Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schilddrüsenuntersuchung? 30 Nov 2008 15:23 #84970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe einen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung. Weiß jemand von Euch, ob das Szintigramm schädlich für mein Transplantat sein kann, wegen dieser radioaktiven Substanz? Hab grad gelesen, das es über die Nieren abgebaut wird... Da sich meine Nierenfunktion sowieso schon wieder verschlechtert hat, möchte ich da nichts riskieren...:-(

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 1. Advent und Danke fürs Schauen!!!

Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenuntersuchung? 30 Nov 2008 18:35 #84971

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hab da was gefunden:

Die Szintigrafie ist ein bildgebendes Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik. Das dabei entstandene Bild nennt man auch Szintigramm. Dabei werden radioaktiv markierte Stoffe in den Körper eingebracht, die sich im zu untersuchenden Zielorgan anreichern und anschließend mit einer speziellen Kamera, von der die abgegebene Strahlung aufgefangen wird, sichtbar gemacht werden kann. Die Methode eignet sich nicht nur zur Lokalisationsdiagnostik beispielsweise von Entzündungsherden im Skelett (Skelettszintigrafie). Da auch der zeitliche Ablauf von Aufnahme und Ausscheidung der strahlenden Substanz aufgezeichnet werden kann, lassen sich auch Informationen über die Funktion von Organen beispielsweise in der Nierenfunktionsszintigrafie gewinnen. Die Strahlenbelastung ist bei diesen Untersuchungen meist geringer als bei den vergleichbaren Röntgenuntersuchungen. In Deutschland werden wöchentlich etwa 60.000 Szintigrafien durchgeführt.[1]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsenuntersuchung? 01 Dez 2008 07:19 #84972

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Mühe und einen schönen Wochenbeginn...

Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)