Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prograf 01 Apr 2009 23:28 #85554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, Ihr hattet schon Freude am Frühling! Die Zeitumstellung bringt mich zu folgender Frage: vor ca. 3J stand im Waschzettel vom Prograf man solle diese immer genau zur gleichen Zeit nehmen, z.B. um 9.oo und 21.oo Uhr. Sonst würde die Niere u.U. Jahre kürzer halten. Heute stand im Waschzettel man solle sie Morgens u. Abends nehmen. Kein Hinweis mehr auf Genauigkeit. Gibt es hier neue Erkenntnisse oder habe ich was falsch verstanden? Wie zeitl.genau nehmt Ihr Prograf? Darf die Zeit mal 1-1,5 h wariihren?
Danke für die Antworten.
sonnige Grüße Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 00:27 #85555

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Marie.

Als ich vor 2,5 Jahren noch Prograf eingenommen habe, musste man es möglichst alle 12 Stunden einnehmen, also deine erste Version.

Bei der Zeitumstellung hab ich es so gemacht, dass ich jeden Tag 1/4 Stunde verschoben habe, so dass ich nach 4 Tagen wieder bei meinem ursprünglichen Zyklus war.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 06:41 #85556

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Asche auf mein Haupt,
bei mir kann die Einnahme auch schon mal 3 - 4 Stunden abweichen.

Glaube aber, dass es nicht so schlimm ist,
da der Prografspiegel nicht gleich absinkt.
Bei der Zeitumstellung mache ich mir gar keine Gedanken. *hüstel*

Sonnige Grüße von der Brotspinne :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 11:13 #85557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

also ich nehme prograf früh und abends um halb 9, aber das schon auch mal 1/2 stunde eher oder später sein. bei der zeitumstellung hab ich mir auch keine gedanken gemacht. bisher war immer als i.o..

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 11:17 #85558

  • Freya
  • Freyas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0

Hallo Marie
Ich habe meine Niere 4 1/2 Jahre und nehme mein Prograf immer zur Winterzeit um 10Uhr morgens und abends um 22Uhr ein.Zur Sommerzeit um 11 Uhr und abends um 23Uhr ein. Bis jetzt ist alles in Ordnung und mir bekommt das ganz gut.

Viele Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 16:43 #85559

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
@ Brotspinne
also ich verstehe dich da nicht. Klar, wird die Niere nicht sofort abgestoßen, wenn du die Immunsuppresiva mal ein bisserl später oder früher nimmst, als im zwölf-Stunden-Takt. Ist mir auch schon passiert.
Aber einen Zeitunterschied von über einer Stunde, finde ich persönlich fahrlässig. Diese unterschiedlichen Einnahmezeiten von, wie du selbst schreibst, teilweise 4 Stunden werden nicht für den Moment wichtig sein, aber wenn das regelmäßig passiert, denke ich schon, dass sich das auf Dauer auf die Nierenstabilität und die Funktionsweise auswirkt.
Sorry, aber so unwichtig nehme ich meine Niere nicht, zumal es eine Lebendspende war.

@ Marie
Ich mache es wie Data es gemacht hat. Bei der Zeitumstellung, wenn möglich, im Viertelstundentakt verändern, bis ich wieder bei 08:30 und 20:30 bin.

Nichts für ungut, jeder wie er will. Und sicher hat es auch bei jedem eine andere Auswirkung. Aber ich versuche es einfach zu vermeiden.
Das bisserl Zeit nehme ich mir einfach.....
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 19:11 #85560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marie,

also ich halte es ähnlich wie Brotspinne, und nur nicht zuviel drüber nachdenken!

Zum einen hab ich bei TX gleich mal in der Klinik gefragt und die meinten 1-1,5h spielen keine Rolle,

zum 2. steht in der Packung, dass wenn mans mal vergessen hat doch bis zum nächsten regulären Einnahmezeitpunkt warten soll. (also bei solchen Ausnahmen keine sofortige Abstoßungsgefahr!)

zum 3 schwankt der Spiegel normalerweise ziemlich und hängt nur wenig von der genauen Einnahmezeit ab. Da spielt eher ne Rolle ob man bei Einnahme nüchtern oder nicht ist. Laut Waschzettel 1h vor od. 2-3h nach dem Essen einnehmen.

Persönlich ist mir die nüchterne Einnahme wichtiger als der 12h Abstand. (aber 3-4h Abweichung find ich auch nen bissel viel) und bei der Zeitumschaltung tu ich weiter wie bisher. Ansonsten stell ich mir noch nen Wecker damit ichs nicht völlig vergesse bei der Arbeit.

Gruss Edgar

P.S. bin im 8. Jahr TX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 19:14 #85561

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
lso ich nehme das Prograf immer zur gleichen Zeit und wenn ich es wegen Zeitumstellung oder anderen Dingen umstellen muss mach ich das sorgfältig im Halb-stunden Takt. Es soll Spiegel aufrechterhalten werden. Sonst könnte man die Tabletten ja auf einmal am Morgen schlucken. Allerdings hab ichs auch schon mal ganz vergessen. Ist nix passiert. Aber in unserer Praxis hat eoine Junge Frau ihr Organ verloren weil sie die Medis nicht genommen hat. Sie war wohl depressiv.:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 20:10 #85562

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

ich will jetzt hier bloß nix Falsches sagen. Grundsätzlich sollten die Immunsuppressiva wie Sandimmun und Prograf schon im 12 Stunden-Intervall eingenommen werden. Deshalb muss man aber nicht mit der Stoppuhr neben den Medis sitzen. In unserem TX-Zentrum ist manchmal erst 2 Stunden nach offizieller Medieinahme Blut für den Prograf- oder Sandimmunspiegel abgenommen werden. Vorher darf man sie bekanntlicherweise nicht nehmen, da mussten wir halt warten. Der Spiegel sackt nicht gleich exakt nach 12 Stunden in einen gefährlichen Bereich ab, aber... ich denke mal, es geht insbesondere auch um den Automatismus. Wenn man sich eine bestimmte Uhrzeit eingeprägt hat, vergisst man diese auch nicht mehr so schnell, denn wenn man einmal anfängt zu schludern, werden aus einer Stunde vielleicht mal zwei, drei, vier.... und das möchte ich persönlich nicht riskieren. Wie gesagt, ich möchte die Einnahmezeit der Medis so verinnerlichen, dass ich sie gar nicht vergessen kann und auf ein Handy mit Erinnerungsfunktion möchte ich auch nicht mein nierenlebenlang angewiesen sein. Das würde ich ohnehin noch viel eher vergessen.
Man muss aber auch nicht gleich in Panik verfallen, wenns dann doch mal ausnahmsweise passiert (so wie bei mir heute - statt um 10 um 11:00 Uhr). Dafür habe ich dann bis heuteabend nur einen 11-Stunden-Intervall, lol.
Bei der Zeitumstellung habe ich nix schrittweise geändert. Ich habe meine Prograf weiterhin um 10/22 Uhr genommen. Da die Uhr im Frühjahr ja eine Stunde nach vorne gestellt wird, nimmt man sie ja sogar eine Stunde zu früh. Aber ein Problem sehe ich auch im Herbst nicht, wo man sie 1x im Jahr ausnahmsweise eine Stunde zu spät nimmt. Werde aber mal am Montag meine TX-Ärztin in Köln fragen.

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 20:41 #85563

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Mach zwar ungern Werbung für irgendwelche Produkte - aber als
Tipp für alle Transplantierten:

Bei CASIO gibt es Uhren, die bis zu 5 unabhängige Tagesalarme haben. Damit kann man sich problemlos zur Tabletteneinnahme alarmieren lassen.

LG
MaRiO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 02 Apr 2009 22:12 #85564

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Danke dir für den Tipp, aber da könnte ich ja auch mein Handy nehmen. Dort kann ich auch mehrere Alarme einstellen. Die Uhr würde ich genauso liegen lassen, wie das Handy. Oder ich stell mir auf dem Handy einen Alarm, damit ich an die Uhr denke, die mich dann wiederrum an die Medis erinnert, hihi...
Ich glaube, das Langzeit-TXler ihre Medis genauso wenig vergessen, wie Diapatienten ihre Blutwäsche (und Medis).
Selbst ich als TX-Frischling vergesse sie eigentlich nie - heute das erste Mal um eine einzige Stunde - naja... aber wers braucht? Why not?

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 03 Apr 2009 07:30 #85565

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

Chrisi schrieb:
> Ich glaube, das Langzeit-TXler ihre Medis genauso wenig
> vergessen, wie Diapatienten ihre Blutwäsche (und Medis).

Icxh weiß ja nicht wie Dein Tag aussieht, aber wenn ich nicht meine Medikamentendose ud mein Handy mit den eingestellten Alarmen stänidg am Körper tragen würde, würde ich mein Prograf wahrscheinlich mindestens jeden dritten Tag zu spät oder gar nicht nehmen. Da trifft es sich dann gut, dass ich das Handy auch tagsüber wegen der Kollegen besser immer an habe.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 03 Apr 2009 11:47 #85566

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
hChrisi schrieb:

> ...Ich glaube, das Langzeit-TXler ihre Medis genauso wenig
> vergessen, wie Diapatienten ihre Blutwäsche (und Medis).
> Selbst ich als TX-Frischling vergesse sie eigentlich nie -
...
> Alles Liebe
> chrisi
____________________________

Hallo Leute,
hier möchte ich Chrisi Recht geben. Ich bin nun 14 Jahre transplantiert und behaupte, dass ich wohl erst 2 oder 3 Mal mein Sandimmun vergessen habe, bzw. mich erst Stunden später daran erinnerte. Und das ist immer dann passiert, wenn zur Einnahmezeit (8 Uhr / 20 Uhr) ein Ausnahmezustand geherrscht hat - also etwas ganz vom normalen Ablauf abweichendes...

Die Medikamenteneinnahme ist - zumindest bei mir - so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es schon kaum vorstellbar wäre, sie so simpel zu vergessen... Wecker, Uhren oder Handys brauche ich dazu nicht...

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 03 Apr 2009 14:10 #85568

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
ich hab so eine Uhr von Casio mit 3 Alarmen. Das passt, obwohl ich vor der TX ein absoluter Uhrenmuffel war. Zuhause hab ich meine Uhr nicht dran, aber sie liegt irgendwo zentral im Schrank in der Diele rum, weil ich sie da normalerweise ablege, wenn ich vom Arbeiten heim komme. Und da kann ich sie im Normalfall hören, egal in welchem Zmmer ich mich befinde (außer auf dem Klo [lol]).

Gehn wir weg, - nehme ich meine Uhr selten mit und mein Handy vergesse ich auch sowieso - dann stellt mein Mann sein Handy. Normalerweise aber, wenn der Tag oder Abend normal verläuft, bräuchte ich das Klingeln eigentlich nicht. Allerdings bin auch ich nicht unfehlbar und habe sie selbstverständlich schon mal später genommen, weil ich die Einnahme manchmal auch sogar trotz Klingeln für den Augenblick vergesse (grad am Telefon, am PC, oder eine spannende Sekunde im Fernsehen... was es halt so alles gibt).
Mir gibt es einfach ein Gefühl von Sicherheit, wenn ich meine Medis pünktlich nehme, aber in Panik verfallen tu ich deshalb beim später nehmen auch nicht.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prograf 04 Apr 2009 21:22 #85576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marie,

ich bin nach 1/2 Jahr Prograf umgestiegen auf Advagraf.
Advafraf hat den großen Vorteil, dass es nur 1 x täglich eingenommen werden muss, bei mir morgens i.d.R zwischen 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr. Die Stunde Unterschied wirkt sich bei mir so gut wie nicht auf den Tacrolimus Spiegel aus.
Gruß
AndyR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)