Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 01:29 #84678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin vor 4 Wochen zum 2. Mal transplantiert worden. Meine Immunsuppression besteht aus Antikörpern (Thymoglobulin) insgesamt 4x vor und in den ersten Tagen nach Tx sowie Cellcept, Prograf und Decortin H. Ich bekomme ein Antibiotikum (Kepinol) für 6 (!!) Monate nach Tx, was mich wenig begeistert. Bisher habe ich sowas nicht gehört bzw. auch nach meiner ersten Tx (allerdings mit deutlich weniger Immunsuppression) nicht gehabt. Ich befürchte, meine Darmflora zu sehr zu schädigen. Mich interessiert, ob andere Kliniken das auch machen bzw. ob jemand mit einer ähnlichen Immunsuppression, wie ich auch solange Antibiotika genommen hat/bzw. nimmt.
Ich bin dankbar für Eure Mitteilungen/ Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 09:19 #84681

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

aus Deiner Beschreibung der Immunsuppressionstherapie schließe ich, dass Du durch die erste TX relativ viele Antikörper hast. Das war bei mir letztes Jahr bei meiner 2. TX genauso. Ich habe damals auch eine umfangreiche Mehrfachkombination an immunsuppremierenden Medikamenten und Maßnahmen bekommen. Ich habe daher auch für einen längeren Zeitraum ein Antibiotikum bekommen, nämlich solange irgendwelche Katheter im Körper steckten. Darüber hinaus würde ich schon eine gute Begründung haben wollen, ehe ich bereit wäre, ein Antibiotikum über einen so langen Zeitraum zu nehmen.

Im Übrigen stehen in den Anwendungsbeschränkungen für Kepinol durchaus auch Anmerkungen hinsichtlich der Einschränkungen bei Niereninsuffiziens und nach TX. Was sagen den Deine Ärzte dazu, hast Du ihnen Deine Bedenken geschildert?

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 11:04 #84682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... hatte nach meiner tx auch 6 monate ein antibiotikum bekommen, hauptsächlich zum schutz für infektionen und einer lungenentzündung. soweit ich weiß wird das hier in dresden immer so gemacht.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 14:02 #84683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte 23 % Antikörper und habe deshalb auch Thymoglobulin bekommen. Bis 20% macht man in unserer Klinik nichts. Soviel ich weiß, bekommen bei uns alle routinemäßig als Pneumonieprophylaxe das Antibiotikum. Eigentlich neige ich gar nicht zu Infekten - auch nicht der oberen Atemwege- z.B. nach meiner ersten Tx hatte ich nie besondere Infekte bis auf 2-3x heftige Harnwegsinfekte in den ersten 1-2 Jahren. Danach nie wieder. Wollte nur wissen, ob das andere Kliniken auch so machen. Wie lange hattest Du das Antibiotikum? (auch Kepinol?) Und: Wie gings Deiner Darmflora danach?
Ich bekomme zwar Omniflora (Milchsäurebakterien zum Aufbau der Darmflora, aber eigentlich wollten sie das schon weglassen, wenn ich nicht drauf bstanden hätte. Allerdings hab ich jetzt erst gemerkt, daß ich das selbst bezahlen muß (8o Euro/Monat !!), weshalb ich es in der Apotheke gelassen hab und auf der Suche nach etwas Besserem und Günstigerem bin . Das ist eigentlich kein Kunststück, denn diese Pharma sachen sind immer überteuert und von viel schlechterer Qualität, als Präparate alternative Anbieter. Nur weiß ich nicht, ob ich mit einem besseren Präparat u.U. meine Abwehr zu sehr anpowere und das Risiko will ich natürlich noch weniger....
Bin selbst homöopathisch praktizierende Ärztin und habe in meinen ganzen Dialyse-/ und Transplantjahren (24...) nur Antibiotika genommen, wenn es sein mußte (3x in den ersten 2 Jahren wegen Sepsis und heftigen Harnwegsinfekten. Danach nie wieder, obwohl häufig verordnet. Will sagen: Bin eigentlich eine selbstständige Patientin, nur jetzt bin ich in einer Situation, die ich selbst schwer einschätzen kann, zumal ich auch noch Valcyte nehmen muß, weil die Spenderin CMV hatte...
Stoffbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 14:06 #84684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti,
vielen Dank für Deine Antwort. Und wie ging`s Deiner Darmflora hinterher?
Hattest Du dann keine Probleme mit Infekten oder Vaginalpilzen etc.
Ich weiß aus meiner eigenen Praxis, daß häufig Patienten nach nur kurzer Antibiose solche Probleme -auch langfristig - haben. Eigentlich wird damit doch das ganze Immunsystem zusätzlich massiv geschwächt. Können wir ja eher nicht brauchen....
Stoffbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 14:23 #84687

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

bei mir lief die Antibiose tatsächlich dann nur 4 Wochen, weil ich auf das Antibiotikum (Ciprobay) mit Beschwerden in der Achillessehne reagiert habe und ein Riss drohte (eine in Kombination mit Cortison häufige Nebenwirkung). Dass nicht alle Zentren so lange Antibiotika geben ist wohl evident. Andererseits haben wir ja schon oft festgestellt, dass die Protokolle von Zetrum zu Zentrum unterschiedlich sind. Evindenzbasierte Medizin und überregionale Qualitätssicherung ist halt in deutschen (Uni-)kliniken nicht sehr verbreitet und der Chefarzt ist Gott und was er sagt das Evangelium (Ich übertreibe schamlos und boshaft.)

Zum Thema alternative Medizin und Homöopathie möchte ich aus Höflichkeit schweigen, gebe aber zu bedenken, dass derartige Experimente, wenn man die böse konventionelle Medizin nehmen muss, mit Vorsicht zu genießen sind. Aber das weißt Du ja als praktizierende Ärztin selber.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 18:12 #84691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

6 Monate Antibiotika ist schon heftig.
Mir wurde letzte Woche der PD-schlauch entfernt und habe Antibiotika 3 TAGE lange über die VENE und zum schluß Tablette.
Und der Erfolg.Leichter Durchfall.Und bei 6 Monaten wird sich deine Darmflora freuen:-(
Habe heute auch mit dem DOC gesprochen.Der Spiegel ist dadurch auch gesunken.Aber noch im Rahmen.Und bis der Durchfall weg ist dauert das noch 3-4 TAGE.
Bis dahin werd ich nur Toastbrot und Cola trinken [cool]
Ich wünsch dir viele Glück.

bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 18:21 #84692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mittlerweile ist die lange Antibiotikagabe wohl üblich. Es hat vor ein paar Jahren Fälle gegeben, wo diese seltenen Lungenentzündungen aufgetreten sind und sie fast nicht behandelbar waren. Folge : Tod.
Also, lieber Antibiotika nehmen und danach die Darmflora mit homöopatischen mitteln sanieren.

Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 01 Okt 2008 19:13 #84693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stoffbär,

es ist wie briber sagt, wegen dieser Lungenentzündungen. Bei der Kombination von Cellcept und Prograf ist man besonders infektionsgefährdet. Darmflora hin oder her. Hier würde ich keinen Kompromiss eingehen, wenn Du die Lungenentzündung bekommst, ist die Überlebenschance nur gering.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 02 Okt 2008 12:38 #84699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... hatte dadurch keine probleme und meinem darm gings auch gut*g* !!!

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 02 Okt 2008 15:02 #84700

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Also ich musste nach meiner TX in Freiburg auch ein halbes Jahr lang Antibiotikum nehmen.
Durchfall hatte ich zwar auch nicht unbedingt wenig, aber ob das jetzt von CellCept kam, oder vom AB, kann ich nicht sagen, da ich nach Absetzen von AB mindestens ein Jahr lang immer wieder unter Magen-Darm-Problemen litt.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 05 Okt 2008 20:46 #84709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Briber,
danke für Deine Antwort. Das wußte ich z.B. nicht, denn eigentlich sind ja die TX-Ärzte eher zu großzügig mit solchen prphylaktischen Maßnahmen. Hast Du eine Quelle, wie hoch die Rate war oder be wem solche Pneumonien (du meinst Pneumonocystis carinii-Infekte, oder?) aufgetreten sind?
Stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prophylaktische Antibiose nach Tx 05 Okt 2008 20:50 #84710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi centies,
danke für Deine Antwort.
Gibt es dazu Zahlen, wie hoch das Risiko und wie hoch das Risiko, daß diese Infekte tödlich verlaufen? Und: Prograf und Cellcept nimmt man doch nach 6 Monaten auch noch....
stoffbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)