Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 11 Dez 2008 14:27 #85033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin im Jan. 2006 transplantiert worden und hatte beschlossen meinen Shunt (li. Unterarm.) zu behalten.

Im Jan. 2008 ist er dann zu gegangen, die Schmerzen waren sehr erträglich.
Gestern allerdings wurde der Shunt ganz plötzlich leicht rot und schmerzte auch, Fieber habe ich nicht.

Heute morgen war ich bei meinem Nephrologen und der sagte mir, dass eine Entzündung bei einem Shunt, der schon zu ist, fast ausgeschlossen ist, es wäre zwar möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Er vermutet, dass es eher eine Reizung ist und ich soll das Ganze beobachten, bin völlig verwirrt, weil ich dachte, wenn der Shunt erstmal zu ist, kann auch nichts mehr sein.

Hat einer von euch schon die selbe Erfahrung mit einem geschlossenen Shunt gemacht??

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Dez 2008 16:57 #85034

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Mein Shunt hat sich kurz nach NTx auch verabschiedet. Es wurde gleich eine chirurgische Revision durchgeführtr, der Shunt aber war verloren. - Der Chefarzt sagte, dass es sogar fürs Herz besser sei, keinen Shunt zu haben.

Ich wäre an deiner Stelle nicht allzu traurig; als Tx-Patient brauchst du keinen Shunt mehr. Und ich hoffe doch, dass das sehr lange so bleibt!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Dez 2008 19:04 #85038

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich hatte das auch, war aber gerade im Urlaub, so dass ich einfach abgewartet habe. Nach ein paar Tagen war es wieder o.k.
LG MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Dez 2008 23:01 #85039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

das ist ja das Komische, der Shunt ist schon fast 1 Jahr zu, aber jetzt ist er plötzlich gerötet und schmerzt. Das wundert mich eben, weil er ja schon lange nicht mehr arbeitet.
Danke für deine Antwort!

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Dez 2008 23:02 #85040

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
MaWa schrieb:

> Ich hatte das auch, war aber gerade im Urlaub, so dass ich
> einfach abgewartet habe. Nach ein paar Tagen war es wieder o.k.
>
> LG MaWa

Danke für die Antwort!

Ist der Shunt dir im Urlaub zu gegangen, oder war er auch schon länger zu und dann hast du nochmal Probleme mit dem Shunt gehabt?

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 12 Dez 2008 09:13 #85041

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Mein Shunt war zu dem Zeitpunkt schon ein gutes Jahr zu. Ist direkt nach der Transplantation zugegangen und erfolglos revidiert worden. Ärgert mich zwischendurch immer noch mit leichtem Ziepen.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 12 Dez 2008 17:21 #85042

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
mein Shunt ging vor gut einem Jahr zu und schmerzte mich ca. 3 Wochen lang sehr stark. Auch heute spüre ich ihn gelegentlich, vor allem, wenn ich eine gefäßverengende Tablette gegen Migräne genommen habe.
Mein Shunt war allerdings monatelang noch ein klein wenig offen, erst kürzlich meinte der Arzt, er sei nun endgültig zu 100% dicht.
Mir ist sowie nicht so ganz klar, wo mein Blut im Arm jetzt überall so rumstreunt - der Thrombus wurde ja nicht entfernt.Versickert das Blut und sucht sich neue Bahnen???
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Dez 2008 16:24 #85043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

ich habe 2 shunts ( 1,5 Jahre alt ), die nach jeweils einem Tag schon wieder zu waren .
Bis heute habe ich keinerlei Reaktion .
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Dez 2008 15:44 #85044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,

also mein Shunt hat sich auch wieder beruhigt und ich habe den Eindruck, dass auch mein Shunt noch nicht 100%tig zu war, denn jetzt ist das Handgelenk noch dünner geworden.
Werde beim nächsten Mal meinen Doc fragen, ob das sein kann, es wurde nämlich kein Ultraschall gemacht, da hätte man es ja sehen können.
Tja, das mit dem Blut ist ne gute Frage, ich weiß leider auch nicht, wie das Blut sich nun seinen Weg sucht ;-), aber es würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 14 Dez 2008 15:45 #85045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Solea schrieb:

> Hallo ,
>
> ich habe 2 shunts ( 1,5 Jahre alt ), die nach jeweils einem Tag
> schon wieder zu waren .
> Bis heute habe ich keinerlei Reaktion .
> Liebe Grüße ,
> Solea


Nach einem Tag schon zu? Wie wurdest/wirst du denn dialysiert?

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 16 Dez 2008 16:05 #85059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Maus ,

die beiden Cimino - Shunts waren vor meiner eigentlichen Dialysepflichtigkeit als Vorbereitung auf die Dialyse gelegt worden . Wegen meiner schlechten Gefäßlage wurde mir nach den Verschlüssen zur CAPD geraten .
Als die abgebrochen werden musste ,wurde ich über den Demers - Katheter dialysiert bis der Goretex - Shunt nach 11 Wochen endlich punktiert werden konnte.
Liebe Grüße,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)