Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX - Stillen 19 Jul 2009 13:13 #86130

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe mal zwei Fragen an jene Mütter, die nach einer erfolgreichen NTX ein Kind bekommen haben: darf man mit den veränderten Tabletten sein Kleines stillen, oder wird recht schnell nach der Geburt alles an Tabletten wieder auf die alte Dosis umgestellt?
Und wird die Geburt immer vorzeitig eingeleitet, ab einem bestimmten, errechneten Gewicht oder einer vorher festgelegten SSW?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, da zum Thema Schwangerschaft ja-nein schon genug geschrieben wurde, zum Thema Stillen leider noch nicht so viel.

Einen schönen Sonntag wünschend
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX - Stillen 23 Jul 2009 23:03 #86164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonnenfee,

ich habe vor drie jahren eine tochter nach ntx bekommen.
ich musste nichts an den medikamenten ändern. nahm pro graf und urbason.
wir haben damals bei beim hersteller von pro graf nachgefragt und er teilte uns mit das wohl nur geringe menegen von pro graf in die muttermilch übergehn.
das risiko war mir aber zu groß so das ich gleich nach der geburt abgestillt habe.
ich glaube das die heutige kunstmilch ernährung so gut ist das man sein kind keinem weiteren risko aussetzten sollte.
übrigens wurde bei mir in der 38 woche ein kaiserschnitt gemacht. der wurde auch nur gemacht weil das hier in der uniklinik immer in der 38ten gemacht wird das keine wehen einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX - Stillen 25 Jul 2009 09:34 #86181

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sternenfee,
das klingt ja ganz gut! Mir wurde allerdings gesagt, dass Prograf abgesetzt werden soll.
Und dann die typischen Mittel wie Cellcept und Ramipril verändert werden müssen.
Bin wirklich gespannt, ob es bei uns alles klappt und gut verläuft.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX - Stillen 25 Jul 2009 15:17 #86191

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Esther !

Ich habe vor 3 Jahren nach NPTX einen Sohn bekommen. Meine Medikamente (Prograf und Cortison) konnte ich weiternehmen. Ramipril wurde sofort abgesetzt bzw. ausgetauscht, weil es zu Mißbildungen beim Kind führt. Cellcept auch. Das muss schon vor der Empfängnis abgesetzt werden.
Ich habe auch abgestillt, weil man sich - wie schon geschrieben - bei Prograf nicht sicher ist, ob es schädlich ist für das Kind. Auch mit Blutdrucksenkern kannst Du nicht stillen, weil die in die Muttermilch übergehen und das Kind sedieren.
Informiere Dich am besten nochmal genauer über die Medis während der Schwangerschaft.
Viel Glück !
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX - Stillen 26 Jul 2009 18:00 #86203

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend Luisa,
das klingt dann wohl doch eher danach, dass das Stillen später nicht ein Thema wird, sondern einfach nicht erlaubt sein wird. Da ich derzeit noch einige Kombinationen an Blutdrucksenkern nehmen muss und die ja auf freundliche Dosen umgestellt werden, kann ich das so intensive Kuscheln, wenn es klappen sollte, wohl abschreiben.
Irgendwie schon schade, aber auf jeden Fall besser, als wenn dem Kleinen noch mehr zugemutet wird an Tabletten.

Vielen Dank für die liebe Antwort,
Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX - Stillen 27 Jul 2009 14:08 #86215

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Esther,

ich habe zwar nicht nach TX sondern vor Dialyse gestillt. Ich habe damals auch Blutdrucksenker bekommen und zwar wegen der Schwangerschaft wurde ich von ACE-Hemmer auf ß-Blocker umgestellt, damit konnte ich auch stillen, mit ACE-Hemmer wäre dies nicht möglich gewesen. Also Blutdrucksenker nicht unbedingt ein Problem, das sehe ich eher bei den Immunsupressiva.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)