Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenangebot abgelehnt 16 Mär 2009 09:09 #85468

  • cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Einen schönen guten Morgen,

habe vor einer Stunde nach 8 1/2 Jahren mein erstes Nierenangebot bekommen. Aber ich habe spontan abgelehnt. Die Niere war von einem 74jährigen!! Ich bin 43. Mein Doc sagte, er müsse in Ruhe mit mir darüber reden. Auch von Seiten des Transplantationszentrums wären wohl schon Bedenken eingeräumt worden. Ich habe gar nicht darüber nachdenken müssen, sondern gleich nein gesagt. Aber danach noch mal meinen früheren Dialysearzt angerufen, zu dem ich größtes Vertrauen habe, und der hat mir bestätigt, dass meine Entscheidung richtig war. Seiner Meinung nach dürfte für mich der Spender max. 60 Jahre alt sein.

Jetzt meine Frage: Wie war das bei Euch? Wisst Ihr, wie alt Euer Spender ist? Hat man Euch das bei dem Anruf gleich gesagt? Hat von Euch auch schonmal jemand eine Niere aus irgendeinem Grund abgelehnt und wie lange hat es dann gedauert, bis das nächste Angebot kam. Mein Doc sagte nämlich auch, dass das zweite Angebot jetzt erfahrungsgemäß auch nicht lange auf sich warten ließe.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Oh man, so eine Aufregung am frühen Morgen! Aber irgendwie bin ich doch relativ ruhig und gelassen. Also schau´n wir mal und warten ab, ob in naher Zukunft nicht ein besseres Angebot für mich kommt!
LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 16 Mär 2009 09:40 #85469

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
cesar schrieb:
(...)
> Jetzt meine Frage: Wie war das bei Euch? Wisst Ihr, wie alt
> Euer Spender ist? Hat man Euch das bei dem Anruf gleich gesagt?
(...)> LG Gaby

Hallo Gaby,
ich habe ganz am Anfang, kurz nach meiner NTx, per Zufall erfahren, dass mein Organspender männlich und Mitte 50 gewesen sei. Damals war ich knapp 47 Jahre alt. Die Niere funktioniert nun fast auf den Tag genau 14 Jahre.

PS: Der Zufall, war so, das mir der Arzt auf der Tx-Nachsorge-Station einmal meine gesamte Akte mitgab, mit der ich mich bei einem anderen Professor vorstellen sollte. Ich nutzte die entstandene Wartezeit in der Caféteria der Uni-Klinik Tübingen. So hatte ich reichlich Gelegenheit, die Akte zu studieren...

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 16 Mär 2009 11:34 #85471

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

mir wurden die relevanten Daten (Alter, Crea, ungefähre Vorgeschichte) auch beim Nierenangebot mitgeteilt.

Zum Warten: Ich konnte zweimal nicht transplantiert werden (1 x Antokörper, 1 x akute Infektion) und habe erst das dritte Angebot annehmen können. Das alles hat in knapp vier Monaten abgespielt. Also das nicht lange auf sich warten lassen hat sich zumindest bei mir bestätigt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 16 Mär 2009 12:19 #85472

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Gaby.

Als ich 1994 das Angebot bekam hatte mir der Arzt direkt gesagt, wie alt der Spender war (damals 2 Jahre älter als ich) und auch, aus welchem Land die Niere käme (das ergab sich aber so im Gespräch).

Die Niere hatte auf den Tag genau 12 Jahre gehalten :-)

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 16 Mär 2009 14:25 #85474

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cesar!
Das erste Angebot habe ich aus familiären Gründen nicht angenommen, was die Ärztin in Frankfurt ziemlich auf die Palme gebracht hat, aber ich habe meinen Sohn nicht bei meiner Mutter lassen wollen, bevor einige Sachen geregelt wurden. Da ich nicht beruhigt ins Krankenhaus hätte gehen können, habe ich es gelassen, denn wenn ich nicht hundertprozentig hinter einer Sache stehe, geht es eh in die Hose. Ich habe mich dann nt setzen lassen für 2Jahre und beim 2.Angebot hatte ich eine Peritonitis und beim dritten hat es geklappt. Der Spender war ein junger Mann mit einer Hirnblutung.
Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 17 Mär 2009 21:13 #85478

  • cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich danke Euch vielmals für Eure Beiträge. Mal schauen, wielange das nächste Angebot auf sich warten läßt. Es kann ja alles nur besser werden! Euch alles Liebe und Gute. Ich melde mich, wenn es soweit ist.
LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenangebot abgelehnt 05 Apr 2009 19:48 #85580

  • Samtpfoetchen
  • Samtpfoetchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Das erste Nierenangebot kam nach ca. 6 Jahren WArtezeit (CAPD).
Ich fuhr auch in die Klinik, doch ausgerechnet damals hatte ich eine halbseitige GEsichtslähmung u. eine sehr starke Entzündung am CAPD-Katheder. Nach Meinung meiner Neprologen hätte die TX gemacht werden können... damals entschied ich mich abzulehnen.

Später, das 2. Angebot für TX (nach 8 J. Wartezeit) - Zusage. Die Niere war von einem 49-jährigen Mann, ich (w.) war damals 23 J. Ich erfuhr erst später wie alt der Spender war. Hatte leider ziemliches Pech, weil die Niere bereits beschädigt war u. 3 Wochen lang nach TX so gut wie gar nicht durchblutet wurde. Sie erholte sich zwar, aber nach 3 Jahren fingen die Probleme an u. nach ca. 4 1/2 Jahren wurde sie entfernt. Nun bin ich wieder seit 6 Jahren dialysepflichtig.

Wünsche Dir alles Gute.

Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)