist und seine Äußerungehn toleriert, dazu kennen wir ihn nun schon lange genug, dass wir wissen, dass man Geierlein von seinen vorgefaßten Meinung nicht abbringt, somit habe ich ihn sogar verteidigt. Sollte dies verkehrt rüber gekommen sein, so lag dies nicht in meiner Absicht und ich glaube, dass Geierlein dies auch weiß.Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 28 Sep 2008 18:53 #84660

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo!

Ich bezweifel nicht, daß Geierlein Deine Äusserung richtig versteht, aber für Aussenstehende ist das eine respektlose Art wenn man sich derartig über dritte auslässt.

Auf manchen newbi könnten solche Äusserungen schon abschreckend wirken, von daher fände ich es besser wenn man das beim posten bedenkt. :-)

Wenn man sowas liest dann überlegt man sich schon zweimal ob man hier über z.B. psychologische Probleme postet, wenn die Gefahr besteht das dieses Problem dann in einer völlig anderen Diskussion recht abfällig gegen einen angewendet wird.
Zumal das in einem Dialog zwischen zwei Personen passiert, von denen keiner der Betroffende ist.

Ich denke das hat schon was von Respektlosigkeit.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 00:18 #84661

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Und wie denkst Du dann über das Posting meines Vorgängers, auf das ich eigentlich geantwortet habe. Außerdem ist es mir nun egal,ob es bei mir respektlos gemeint ist oder nicht, Geierlein weiß, dass ich ihm in diesem Fall nur geholfen habe,ist nur sehr komisch, ich werde wegen Respekrlosigkeit angegriffen und dem Vorgänger wird erlaubt sich lächerlich über geierlein zu äußern, wird wieder mit 2erlei Maß gerechnet, aber wie gesagt, ist mir ehrlich egal . Schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 09:46 #84662

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Albertine, damit kann ich leben!

Aber es ist schon eine Frage der Einstellung wenn man nicht jede Anweisung oder Wunsch eines Arztes als gottgegeben ansieht. Die Zeiten der Halbgötter in Weiß sollten ja vorbei sein. und einiges kann und sollte man hinterfragen - auch ohne eigenes Medizinstudium.

Dazu kam, dass ich mich in diesem konkreten Fall manipuliert fühle und das mag ich gar nicht.

Am Wochenende kam noch ne sehr persönliche Sache dazu! Meine Tante liegt in genau diesem Krankenhaus nach einem Herzkatheder nach ner Beinthrombose nun mit einer Lungenembolie auf der Intensiv .... eine sehr vertrauensbildende Maßnahme!

Aber ich bin mal auf den Kardiologen nächste Woche gespannt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 09:48 #84663

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Alles klar Albertine! Wir wissen woran wir einander sind! :)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 10:05 #84664

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Albertine,

entschuldige bitte, ich will hier wirklich nicht mit 2erlei Maß rechnen.
Du hast natürlich recht wenn Du Deejays Beitrag genauso Respektlos findest.
Mir geht es einfach darum, daß alle mal ein wenig schauen wie hier manchmal der Umgangston entgleist.
Ich finde das in letzter Zeit sehr irritierend.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 10:07 #84665

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man hier so in dem Forum liest, stellt man fest, dass es mehere Personen mit vorgefaßten Meinungen gibt, und auch solche, die immer wieder aufeinander losgehen. MAg ja sein, dass ihr euch persönlich alle (oder viele) kennt, und ehrlich gesagt macht einem das nicht unbedint Lust, mal einem Usertreffen beizuwohnen. Möchte nicht wissen, wie es dann dort abgeht.
Manchmal ist es hier schlimmer wie im Kindergarten. Hier soll Leuten geholfen werden, persönliche Querelen könnt ihr doch bitte per Email etc. austragen.
Das dazu. Schönen Tag noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 11:41 #84666

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Komm einfach zum nächsten Treffen, dann siehst du, dass niemand dem anderen den Kopf abreißt oder Ähnliches :-)

Aber ein Muskelkater im Bauch von dem ganzen Lachen... den musst du dann in Kauf nehmen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 29 Sep 2008 19:26 #84670

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Wie was wo? Habe ich hier was falsch verstanden? Klartext: Ich habe nie als Geierlein mit irgendwelchen psychischen Problemen geschrieben hat, Stellung bezogen! - Das oder diese Äußerung viel in einem anderen Zusammenhang. Als nächsten möchte expliziet darauf hinweisen, das ich Geierlein zu einer psychologischen Beratung in fachlicher Hand geraten habe. Wenn jemand mit Blasenentzündung schreibt empfehle ich auch ein Urologen. Was bitte ist da das Problem, jemanden, der offensichtlich einiges nicht selbst mehr auf die Reihe bekommt, aus welchen Gründen auch immer (so lesen sich hier für mich leider Geierleins Beiträge), Hilfe eines Spezialisten anzuraten. Ich habe nirgens geschrieben Geierlein sei verrückt. bekloppt oder ähnliches!
Leider muss sich Geierlein durch seine Vielzahl an stellenweise unsinnigen und nervigen Beiträge(BMI, TX Zentrumswechsel ect.) auch Gegenwind gefallen lassen. Ich hatte ja Werner schon mal vorgeschlagen eine Buch zu schreiben, so bleibt hier Platz für andere User und deren Problemen. Und Werner, da gibt es Patienten - die haben es und es geht denen wesentlich Schlechter als dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 30 Sep 2008 11:46 #84673

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe Deejay auch nicht so aufgefasst. Und für gute Ratschläge bin ich jederzeit offen. Es wird zwar kein Buch, aber im elektronischen Zeitalter ein Blog.

Trotz aller Kritik an mir und meinen Beiträgen - mit der ich bei jeder Veröffentlichung rechnen muss, dies hier ist ein Selbsthilfeforum, also ein Erfahrungsaustausch um mal andere Meinungen zum eigenen Problem zu hören. Da ist eine vorgefasste Meinung (der nervt sowieso) wohl kaum ratsam!

Und jeder kennt die Situation, wo er sein Problem natürlich vordergründig sieht und der erfahrene DOler das schon zig mal gelesen hat. Da kann man großzügig sein oder den Beitrag überlesen!

Ich habe hier aus zig Beiträgen gelernt und habe einiges an meine Mitpatienten weiter gegeben - und umgekehrt! Immer und überall habe ich DO gelobt und weiterempfohlen! (Ich habe keine Beziehung zur Selbsthilfegruppe in der Nähe gefunden und finde (noch) keine Zeit und Kraft hier eine örtliche auf zu ziehen.) Daher ist für mich DO die Selbsthilfegruppe überhaupt!

Augenblicklich bin ich total verwirrt, das Vertrauensverhältnis mit meinem Dialysearzt ist sehr erschüttert und ich habe noch keine Klarheit! Nächsten Montag weiß ich mehr und da werden wohl ganz neue Weichen gestellt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 30 Sep 2008 13:27 #84675

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner, das bzw. dein Problem erscheint mir, das du gut gemeinte Ratschläge, auch von erfahrenen Diapatienten, TX ler nicht so richtig akzeptierst, oder annimmst. Nur die Beiträge, die deiner Meinung am nächsten kommen, fallen bei dir ins Gewicht! Das ist aber Schade, weil genau dann solche User sich vor den Kopf gestoßen fühlen, weil du immer wieder von neuen anfängst. Deinen Ärzten wird es unter Umständen genau so gehen, ich hoffe mal sie wollen für dich das beste Ergebnis erreichen, machnmal ist das Optimum einer erfolgreichen TX mit Risiken und für den Patienten unbequemen Vorgehenweisen verbunden. Was denkst du, wie oder was denken deine Ärzte über dich, wenn du ihre Erfahrungen, ihre fachliche Kompetenz permanent in Frage stellst? Warum will dein Arzt die Untersuchung? - Um dich zu ärgern, um dich los zu werden, oder um dein Leben während einer doch nicht einfachen OP zu erhalten? Er kennt doch die Krankenakte! Wenn er auf Nummer sicher gehen will, das du überlebst, was bitte schön ist da falsch daran?
Du bist oder warst einmal Trainer einer American Football Manschaft, wie bitte sehr hätte deine Mannschaft gespielt, wenn jeder einzelne deine Anweisungen, deine Taktik in Frage gestellt hätte?
Hast du nicht deinen Jungs gesagt Augen zu und Durch!? -wenn´s mal dicke kam?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 06 Okt 2008 11:26 #84714

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich war heute bei Kardiologen. Genau das wurde gemacht und zusätzlich habe ich nun ein Langzeit EKG. Alles war unauffällig bis auf die Frage des Kardiologen: ob die wegen des Herzkatheders eigentlich spinnen! Herzrhythmusstörungen sind kaum per Kathederuntersuchung zu lösen!

Ich konnte ihm nur grinsend beipflichten und freue mich schon gleich auf meinen Nephrologen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 06 Okt 2008 19:42 #84718

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Werner, sagt dir eigentlich der Bergriff No Compliance etwas? Das ist eine Einschätzung der TX Ärzte für Patienten Betreffs ihrer TX. (Ist der Patient überhaupt in der Lage und Willens den ärztlichen Anweisungen, Medikamentierung, Lebenswandel, ect. Folge zu leisten). Wenn du meinst, du musst immer groß auf die Ka... hauen, hast du den Stempel auf der Akte, da hilft auch kein Ummelden, die Zentren tauschen sich unter einander darüber aus!
Wenn der TX Zentrum der Meinung ist die benötigen die Untersuchung, wird diese gemacht, oder du fliegst im hohen Bogen aus dem Prozedere!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 08 Okt 2008 10:20 #84742

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das kommt von Voreingenommenheit!

Ich habe in Bezug auf das TX-Zentrum bisher gar keinen Grund gegeben mir nen Stempel zu verpassen! Mein Kontakt dorthin waren bisher 2 Gespräche zu denen ich geladen war, eine Infoveranstaltung zu der ich freiwillig war, und indirekt durch die beiden Aufenhalte mit der Shunt-OP und der nun geplatzten Revision.

Ich wollte mich vorher informieren was es mit diesem Herzkatheder auf sich hat der da plötzlich aufgetaucht ist und den mein Nephrologe nun auf so dringlich machte. Bisher konnte mir keiner erklären - am wenigsten der Kardiologe, was ein Herzkathzeder und Herzrhythmusstörungen miteinander zu tun haben! Denn wenn es ein konkretes Problem gibt dann das.

Zumal mein Nephrologe jetzt nach den Befunden des Kardiologen schon zurückrudert und von diesen Problemen gar nicht mehr redet! Von ihm fühle ich mich im Momente ein wenig manipuliert und das kann ich nicht ab! Gleich hole ich mein Attest beim Kardiologen ab und dann sehen wir weiter. Mal sehen ob Langendreer das so akzeptiert!

Langendreer hat mich deswegen enttäuscht, da bei dem letzten Gespräch von keinem fehlenden Kardiologiebefund die Rede war und ne Woche später eines angefordert wurde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 12 Okt 2008 10:18 #84774

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das habe ich jetzt auch bekommen! Zusätzlich ein 24 Stunden EKG

Die Befunde sind bis auf den Langzeit EKG gut - und gegen die Rhythmusstörungen bekomme ich nun (nach Clearance durch den Augenarzt) Amidaron.

Der Befund geht nun so nach Langendreer und ich bin gespannt ob sie dann immer noch auf nen Kerzkatheder bestehen. Oder ob die Vorbereitungen nun damit abgeschlossen sind.

Ich werde das nach meiner Rückkehr aus der Türkei sehen! Ich persönlich glaube, das sich so im April nochmal zum Kardiologen muss - wegen der Rhythmusstörungen.

Nur bekomme ich nun ein neues Problem: dieses Amidaron hat böse Nebenwirkungen auf Augen und Schilddrüse .... mal sehen wie sich das auswirkt!

Will sagen, ich werde vor dem OK und T setzen auf der Liste noch einige Zeit in Praxen verbringen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX Vorbereitungsuntersuchungen 16 Okt 2008 13:09 #84803

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gestern war der Witz komplett. Der Kardiologe hat ja ein Attest geschrieben und gegen die Herzrhythmusstörungen ein anderes Medikament verschrieben - und Langendreer hat es so akzeptiert - kein Wort mehr vom Herzkatheder!!!!!

Soll ich mich freuen oder soll ich lachen, erst den Druck erzeugen und dann nix mehr!

Ich lasse nun prüfen ob noch die Shuntrevision vor dem Urlaub möglich ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)