Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schilddrüsen - OP 06 Apr 2009 21:53 #85581

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
da sich bei mir ein großes Parathyreoidea-Adenom auf der rechten Seite befindet, muß ich es jetzt entfernen lassen. Leider habe ich nach TX auch immer noch ein leicht erhöhtes Parathormon (Norm: 1,2-4,5 und ich habe 9,0). Nun will man auch noch auf der rechten Seite die Nebenschilddrüse entfernen. Ich habe bisher nichts gutes darüber gehört. Hat jemand schon so eine OP hinter sich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 11 Apr 2009 23:10 #85621

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jassi,

das ist ja seltsam, dass man Dir nicht gleich alle entfernt hat. Aber vielleicht ist die Teilentfernung die heutige Methode?

Bei mir hat man vor 8 Jahren alles entfernen wollen und hat ein Epithelkörperchen in den Arm gepfanzt (leider hat der Operateur eines im Hals nicht gefunden, so dass mein PTH und Ca nach der TX auch lange zu hoch waren - die Werte scheinen sich aber gerade zu normalisieren).

Was bei der OP auf Dich zukommt, hast Du ja schon einmal erlebt. Nicht gerade das Angenehmste, aber sooo schlimm ist es dann doch nicht, oder?

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 12 Apr 2009 11:50 #85623

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,
nein, bei mir wurde bisher noch gar nichts entfernt. Das mußt du wohl falsch verstanden haben. Die Op ist am 23.April. Lt. Arzt wird die entfernte Nebenschilddrüse heute nicht mehr in den Unterarm gefplanzt.
Sie haben dir alle vier Nebenschilddrüsen entnommen? Was mußt du jetzt für Medis einnehmen?
Gruß Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 12 Apr 2009 18:43 #85627

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jassi,

es tut mir leid, da habe ich zu schnell gelesen. Dann hast Du ja noch alles vor Dir.

Also, die OP selbst ist nicht schlimm. Es besteht ein geringes Risiko, dass die Stimmbänder verletzt werden, in den meisten Fällen heilt die Verletzung aber ab. Aber wie gesagt, das Risiko ist gering. Man kommt auch rasch wieder aus dem KH nach Hause. Die Wunde am Hals ist am ersten Tag nicht so angenehm und auch nicht hübsch. Meine war ein hässlicher Wulst, so dass ich kreuzunglücklich gewesen bin. Sie hat sich später zu der unsichtbarsten Narbe an mir verwandelt.

Nein, leider hat man bei mir nicht alle vier Adenome gefunden. Obwohl man sie vorher im CT vermeintlich geortet hatte, hat der Chirurg 5 Stunden nach dem letzten gesucht, es trotzdem nicht gefunden. Es sollte eine Re-OP nach Abheilung der Wunde stattfinden, da ist mir aber die TX dazwischengekommen. Das ist alles 8 Jahre her. Ich nehme diesbezüglich keine Medikamente. In diesem Winter wurde ich lediglich mit Vitamin-D3 behandelt.

Seit einem Jahr befindet sich der Calcium-Wert im Normbereich, das PTH intakt sinkt zunehmend (Normwert=65, meiner liegt jetzt bei 105), er soll lt. meines Arztes wegen der Niereninsuuffizienz aber doppelt so hoch liegen, ist also somit in Ordnung. Weil ich lange mit erhöhten Calcium- und PTH-Werten herumgelaufen bin, haben die Ärzte vorsichtshalber das Epithelkörperchen geortet. Es ist in der Schilddrüse eingewachsen. Wenn die OP nötig werden sollte, muss man mir die bloß herausnehmen (funktioniert eh nicht mehr aufgrund einer chronischen Entzündung).

Was macht man denn heute mit den Dingern, wenn man sie nicht in den Arm pflanzt? Bei mir hat man eines auch eingefroren, - das hält aber nur 10 Jahre.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen um die OP. Die ist lästig, aber nicht schlimm. Wie es hinterher ist, wenn das Calcium plötzlich sinkt, da kann ich nicht mitreden. Aber das kann man ja zuführen.


Liebe Grüße und alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 13 Apr 2009 10:31 #85632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulrike,

Du fragst:

> Was macht man denn heute mit den Dingern, wenn man sie nicht in
> den Arm pflanzt? Bei mir hat man eines auch eingefroren, - das
> hält aber nur 10 Jahre.

Es gibt 2 unterschiedliche Auffassungen:

1. totale Entfernung der Nebenschilddrüsen ohne Autotransplantation
siehe dazu:

30. Nephrologisches Seminar Bamberg/Teil III Langzeitbeobachtung nach totaler Parathyreoidektomie ohne Autotransplantation von Parathyreoideagewebe bei Hämodialysepatienten und Patienten nach Nierentransplantation H. Hampl1, P. Fröhling2, T. Steinmüller3, H. Schmidt-Gayk4, U. Stabell5 und J. Ringel2

2. mit Autotransplantation:

siehe:

30. Nephrologisches Seminar Bamberg/Teil III Die Parathyreoidektomie (PTX) mit Autotransplantation (PTXa) bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Prädialyse und chronischer Dialyse W. Schulz1,3,4,5, R. Meister2, J. Eisenbach† 2, O. Jung1,2, T. Kunzmann1 und G. Delling

in Nieren und Hochdruckkrankheit 6/2008 im Dustri- Verlag

Ich denke, dass die totale Entfernung ohne Autotransplantation, heute der Standart ist.

noch einen schönen Oster-Montag wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 13 Apr 2009 18:37 #85635

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uli und Peter,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit (die bei mir angewandt wurde):

Es sollten 7/8 der NSD-Körperchen entfernt werden, 1/2 sollte markiert an Ort und Stelle bleiben. Bei mir wurden dann überraschenderweise 9/10 entfernt, denn der Operateur hat während der OP gottseidank noch ein in der Schilddrüse verstecktes gefunden und mit nem Teil der SD entfernt.

Auf Dr. Schlossers Homepage (hier bei DO) sind übrigens die 3 gängigen OP-Arten nachzulesen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schilddrüsen - OP 13 Apr 2009 19:12 #85637

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Sabine, vielen Dank für den Hinweis auf die Homepage. Das ist interessant - was sich alles geändert hat in den letzten Jahren... Ich habe morgen einen Termin in der Osteologischen Schwerpunktambulanz der Uniklinik. Dort möchte ich mich beraten lassen, auch, weil ich im Moment noch andere Hormone nehme und ich die vielen Wirkweisen und Nebenwirkungen gar nicht mehr durchschaue. Mal sehen, was die sagen.

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)