Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schneller Puls beim Joggen 03 Jul 2009 11:15 #86028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Doler,
ich hätte gerne euren Rat...Ich jogge seit ca. 15 Jahren regelmäßig, schon als Jugendlicher. Damals waren meine Nieren noch gut und ich konnte, wie man so sagt ewig joggen...seit dem ich transplantiert bin, schaffe ich nicht länger als 10-15 min. zu joggen...und das auch nur im Schnecken Tempo. Der Grund dafür liegt an den schnellen puls beim joggen...vor allem dass es so ziemlich schnell meinen maximalen puls erreicht (ca. 180/Min)...ich habe neulich gemessen....in 3 min. bin ich bei 175/Min (und es würde auch weiter steigen wenn ich nicht aufhöre zu joggen)...das ist natürlich für jemanden der regelmäßig joggt nicht normal....

Mich würde interessieren ob jemand auch regelmäßig joggt und sowas ähnliches hat...wie Ihr damit umgeht...und vielleicht wisst Ihr auch woran das liegt...

Meine Vermutung wäre, dass es entweder an dem Medikament Prograf oder an der Transplantation liegt....da ich schon mal unter Monotherapie war (nur Prograf und keine weiteren Medis), kommt da nur dieses Medikament in Frage.

Ich freu mich auf eure Antworten...
hottdogg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schneller Puls beim Joggen 03 Jul 2009 16:57 #86029

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo hotdogg!!

Ich kann deine Probleme sehr gut ch vollziehen.
Nach meiner TX 1994 hatte ich ähnliche Probleme.Ich rate dir dringend mit einem kardiologen darüber zu redn.Ich hatte durch das ciclospurin einen gestörten Fettstoffwechsel trotz bewusster Ernährung und regelmässig Ausdauersport.
Ende vom lied waren dann 3 Bypässe.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Belastungs EKG machen lassen.
Leider ist es so das TX dich nicht gesünder macht.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schneller Puls beim Joggen 10 Jul 2009 22:16 #86067

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hi hottdogg.

Klar kann es am Prograf liegen.
Auf jeden Fall tatsächlich auch mal ein Belastungs-EKG machen lassen.

Ohne zu joggen bekam ich nach TX ca. einen Tag nach Beginn der Einnahme von Prograf einen satten Ruhepuls von 120/Min. Seitdem nehme ich wieder einen leichten Betablocker.

Zu Zeiten meiner Fitnessmania vor Dialysebeginn nahm ich auch Betablocker.
Dadurch war der Puls gedeckelt und er kam gar nicht erst richtig hoch. War auch nicht das Wahre.

Allgemein leide ich seit TX leider etwas unter Atemnot beim schnellen Gehen/unter Belastung etc.. Ich teile mir die Luft irgendwie ein.
Hast du damit dann auch Probleme :?

Rüberwink, Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schneller Puls beim Joggen 15 Jul 2009 17:07 #86090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle,

Danke für die Antwort...also ich habe keinen Atemnot...ich atme eher sehr langsam und nicht tief....Atemprobleme bekomme ich erst wenn der puls den maximalen bereich erreicht....

Aber das Problem was du geschildert hast mit dem Ruhepuls von 120, hatte ich auch und musste Betablocker nehmen....das war allerdings unter Sandimun...aber ich denke es ist dasselbe wie Prograf.

Treibst du noch regelmäßig sport? Hat sich das bei dir gebessert mit den Puls....

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schneller Puls beim Joggen 16 Jul 2009 22:19 #86102

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo hottdogg,

Mein Ruhepuls liegt zur Zeit bei 69-80/Min mit Hilfe des leichten Betablockers.
Ich hab nie gerne gejoggt und war nie eine Sportskanone :) .
Fahrrad fahren und tägliche Gymnastik daheim (statt Aerobic im Center) habe ich bis zur TX beibehalten. Dafür reichte die Energie, die Zeit, das Geld immer.
Vor allem Gehstrecken bereiten mir seit TX Atemnot und schwere Beine.
Mir scheint, ich muss eine Menge wieder aufbauen.

Echo-Kardio. und Belastungs-EKG mit Fahrrad hab ich hinter mir. Der Puls bleibt niedrig, Blutdruck verhält sich altersentsprechend. Beim Fahrradfahren habe ich keine Atemnot.

Ich habe angeregt durch Dein Posting meine alte Puls-Messuhr ausgegraben [lol] und werde diese einsetzen.

wink
Suselle

Nachtrag: las gerade, dass Du erst seit 3 Monaten transplantiert bist - da durfte ich laut Ärzten noch nicht wieder laufen und hüpfen ... Jedes Zentrum anders:::

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schneller Puls beim Joggen 18 Jul 2009 16:25 #86123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Suselle,

cool dass du mit deinem alten pulsmesser arbeitest...ich mache das schon seit ca. 10 Jahren...mittlerweile kenn ich die unterschiede bei mir...ich habe unter transplantation immer diese rasant ansteigenden puls...aber unter bauchfelldialyse...wo ich keine prograf und die 1. TX rausoperiert wurde, hatte ich einen normalen puls....

daher vermute ich dass es damit zusammenhägen könnte....
aber ja ich darf jetzt so langsam anfangen zu trainieren und mit sport beginnen...natürlich sehr schonend...ich brauche das auch...

würde mich freuen wenn du von deinem fitness und die erfahrug mit deiner uhr berichtest...

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)