Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohe Leberwerte, 1 Jahr nach NTX 08 Okt 2008 09:42 #84741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte am Wochenende 1-Jähriges nach 1. NTX! Eigentlich ging es mir nach anfänglich sehr holprigen Verlauf und immer höherer Immunsuppression in den letzten Monaten recht gut!
Nur habe ich jetzt hohe Leberwerte und hohe Blutfettwerte! Das besorgt mich sehr.
(Ich habe von meinen Ärzten noch keine Antwort, die erhalte ich vielleicht heute noch?!)

Ich hoffe das man mir durch umstellen meiner Medis helfen kann, momentan nehme ich:

Prednison 10-0-10mg (geg. Abstossung)
Myfortic 360-0-360mg (geg. Abstossung)
Prograf 2,5-0-2mg (geg. Abstossung, Spiegel 5-8)
Rapamune 0-3-0 mg (geg. Abstossung, Spiegel 3-5)
Belok Zok 95mg 1-0-1 (Blutdrucksenker)
Diovan 160-0-0mg (Blutdrucksenker)
Carmen 20-0-20mg (Blutdrucksenker)
Torasemid 10-0-0mg (Wassertablette)
Fluvastatin 0-0-1 (Fettsenker/Cholesterin)
Ezetrol 10-0-0 (Fettsenker)
Cotrim Forte 0,5-0-0 (2*/Wo. Infektionsprophylaxe)
Valcyte 1-0-0 (jed. 3.Tag CMV-Infekt.-Prophylaxe)
Pantozol 0-0-20mg
--- Ende ---

Wie man sieht steht so einiges auf meinem Plan! Nach der dritten (nachgewiesenen) Abstossung gab man mir als letzte Erhöhung Rapamune!
Dabei ist das Cholesterin schon vorher hoch gewesen (um 360) und Rapamune erhöht dieses noch! Deshalb gab man mir Fluvastatin. Das Cholesterin liegt trotzdem immer um 300! Jetzt kommt aber dazu das die Triglyceride auch gestiegen sind. Letzte drei Blutentnahmen im 6 Wochen-Rhytmus: 873->990->1440 mg/dl. (Normbereich: 40-200)
Das macht der Leber wohl sehr zu schaffen! (...ist glaube ich auch ein Anzeichen von Leberverfettung!)
GPT (auch ein Leberwert/Normbereich: 10-50) lag bei den letzten Entnahmen: 46->88->169. (innerhalb 3,5 Monate ver-4-facht (!))
Das sonstige Blutbild und Nierenwerte sehen aber gut aus! (HB um 12; Krea. 1,66...bei mir normal) Im Ultraschall bei meinem Hausarzt (Leber, Transplantatniere, Bauchspeicheldrüse..) waren auch keine Auffälligkeiten!

Hat hier jemand vielleicht Ähnliches erlebt, und hat evtl. ein Umstellen der Fettsenker geholfen?! Was kommt auf mich zu?

Viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Leberwerte, 1 Jahr nach NTX 09 Okt 2008 18:57 #84744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schneeball,

erhöhte Leberwerte und erhöhte Fettwerte können beides Nebenwirkungen der Immunsuppressiva sein. Gegen die Fettwerte gibt man in der Regel Fettsenker. Gegen die hohen Leberwerte kann man nur die Immunsupression senken - sofern diese die Ursache sind. Sofern die Leberwerte nicht bedrohlich hoch sind, wird man das aber wohl eher nicht machen, wenn dadurch wieder die Abstoßungsgefahr erhöht wird.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)