Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hormonprobleme 18 Sep 2008 11:37 #84627

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo...ich bin seit einem jahr tranplantiert und nehme das certican...an der dialyse hatte ich keine regelblutungen und nun kommt wieder alles in gang...leider entstehen bei mir ständig zysten, vorallem sehr große...nun möchte meine frauenärztin hormone ansetzen...ich habe die pille nie genommen und mit 36 jahren fange ich damit an...prima...wie sieht es eigentlich aus mit der pille als transplantierte?...welche kann man empfehlen, habe ja keine ahnung...hatte von euch auch jemand probleme gehabt mit zysten?...danke im vorraus an alle frauen...grins...liebe grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hormonprobleme 18 Sep 2008 21:06 #84635

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi.

Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Nephrologen über die Hormonbehandlung reden. Ich nehme seit ein paar Jahren ein Hormonpräparat wegen extremer Blutungen. Habe damit noch während der TX angefangen und laut des TX-Beauftragten wäre das dann kein Problem es weiter zu nehmen.

Da aber, wie wir alle wissen, jeder anders ist, den Doc fragen. Zwei Meinungen sind besser als nur eine ;-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hormonprobleme 19 Sep 2008 14:57 #84638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ein guter Gynäkologe, am besten von einer Uni-Klinik kann dich da beraten, die Nephrologen haben da meist wenig Ahnung! Manche Transplantationszentren arbeiten mit bestimmten Ärzten zusammen.
Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hormonprobleme 21 Sep 2008 22:55 #84645

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo erdbeermund,

was meinst Du mit Zysten? Wassergefüllte Dinger? Also, die hatte ich auch (PCO-Syndrom). Daher habe ich noch an der Dia ein Hormonpräparat bekommen (erst die Pille, die habe ich nicht vertragen, dann ein anderes Medikament). Als ich tx wurde, haben die Ärzte nichts dagegen gehabt, dass ich das Zeug weiternehme.

Inzwischen habe ich keine Zysten mehr, aber ein Riesenmymom in der Gebärmutter, das mir echt Probleme macht. Nun bekomme ich andere Hormone. Nach Aussage meiner Ärzte gibt es keine Wechselwirkungen mit der Niere oder den Immunsuppressiva. Trotzdem solltest Du mit Deinem Nephrologen darüber sprechen. Mein einer hatte Bedenken wegen der erhöhten Krebsgefahr aufgrund der Immunsuppressiva. Nun gehe ich zweimal im Jahr zu meiner Gyn., diese Vorsichtsmaßnahme ist wichtig.

So weit meine Erfahrungen - alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hormonprobleme 29 Sep 2008 15:44 #84667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Erdbeermund,

mir ging es genauso wie Dir. Bin transplantiert, und wurde letztes Jahr auf Cerican umgestellt. Daraufhin bekam ich brutale Hormonprobleme. Habe fast4 Monate durchgeblutet. Und zwar so extrem, daß mein HB nur bei 7 war und das Eisen auch ganz unten. Daraufhin bekam ich vom Frauenarzt Hormonpflaster und in der zweiten Zyklushälfte noch Utogest-Pillen dazu. Seit dem ist wieder alles im Lot, und ich bekomme regelmäßig einmal im Monat meine Tage. Diese Medikamente dienen jedoch nicht zur Verhütung! Habe jedoch seit der Einnahme auch immer wieder Zysten. Diese werden bis zu 9 auf 7 cm , gehen aber dann immer wieder zurück. Mein Frauenarzt meint zum Gebärmutterentfernen wäre ich noch zu jung
(41 Jahre), deshalb muß ich halt so weitermachen.
Viele Grüße
prauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hormonprobleme 29 Sep 2008 18:39 #84669

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo prauser.danke für deine antwort...dann bin ich ersteinmal beruhigt...pille nehme ich jetzt und hoffe, dass sich die zysten zurückbilden...liebe grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)